Moin zusammen,
da mich gerade ein verzweifelter Magelllaner nach der Möglichkeit gefragt hat, wie er die vom Tourenfahrer publizierten easyRoutes-Routen für sein Gerät nutzbar machen kann, denke ich, dass dies auch andere hier interessieren könnte. Daher schreib ich diese Info auch hier mal kurz rein:
Zumindest unter Linux (aber wohl auch unter Windows) kann man mit dem im mdbtools-Paket enthaltenen "mdb-export" aus den qu3-Dateien auf der easyRoutes-CD .csv-Dateien erstellen, z.B.:
Diese lassen sich dann mittels GPS-Route (und möglicherweise auch mit anderen Programmen) per
(mit den <..> natürlich entsprechend zu ersetzen) in entsprechende Routen umsetzen. Das geht natürlich auch grafisch mittels Mauser-Frontend! Allerdings können hier keine unmittelbaren Fahranweisungen für Empfänger mit einfachen Routenanzeigen (wie z.B. die Magellan Meridian-Serie) ausgespuckt werden, da die in den qu3-Dateien nicht drinne sind. Aber man kann sich die CSV-Dateien ja für den heimischen Tourenplaner als BCR-Datei aufbereiten lassen und dann dort nach Herzenslust umbauen. Und natürlich auch wieder wirklich führende Routen daraus machen.
Für "intelligente" Navi-Systeme (PDA-basierte, Tomtom Rider) sollten die gelieferten Punkte wahrscheinlich schon direkt reichen, so dass der Umweg über einen Tourenplaner wohl nicht erforderlich ist.
Tschüss,
Peter