g'scheites handbuch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    bin seit einigen tagen stolzer besitzer von einem quest 1, routing im auto hab' ich dank handbuch begriffen und funktioniert ganz gut (sieht man von ein paar gravierenden einbahn-fehlern bei der cityselect v6 ab - update auf v8 kommt noch)

ich hab allerdings gröbste probleme beim 2. einsatzzweck (mountainbike routen aufzeichnen und vom computer übertragen, orientieren im gelände. topo austria hab ich für diesen zweck mitgekauft)

darüber steht im handbuch kein sterbenswörtchen. weiss jemand irgendwelche weiterführenden tutorials/beschreibungen zu diesem thema und diesem gerät? womöglich im net zum download, gerne auch auf englisch?

oder kann mir wer zu diesen konkreten fragen weiterhelfen:
    -die mit dem auto gefahrenen routen sind noch immer auf der karte, obwohl ich den track-speicher gelöscht habe
    -im gegenzug finde ich tracks nicht, die ich über mapsource ins gerät gespielt habe
    -kann man den kompass igendwie anders aktivieren als bei der track-back-funktion - ich meine den grossen, nicht den kleinen nordpfeil auf der karte?

bernhard

• Moin!

Willkommen im Forum.
    Hilft Dir das weiter?

http://home.wtal.de/noegs/

oder das:

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Das ist jetzt nur eine zufällige Auswahl aus meinen Lesezeichen.

Ist Dir der Unterschied zwischen eine Route (Anweisung zur Navigation) und einem Track (Aufzeichnung einer bereits zurückgelegten Strecke) klar? Beim Lesen Deiner Frage ist mir nicht ganz klar, ob Du die Begriffe eventuell noch verwechselst.

Wenn Du den Trackspeicher löscht, sollten Routen, die sich auf dem Gerät befinden, nicht gelöscht werden, da sie ja keine Tracks sind und somit auch nicht im Trackspeicher liegen.
    Eine nicht aktiverte Route sollte allerdings auch nicht im Display dargestellt werden.

Einige Gegenfrage, um eventuell genauer antworten zu können: Was sind das für Tracks, die Du auf Dein GPS geladen hast, bzw. woher kommen diese?
    Hast Du zum Laden der Tracks das Programm MapSource benutzt?

Der "normale" Weg, Tracks auf ein beliebiges GPS zu laden, ist der, diese als gespeicherte Tracks auf das GPS zu laden. Nun ist das Quest aber ein Spezialfall und kennt keine gespeicherten Tracks. Somit ist es auch nicht möglich, auf dem normalen Weg Tracks auf das Quest zu laden.
    Daher kommt mein Zweifel, ob Du mit dem Begriff "Track" bereits konkret richtig umgehst. Da Du den Quest erst seid einigen Tagen hast, bezweifle ich etwas, ob Dir der Trick, wie man Tracks in eingeschränktem Umfang auf das Quest bekommst, bereits bekannt ist. Den beschreibe ich jetzt aber nicht, um in diesem Stadium Deiner Erfahrungen nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Übrigens kann man auf den TOPO Karten kein Autorouting ausführen. Routen sind im Zusammenhang mit der TOPO allenfalls als Luftlinien-Routen möglich, was heißt, daß die Route auf der Karte nur als Luftlinien zwischen den einzelnen Routenpunkten dargestellt wird. Diese Luftlinien folgen nicht den Straßen / Wegen der TOPO-Karte.

Sam

• Zitat

Zitat von bernhardA@2.04.2006 - 11:20
    kann mir wer zu diesen konkreten fragen weiterhelfen:
    -die mit dem auto gefahrenen routen sind noch immer auf der karte, obwohl ich den track-speicher gelöscht habe
    -im gegenzug finde ich tracks nicht, die ich über mapsource ins gerät gespielt habe
    -kann man den kompass igendwie anders aktivieren als bei der track-back-funktion - ich meine den grossen, nicht den kleinen nordpfeil auf der karte?

hallo!

- routenspeicher ist routenspeicher und trackspeicher ist trackspeicher
    der trackspeicher kann beim quest nur EINEN (den activen) track enthalten. leider.

- tracks wirst nicht reingespielt haben, sondern routen. man(n) kann EINEN track ins quest rückspielen, der muss aber "activ log" oder so heissen, weiss nicht genau, einfach suchen im forum

- kompassnadel kann man(n) umschalten irgendwo unter (routing?)-einstellungen auf "luftlinie", mach ich beim wandern und am boot. hab den quest leider nicht hier kanns nicht genau beschreiben. (hinweis: die nadeldarstellung kommt natürlich nur wenn du ein routing laufen und ziel eingegeben hast, wo soll sie sonst hinzeigen ....)

lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke, sam für die rasche antwort. geht echt fix bei euch.
    ich bin tatsächlich sowas wie ein novize am gps gerät, allerdings ganz so "auf der nudlsuppn daherg'schwommen" (würde man bei uns in österreich sagen) dann auch wieder nicht.

Zitat

Zitat von ugly sam@2.04.2006 - 13:11
    Ist Dir der Unterschied zwischen eine Route und einem Track klar?

ja, ich hab' sagen vergessen, dass ich auch die routen gelöscht habe. das problem mit den nicht aus der karte verschwundenen tracks hat sich inzwischen gelöst - ich dürfte noch irgendwie in der "trackback"-funktion drinnen gewesen sein.

ist mir auch klar. mir geht's hauptsächlich darum, endlich zu wissen wo ich gerade bin und nach der mountainbike-tour die route nachvollziehen und archivieren kann. ich hab auch schon gemerkt, dass die TOPO österreich so wenig detailiert ist, dass man zum mountainbiken trotzdem eine 50.000er papierkarte braucht. das führt mich zu einer weiteren frage (würde vielleicht besser unter "software passen"):
    gibts möglichkeiten, *.ovl daten aus einer Top50 karte ins mapsource bzw. aufs gerät zu bringen? braucht man wahrscheinlich noch ein programm, wie fugawi z.b., oder? der "geogrid-viewer" schafft das nicht, oder?

danke auch für die links, da hab' ich noch viel zum schmökern!

generell find' ich es aber schon arg, mit welchen rudimentären handbüchern ein angebliches "plug&play"-gerät ausgeliefert wird. nun bin ich selbst in der softwarebranche tätig und sollte damit ein gewisses verständnis mitbringen, wie geht's da jemandem, der absolut keine ahnung hat. der wird wahrscheinlich schon bei der produktregistrierung scheitern.

bernhard

• @abo
    auch danke für deine antwort - unsere beiträge haben sich überschnitten.

und bevor mich wer darauf aufmerksam macht: ich hab gerade die suchfunktion "entdeckt", da gibts schon einiges zum themenkreis quest - track - amap.

bernhard

• Zitat

Zitat von bernhardA@2.04.2006 - 16:46
    ich hab auch schon gemerkt, dass die TOPO österreich so wenig detailiert ist, dass man zum mountainbiken trotzdem eine 50.000er papierkarte braucht.

hallo

angeblich gibts einges an kleinen wegen und steigen was zwar in der CS/CN 6/7/8 drin ist, nicht aber in der TOPO österreich. wenns wahr wäre hielte ich es für eine sauerei .....

falls du weiterkommst mit dem import der topo50 nach mapsource dann lass es uns/mich wissen
    wird immer wieder mit mehr oder weniger geschick/enthusiasmus versucht
    soll ber angeblich nicht (oder doch) gehen ...?

lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von abo@2.04.2006 - 18:09
    angeblich gibts einges an kleinen wegen und steigen was zwar in der CS/CN 6/7/8 drin ist, nicht aber in der TOPO österreich. wenns wahr wäre hielte ich es für eine sauerei .....

das hab ich noch nicht festgestellt. ich hab nur meine nähere umgebung (steiermark/graz/schöckl) unter die lupe genommen und gemerkt, dass einige markierte wanderwege und sogar eine asfaltierte (ehemalige) mautstrasse einfach nicht drauf sind.

zwecks übersichtlichkeit hab ich aber sowieso vor, bei touren ins unbekannte auch weiterhin den entsprechenden amap-ausschnitt auf A4 auszudrucken.

das konvertieren sollte mit der gratis-software "NH-Top50Trans" funktionieren. hab ich zumindest irgendwo hier im forum gelesen (download unter http://www.malume.de/ppc/workshopozikali/nhtools/index.html ). habs aber noch nicht runtergeladen, da von zuhause zu langsam.

bernhard

• @abo

routen von top50 aufs quest

hab gerade NHTopotrans installiert - alles ganz easy!

-route in der top50 (geogrid viewer) als linien zeichnen
    -route als overlay (*.ovl) speichern
    -in topotrans öffnen -> erscheint als route
    -im "editor" route in track wandeln
    -als gpx speichern
    -in mapsource öffnen
    -umbenennen in ACTIVE LOG 001 (gross geschrieben, auch ohne zahl mögl.)
    -ins quest 'rüberspielen

echt super programm!

bernhard

edit: im geogrid als "ASCII-Overlay" speichern, sonst gehts nicht!

• hallo

echt?
    so easy?
    naja
    hab mir das mal kopiert jetzt von dir
    muss ich mir wohl dann mal selbst ansehen und auch ausprobieren ...

danke jedenfalls

lg
    g

• Hallo bernhatdA,

ergänzend und vertiefend zu den anderen Tipps: Ich habe ganz viel aus dem Buch von Uli Benker, "GPS Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation auf Outdoor-Touren" gelernt. Spezielles zum Quest steht da nicht drin, das Buch gibt aber sehr viel Hintergrundwissen, was die Bedienung der GPS-Geräte erheblich erleichtert
    Gruß Gerhard