autobahn ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo

ich benutze den quest1 jetzt schon seit einiger zeit
    und muss sagen das teil ist supergut :8

so zu meiner frage:
    in mapsource kann ich ja unter den voreinstellungen
    routing eingeben viel oder wenig autobahn

gibt es diese option auch im quest
    ich habe bisher keine gefunden ausser halt auto moped rad usw.

weil manchmal ändert man sein ziel unterwegs und will oder muss
    halt schnell irgendwo hin und nicht mehr das genussfahren über
    land- und nebenstrassen ist angesagt.

danke für eure hilfe
    gruß

smurfer1

• Zitat

Zitat von smurfer1@4.04.2006 - 07:19
    in mapsource kann ich ja unter den voreinstellungen
    routing eingeben viel oder wenig autobahn
    gibt es diese option auch im quest

hallo

imho einer der wenigen bis her NICHT behobenen firmware sachen
    nein, es geht nicht soweit ich weiss

egal welchen fahrzeugtyp du wählst, er schleppt dich immer auf die autobahn
    leider

abhilfe:
    in mapsource die gewünschte NICHT-autobahnstrecke wählen, einige wegpunkte draufsetzen damit die route nach neuberechnung auch sicher von der autobahn wegbleibt, auf luftlinienrouting umschalten (falls es eine "lange" route ist) und dann so aufs quest laden.
    dann neuberechnen als autorouting route und das wars

nicht elegant, aber es geht

lg
    g

• Hallo smurfer1,

in den Routingoptionen des Quest unter Umgehungen kannst du Fernstraßen an oder ausschalten. Vermutlich liefert dies dann auf dem Quest ähnliche Ergebnisse wie in MS bei Schieberegler mitte (Quest = Fernstraßen verwenden) und Schieberegler ganz zur Seite bei der keine Fernstraßen verwendet werden (Quest = keine Fernstraßen verwenden). Eine feinere Abstimmung ist auf dem Quest nicht möglich.

Trotzdem wurde hier schon an einigen Stellen berichtet, dass der Quest trotz 'keine Fernstraßen verwenden' diese in manchen Fällen trotzdem verwendet. Hier war die Vermutung, dass dies bei sehr langen Routen erfolgt, um ein 'Überlaufen der Abbiegepunkte' zu verhindern. In diesem Fall könnte die Aufteilung in mehrere Einzelrouten helfen.

Gruß Stucki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

dass der Quest trotz 'keine Fernstraßen verwenden' diese in manchen Fällen trotzdem verwendet.

ist leicht untertrieben, bei längeren Routen berücksichtigt er die einstellung grundsätzlich nicht, wer's positiv sieht sagt er will rechenzeit sparen, wer weniger optimistisch ist sagt es ist ein programmfehler, den garmin nicht korrigiert, um mit dem quest dem 276c nicht zu viel konkurrenz zu machen

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Zitat

Zitat von Stucki@4.04.2006 - 17:05
    Trotzdem wurde hier schon an einigen Stellen berichtet, dass der Quest trotz 'keine Fernstraßen verwenden' diese in manchen Fällen trotzdem verwendet.

hallo

also bei mir hat er diese einstellung schlichtweg ignoriert
    bei nächster gelegenheit ab aufs band und das wars ..

leider

lg
    g

• Hallo,

habe gerade noch mal ein paar Routen ausprobiert. Die Funktion ist wirklich schwach.

Ich habe beobachtet, dass er mit der Einstellung 'schnellste Berechnung' länger autobahnfrei bleibt. Zusammen mit der Option 'kürzere Zeit' hat er dann bei mir eine Route von Düsseldorf bis Stuttgart mit Zwischenzielen Koblenz, Wiesbaden und Worms praktisch vollständig autobahnfrei gerechnet.

Hoffe die Infos helfen euch weiter.

Viele Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...