MapSource V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo "Navigatoren",

habe das neue Update V geladen. Funktioniert ganz toll. Leider ist es mir aber nicht mehr möglich nach Adressen zu routen. Nach eingabe einer Adresse kommt nach kurzer Zeit der Hinweis "Nichts gefunden".
    Weiß jemand Rat???

• Hallo Uwe,

ich beantworte mir die Frage selbst. Geht niiicht.
    Anstatt eine Stadt einzugeben muss mann einen Stadtteil eingeben, dann funktioniert es, toll. Nur woher weiß ich z.B. den Stadtteil der Thomasstraße in Köln? Lösung... ich rufe die Auskunft an.

Bin mal gespannt, wie schnell Garmin reagiert. Habe dehnen das Problem geschildert.

Gruß... Ich

• Ich bins nochmal,

ich hoffe dass sich genug Leidensgenossen bei Garmin melden, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Im übrigen, eine Ware zu verkaufen die nicht funktioniert berechtigt nach hiesiger Rechtsprechung zu einer Vertragsumwandlung. D.h., der Kaufvertrag kann rückgängig gemacht werden. Garmin sollte sich daher beeilen die Software auf den Stand zu bringen, den wir erwarten.

Mit freundlichem Gruß

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bin genau Deiner Meinung,
    habe die gleichen Probleme,
    HG Pinkel

• Hallo Pinkel,

danke für Deinen Hinweis. GARMIN hat sich bei mir noch nicht gemeldet, traurig. Man könnte ja einen Hinweis auf den Seiten von GARMIN setzen, z.B. "Fehler erkannt, wird schnellstens behoben".
    Solltest Du etwas in Erfahrung bringen, z.B. über ein Update, teile mir es kurz mit. Werde Dich auch am laufenden halten.

Tschüß, Uwe

• Hi,

habe heute per Mail Antwort von GARMIN bekommen.....
    "Testen Sie die Suche nur nach PLZ + Straße + Hausnummer (0 oder 1 oder die Richtige)"
    Mit freundlichen Grüßen usw.

War die Frage nicht erkannt? ;)

Hierauf habe ich den technischen Support (089-85836466) angerufen. Man ist hier der Meinung, dass alles seine Richtigkeit hat. Man ist bei GARMIN der Auffassung, dass eine Adresse besser über die Postleitzahl zu finden ist. Sollte man diese nicht kennen, gibt man nur die Straße ein. Sollte die Straße dann mehrmals zur Verfügung stehen, sucht man sich eine vom Gerät angebotene Postleitzahl aus.
    Im übrigen bin ich der erste und einzige, der sich "beschwert" hat. Man ist aus diesem Grund nicht bereit für eine Person die Software zu ändern. :angry:

Ja das kann ja heiter werden!!!

Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung, dass sich noch andere Benutzer des Update´s V bei GARMIN melden, andernfalls wird GARMIN wohl nicht reagieren

Bis bald,

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Uwe Garncarz@20.05.2003 - 09:37
    Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung, dass sich noch andere Benutzer des Update´s V bei GARMIN melden, andernfalls wird GARMIN wohl nicht reagieren

Hallo Uwe,

du schreibst mehrmals vom MapSource update V.
    Das sorgt etwas für Verwirrung. ;)
    Das letzte und aktuelle update von MapSource ist die Version 4.13 !

Das update welches du meinst ist das Kartenupdate von
    City Navigator Europa und hier ist akutell Version 5.

Dieses Kartenupdate wird hier im Forum öfters abgekürzt mit CN 5.0

Ich will mit diesem Hinweis nur verhindern das "neuere" Forumsleser/innen
    verzweifelt versuchen MapSource auf die Version 5.0 zum updaten, welche es
    noch nicht gibt :(

Bezüglich Thomasstraße in Köln, nicht nur Mapsource findet diese Straße in der CN Version 5 nicht, sondern auch andere Routenplaner.
    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gp…r/thomasstrasse_koeln.JPG]
    Also entweder ist die Strasse gaaaaanz neu oder die Schreibweise stimmt einfach nicht. :)
    Könntest du bitte hier mitteilen wo sich die "Thomasstraße" in Köln befinden sollte?
    Würde mir das gerne ansehen.

Ansonsten mach ich es einfach so wie Garmin es beschrieben hat.
    Beim suchen gebe ich nur ein Postleitzahl und Straßennamen, funktioniert bis jetzt
    ohne Probleme. Zumindest hier in Wien, bis auf einmal, allerdings lag da
    definitiv ein Fehler im Kartenmaterial vor. Die Straße war einfach falsch geschrieben.
    Vielleicht ist das bei der von dir gesuchten Thomasstraße in Köln ja auch der Fall?

Solltest du den Fehler im Kartenmaterial also in City Navigator Version 5.0
    finden, dann bitte hier melden: (Onlineformular zur Fehlermeldung)

Kartenfehler an NavTech melden

Die Firma Navtech stellt die Kartendaten für Garmin zur Verfügung.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

danke für deinen Hinweis. Ich spreche tatsächlich von CN 5. Habe beides immer als "Ganzes" betrachtet und hoffe dass mich viele auch richtig verstanden haben.

Mit der "Thomasstr." in Köln habe ich einfach nur ein Beispiel nennen wollen, ohne mir Gedanken gemacht zu haben ob sie es wirklich gibt. Damit Du aber mal mit einer wirklichen Adresse meine Angaben überprüfen kannst, gebe ich Dir zwei Adressen mit der Bitte zur Überprüfung.

1. Beispiel:
    Strassburger Allee 1, Mülheim a.d. Ruhr . Das Gerät findet hierbei keine Adresse ("nichts gefunden).
    Gibst Du nun alternativ zu Mülheim den Stadtteil "Saarn" ein, hier befindet sich die gesuchte Strasse, findet das Gerät die Adresse. Aber woher soll ein Außenstehender wissen in welchem Stadtteil die gesuchte Strasse sich befindet?
    2. Beispiel:
    Bamlerstr. 1, Essen. Auch hierbei wird keine Strasse gefunden. Gibst Du wieder alternativ zu "Essen" den Ortsteil "Altenessen" ein, wird die Adresse gefunden.

Das kann es doch nicht sein!? Es funktionierte doch auch in der alten Version.

Danke für Dein Hinweis und Bemühen.

Gruß Uwe

• Hallo,

umgekehrt ist es auch schlecht:

Es gibt je viele kleinere Orte, die zu einem Ortsverbund bzw. Gemeinde
    zählen z.B. Willsbach, Sülzbach, Affaltrach gehören alle zu
    Obersulm. Obersulm selbst ist aber nur der Name des Verbundes.

Wenn man nun eine Strasse in Willsbach sucht kann es
    sein, dass nichts gefunden wird, nur wenn man es über
    Obersulm versucht. Das ist also gerade umgekehrt zu dem Stadt / Stadtteil
    Problem. Am besten wäre es solche Fälle doppelt in der Datenbank
    abzulegen. Aber darauf können wir wohl noch lange warten....

Grüße Timo

• Zitat

1. Beispiel:
    Strassburger Allee 1, Mülheim a.d. Ruhr . Das Gerät findet hierbei keine Adresse ("nichts gefunden).

Doch das Ergebnis sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/strassburger_allee.JPG]

In den obersten Zeilen stehen die "Treffer" allerdings kennt das Programm Hausnummer 1 nicht! In der Karte beginnt die Strassburger Allee erst mit einer höheren Nummer (ONR. 46) daher habe ich als Suchkriterium nur die Strasse ohne Nummer angegeben.

Zitat

2. Beispiel:
    Bamlerstr. 1, Essen. Auch hierbei wird keine Strasse gefunden. Gibst Du wieder alternativ zu "Essen" den Ortsteil "Altenessen" ein, wird die Adresse gefunden.

wie oben, kein Problem beim Auffinden:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/bamlerstrasse.JPG]

in den ersten Zeilen der "Treffer" stehen wieder die richtigen Ergebnisse, Ortsteile
    werden angegeben und das sich Altenessen in ESSEN befindet weiss ich
    da ich es ja in den Suchattributen angegeben habe und kann ich wiederum kontrollieren, denn wenn ich jetzt auf OK klicke komme ich in die Karte und dort stelle ich ich auf ein "graues" Feld dann wird immer der Ort oder die Stadt angezeigt.

Solltet Ihr im moment die Bilder nicht sehen, bitte um etwas Geduld, der Server auf welchem die Bilder liegen wird gerade umgebaut und es kommt immer wieder zu einem kurzzeitigen Ausfall, dann bitte später nochmal diesen Beitrag lesen, bis die
    Bilder wieder "online" sind. Danke.

Probier ein anderes Beispiel und du wirst sehen was ich meine.
    Such folgendes:
    Miltnerweg in Wien

also bei Stadt gibst du ein Wien
    bei Strasse nur Miltnerweg - keine Hausnummer!
    jetzt klick auf Suchen,
    als Ergebnis solltest du jetzt den Bezirkskenner sehen (eine Zahl zwischen 1 und 23)und den Namen des Bezirks. Damit weisst du also das der Miltnerweg im xx.Bezirk von Wien liegt und dieser Bezirk den Namen S....... trägt, ohne das du es vorher gewusst hast.

Viel Spaß beim navigieren.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Tien@21.05.2003 - 07:34
    Hallo,umgekehrt ist es auch schlecht:
    Es gibt je viele kleinere Orte, die zu einem Ortsverbund bzw. Gemeinde zählen z.B. Willsbach, Sülzbach, Affaltrach gehören alle zu Obersulm. Obersulm selbst ist aber nur der Name des Verbundes.Wenn man nun eine Strasse in Willsbach sucht kann essein, dass nichts gefunden wird, nur wenn man es über
    Obersulm versucht. Das ist also gerade umgekehrt zu dem Stadt / Stadtteil
    Problem. Am besten wäre es solche Fälle doppelt in der Datenbank
    abzulegen. Aber darauf können wir wohl noch lange warten....

Hmmmm, also ich hab einfach mal irgendeine Strasse gesucht, ich hab mir zum ausprobieren den heerweg ausgesucht.
    Vorgaben waren folgende
    Stadt = Obersulm
    Adresse = Heerweg

als Ergebnis bekomme ich nun mehrere Anzeigen unter anderem
    den Heerweg in Willsbach welche nach deinen Angaben zu Obersulm gehört, obwohl
    ich bei Stadt nicht Willsbach eingegeben habe. siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/heerweg.gif]

ich habe wiederum keine Hausnummer angegeben sondern nur den
    Heerweg in Obersulm und aus der Liste suche ich mir nun einen "Treffer" aus.

Also die Suchfunktion nach Strassennamen funktioniert doch, man muss sich nur ein wenig mit dem Programm beschäftigen...... ;)

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

Du machst Dir echt große Mühe, danke. Aber dass die MapSource das findet wird von mir nicht bestritten. Das Gerät GPS V findet es nicht!!!
    Versuche die von mir angegebenen Adressen über die Suchfunktion "Adressen" im Gerät zu finden, dann weißt Du was ich meine. (Vorher entsprechende Karten laden)

Danke, Uwe

• Hallo Uwe

gpsV, V2.20, CS 5, Karte WILLSBACH, DEUTSCHLAND GERMANY 615 KB

Finde Adressen, Str. Nr. 0, Strasse H, E, E, OK, Heerweg mit der Maus auswählen, finde

Es erscheinen:

Heerweg 19, 71717, Beilstein
    Heerweg 21, 74182, Willsbach
    Heerweg , 74182, Obersulm
    Heerweg , 74182, Willsbach

und viele mehr

Dann den Heerweg im Ort auswählen

Ich weiss nicht was du hast, geht doch

Gruss Peter

• Zitat

Zitat von Uwe Garncarz@22.05.2003 - 05:37
    Hallo Kurt,
    Du machst Dir echt große Mühe, danke. Aber dass die MapSource das findet wird von mir nicht bestritten. Das Gerät GPS V findet es nicht!!!

:rolleyes: ähm Uwe, du schreibst in der Rubrik
    <GPS Software> <Garmin MapSource> dort steht als Erklärung darunter:
    "Hier ist alles über Garmin Map Source Software"
    Du suchst aber einen Fehler direkt bei der Gerätesuche, da kann ich leider nicht dienen
    besitze keinen GPS V, aber es gibt die Rubrik hier im Forum
    <GPS Geräte> <Garmin GPS V>.

In deinem Ursprungsposting stand auch nichts das du die Adressen im GPS V nicht findest, daher war ich in der Annahme du findest die Adressen in Map Source am PC nicht, siehe:

Zitat

Hallo "Navigatoren",

habe das neue Update V geladen. Funktioniert ganz toll. Leider ist es mir aber nicht mehr möglich nach Adressen zu routen. Nach eingabe einer Adresse kommt nach kurzer Zeit der Hinweis "Nichts gefunden".
    Weiß jemand Rat???

Viel Spaß beim navigieren und Servus aus Wien

Unsere GPS webseite