Eigenschaften von Kartenelementen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit mit MapSource oder anderen Programmen in der CN8 die Eigenschaften hinter den Elementen abzufragen.
    Beispiel: Eine Straße wird rot dargestellt, eine andere grau. Diese Infos müssen ja in der Karte hinterlegt sein. Oder auf einer bestimmten Strecke ist eine Wintersperre, eine Sperre für LKW, Fußgänger oder was auch immer.

Was ich suche wäre ein Tool das mit Rechtsklick und Eigenschaften die Angaben ausliest. z.B.: Feldweg, grau, nur Fußänger/Radfahrer, Wintersperre von/bis....
    Cool wäre auch noch wenn das Teilsegment für das diese Infos gelten dann markiert würde.

Evtl könnte man sich dann erklären warum bestimmte Routen so oder anders gerechnet werden und eben logische Abhilfen schaffen.

Ich weiß es ist eine schwierige Aufgabe einem Nichtcomputermenschen wie mir eine Lösung zu zeigen aber evtl hat der ein oder andere Profi ja das passende in der Schublade. Oder ist sowas in MapSource drin und ich finde es nur nicht?

Das Wichtelchen :bye:

• Hallo,

Zitat

Zitat von Wichtelchen@3.04.2006 - 20:09
    Was ich suche wäre ein Tool das mit Rechtsklick und Eigenschaften die Angaben ausliest. z.B.: Feldweg, grau, nur Fußänger/Radfahrer, Wintersperre von/bis....
    Cool wäre auch noch wenn das Teilsegment für das diese Infos gelten dann markiert würde.

Du suchst einen Karten-Editor wie GPSMapEdit.

Gruss Joern Weber

• Danke schon mal für den Tip.
    Kann ich damit auch auf die Daten von CityNavigator zugreifen oder sind die prof. Karten irgendwie geschützt? Bleibt eine bearbeitete Karte routingfähig oder geht beim speichern was verloren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habe fast alle Garmin .IMGs (leider nicht die Bluechart .IMGs) damit öffnen können, nur bei einer Ungarischen TOPO gab's da einmal Probleme. Du verlierst dabei aber sicher die Routinginformation der Karten, da GPSMapEdit in der Free-Version damit nicht anfangen kann, diese Info nicht übersetzt.

Peter

• Hallo,

Zitat

Zitat von Wichtelchen@4.04.2006 - 09:32
    Kann ich damit auch auf die Daten von CityNavigator zugreifen

Ja.

Zitat

oder sind die prof. Karten irgendwie geschützt?

Einige Karten sind überhaupt nicht geschützt, einige Karten sind mit einem XOR-Algorithmus verschleiert, einige andere Karten haben ein leichten Softwareschutz und wieder andere sind besser geschützt. Als Faustregel gilt, das Bluechart-Karten und solche die mit der professionellen cGPSMapper-Version hergestellt wurden sich nicht mit GPSMapEdit öffnen lassen.

Zitat

Bleibt eine bearbeitete Karte routingfähig oder geht beim speichern was verloren?

Die Routinginformatioen gehen momentan noch beim speichern verloren. Konstantin Galichsky arbeit aber momentan an dem Thema. Wann und ob sich mal die Routing-Daten editieren lassen werden, ist aber noch nicht klar.

Gruss Joern weber

• Hi.
    Das GPSMapEdit ist echt gut. Das man damit routingfähiges Material besser noch nicht editiert ist ein kleiner Schönheitsfehler. Zum Karten selbst gestalten komm ich eh nicht.

Was mich aber wundert:
    Schaue ich mir die Eigenschaften von einem Stück Autobahn an dann stehen da keinerlei Ausschlüsse unter dem Punkt Routing??? Müßte nicht bei einer Autobahn "kein Fahrrad" oder sowas angehakt sein? Oder definiert das Garmin anders? Ich konnte auch bei den Paßstraßen keinen Hinweis auf Wintersperre oder Mautpflicht feststellen. Wo könnte ich sowas erkennen?

Ich weiß ich stelle blöde Fragen aber ihr kennt bestimmt das Motto von der Rappelkiste: ... wer nicht fragt bleibt dumm ...

Gruß
    das Wichtelchen :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von Wichtelchen@4.04.2006 - 20:10
    Was mich aber wundert:
    Schaue ich mir die Eigenschaften von einem Stück Autobahn an dann stehen da keinerlei Ausschlüsse unter dem Punkt Routing??? Müßte nicht bei einer Autobahn "kein Fahrrad" oder sowas angehakt sein? Oder definiert das Garmin anders? Ich konnte auch bei den Paßstraßen keinen Hinweis auf Wintersperre oder Mautpflicht feststellen. Wo könnte ich sowas erkennen?

Diese Menüpunkte existieren bisher nur auf der Programmoberfläche, die Funktionen dahinter sind noch in Arbeit.

Gruss Joern Weber