Positionssprünge beim 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe einmal eine Frage...

Wenn ich beim 60CSX die Trackingsintervalle auf einen kurzen Zeitraum (z.B. 30 Sek.) einstelle und das Tracking aktiviere, erhalte ich nach ein paar Stunden folgendes Bild, obwohl das GPS nicht bewegt wird.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/tump32/GPS.gif]

Beim CS sind mir diese Positionsprünge nicht aufgefallen. Ist dieses noch ein Firmware-Bug im neuen CSX?

Wer weiss mehr?

Gruss

Seth

• Sorry - habe jetzt den Screenshot vom GPS direkt als Bild eingefügt. Jetzt müßte es gehen.

Danke für den Tip.

Gruß

Seth

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi, mach Dir mal keine Sorgen, das kann an einem anderen Tag ganz anders aussehen. Außerdem sind die "Sprünge", wie man auf Deinem Bild erkennt mit Sicherheit innerhalb der für Handhelds vertretbaren Grenzen. Ich habe mit meinem Vista C ähnliche Versuche angestellt und auch vergleichbare Ergebnisse erhalten, auch ohne den SirfIII. Mittlerweile kümmere ich mich gar nicht mehr darum, denn dort wo es drauf ankommt, nämlich im täglichen Gebrauch, macht sich das überhaupt nicht bemerkbar.

• Den blauen Kreis um das kleine Dreick, der normalerweise die Genauigkeit wiedergibt, der ist auf deinem Screenshot nicht zu sehen. Due haelst dich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb des Kreises auf. Insofern ist das Rauschen welches du als rotes Kneul in deinem Screenshot siehst doch voellig legitim, oder?

Ich hab bis jetzt noch immer jeden Cache gefunden. Ich behaupte auch, dass die Karten auf dem GPS teilweise ungenauer sind als die GPS Messung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Soviel ich weiß besitzt der CSX (CX) Softwareseitig gegenüber dem CS © nicht die Möglichkeit, einen Geschwindigkeitsfilter zu aktivieren. Beim CS lässt sich der Filter unter den Marineeinstellungen ein- oder ausstellen. Ist dieser bei dem CS © ausgeschaltet, so springt die Position auch hin und her :unsure:
    Es ist zu vermuten, das Garmin es noch nicht in den Griff bekommen hat, die Filter-Funktion auch mit dem Sirf-Chip des CSX (CX) zu realisieren.

Greeetz
    Sven

• Zitat

Zitat von Bagno@5.04.2006 - 19:01
    Soviel ich weiß besitzt der CSX (CX) Softwareseitig gegenüber dem CS © nicht die Möglichkeit, einen Geschwindigkeitsfilter zu aktivieren. Beim CS lässt sich der Filter unter den Marineeinstellungen ein- oder ausstellen. Ist dieser bei dem CS © ausgeschaltet, so springt die Position auch hin und her :unsure:
    Es ist zu vermuten, das Garmin es noch nicht in den Griff bekommen hat, die Filter-Funktion auch mit dem Sirf-Chip des CSX (CX) zu realisieren.

Das war ein sehr guter Tip, danke!
    Ich hab das sofort mit dem CS eines Freundes verglichen, und du hast absolut recht!
    Warum dieses Setting aber gerade bei den Marineeinstellungen verborgen ist (oder war), bleibt wieder mir verborgen. :D
    Hoffentlich steht das in einer späteren CSX Firmware wieder von den Toten auf.

• Zitat

Zitat von Bagno@5.04.2006 - 22:01
    Soviel ich weiß besitzt der CSX (CX) Softwareseitig gegenüber dem CS © nicht die Möglichkeit, einen Geschwindigkeitsfilter zu aktivieren. Beim CS lässt sich der Filter unter den Marineeinstellungen ein- oder ausstellen. Ist dieser bei dem CS © ausgeschaltet, so springt die Position auch hin und her :unsure:

Greeetz
    Sven

Sehr guter Beitrag. Ich habe jetzt mal bei Garmin nachgefragt und warte auf Antwort.

Gruss

Seth