Overlay von Höhenschichtlinien (GPSMapEdit)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ein Bekannter hat sich die Adriatic Route gekauft, da er sehr oft nach ex-Jugoslavien fährt. Da er sich dort auch manchmal OffRoad mit dem Auto bewegt will ich ihm jetzt zu sener Karte ein Overlay mit Höhenschichtlinien "basteln".

Das sind die Ausgangsbedingungen. So, man kann sich von einigen Seiten im Netz die Höhenschichtlinien (auch bereits korregiert) kostenlos downloaden. Diese Höhenschichtlinien-Kacheln haben aber eine ander Grösse als die Kacheln der Adriatic Route Karte. Ich brauchr jetzt die Möglichkeit diese Kacheln so zu beschneiden, dass sie Flächengleich zu der Kacheln der Adriatic Route Karte sind.
    Ich möchte zum Erstellen der Overlays GPSMapEdit verwenden. Kann mir wer sagen wie ich aus meinen Höhenschichtliniendaten Kacheln mit der (exakten) Grösse der Adriatic Route Kacheln ausschneide? Die Höhenschichtlinien Kacheln würde ich tranparent machen und danach mit Adriatic Route aufs GPS senden. Das sollte doch funken, oder? Was dabei herauskommen sollte ist eine Karte die irgendwie Richtung Topo geht. Wald u.s.w. würden zwar fehlen, ader das ist das geringste Problem. Schlechter wie die Topo Österreich wird sie auch nicht sein - bei den Fehlern die ich schon auf der Topo Österreich gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Peter

• Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@1.04.2006 - 19:16
    Kann mir wer sagen wie ich aus meinen Höhenschichtliniendaten Kacheln mit der (exakten) Grösse der Adriatic Route Kacheln ausschneide?

Die von dir gesuchte Funktion findest Du in GPSMapEdit im Menü Tools und heißt Trim. Du lädst die Höhenlinien komplett und definierst mit der Funktion Trim dann ein Rechteck das genauso gross ist wie die Kacheln der AdriaRoute. Nachdem du die Funktion Trim aktiviert hast kannst du die Ausmaße des zu erstellenden Rechtecks entweder mit dem Gummiband oder per Kontextmenü mit der rechten Maustaste festlegen. Anschließend wirfst du die überflüssigen Ränder per Kontext-Menü und der Funktion Trim - Outside weg.

Gruss Joern Weber

• Steil, diese Funktion... Und die Eckpunktkoordinaten kann ich ja einfach aus den Koordinaten des Hintergrunds der Adriatic Route Kachel (Background (0x4b, polygon)) auslesen.

Vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...