Hi Leute,
habe einen defekten Quest erhalten, wo sich schon zwei "Experten" vergeblich versucht hatten.
Das Problem: Kein Satellitenempfang wegen herausgerissener Antenne. Die Software startet problemlos, alles Kartenfunktionen gehen - nur eben kein Empfang.
Als ich ihn erhalten und geöffnet habe, war das Problem recht klar: Durch unsachgemäße Lötversuche war der Kontaktbereich... sagen wir einfach... mit Lot verschweißt und zugekleistert.
Bevor ich nun alles verschlimmbessere, frage ich die Hardware-Spezialisten unter Euch mal um Rat bzw. Tatsachen.
Foto 1 zeigt eine Gesamtansicht des geöffneten Quest, die Geräteoberseite zeigt nach unten. Darauf ist oben-rechts auf der Platine ein 7-eckiger abgeschirmter Kasten zu erkennen. Der Deckel ist geclippt und kann abgehebelt werden. Darunter das nackte Desaster (bei meinem Quest).
Die Zuleitung zur Antenne (koaxial, außen als steifes Rohr mit ca. 0,8mm Durchmesser, innen einadrige Leitung) kommt durch den Rahmen der Abschirmung und war bei mir mit Lot zugekleistert. Es war zu erkennen, daß der Außenleiter an den Rahmen gelötet war und der Innenleiter an einen von 2 Zuleitungen, die zu einem ca. 0,5*1mm großen 6-füßigen Baustein führen. Diese Zuleitungen sind gut zu erkennen, da sie nicht längs- oder quer zur Platine verlaufen, sondern (a) als Leiterbahn ausfegührt sind und (B) in einem Winkel zur Platine laufen.
Beide Leiterbahn-Zuleitungen haben Lötpads an den Enden (keine Durchlötpunkte, sondern Pads, die die gleichen Masse haben wie die Kontaktpads am USB-Anschlußbereich der Hauptplatine).
Die Katastrophe: Die (Gerät wie beschrieben ausgerichtet) linke Leiterbahn endet nicht nur in einem Lötpad, dieses ist durch die vorangegangenen Lötversuche "thermisch-mechanisch getrennt" worden (weggebrutzelt) und offenbar waren mit diesem Ende noch 2 SMD-Bauteile verbunden. Also kein Lötpad mehr, an das man was anlöten könnte und zwei verwaiste Bausteine. Möglicherweise könnte ich durch ein kunstvoll drapierten dicken Tropfen Lot das Ende der Leiterbahn mit den SMD-Bausteinen verbinden - aber gehört sich das so?
Mein Fragen:
1. Kommt der Außenleiter der Antennenzuleitung auch "im Original" wirklich an den Rahmen?
2. Wohin kommt der Mittelleiter der Antennenzuleitung?
Am hilfreisten wäre ein Foto bei geöffnetem Deckel des Abschirmkastens - vllt. hat es ja jemand hier?
Ich habe 2 recht gute Makro-Fotos gemacht, die kann ich hier aber leider nicht posten (habe sie nur lokal auf meiner Platte und nicht verlinkt im Netz) und würde sie Euch gerne zusenden, damit das hier Geschriebene verständlich ist (bin aber bis Do beruflich unterwegs - daher ab Do!!).
Vielen Dank für JEDE Hilfestellung - ich betrachte den Quest ohnehinn als Schrott, daher scheut nicht, mir Hinweise zu geben!
Ciao,
most.