Verkleinerung von Tracks in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Experten,


    habe mal eine Frage zu MapSource. Wie reduziere ich die Zahl der Wegpunkte in Tracks mit MapSource kalkulierbar? Wenn ich beispielsweise einen Track mit 1.200 Wegpunkten im Computer habe, mein etrex Legend aber nur max. 750 Wegpunkte pro Track akzeptiert, kann ich die max. Zahl der Wegpunkte im Filter-Menü von MapSource ja einstellen. Wenn ich dort 750 eingebe, wird die Zahl der Wegpunkte jedoch auf eine völlig unkalkulierbare, meist deutlich niedrigere Zahl, beispielsweise 261, reduziert. Ein Rückgängigmachen der - zu starken - Reduzierung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, durch einen Programmausstieg mit Nichtspeichern der Veränderungen. Weiß jemand, was ich falsch mache? Wenn ich 750 als max. Zahl der Wegpunkte eingebe, müsste das Programm die Punkte doch eigentlich auch auf genau 750 herunterrechnen. Oder irre ich mich? Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Zitat von okaukuejo@4.04.2006 - 20:03
    Wenn ich 750 als max. Zahl der Wegpunkte eingebe, müsste das Programm die Punkte doch eigentlich auch auf genau 750 herunterrechnen.


    Na ja, es heist ja auch 'max. Zahl der Wegpunkte' und nicht 'exakte Zahl der Wegpunkte'.


    Beim reduzieren der Trackpunkte werden halt alle Punkte die nicht unbedingt für den Verlauf des Tracks von nutzen sind, entfernt. Das sind z.B. alle Punkte die auf einem geraden Stück liegen, außer dem Start- und Endpunkt der Geraden.


    MapSource wird dabei an einem Ende des Tracks beginnen und nach und nach Punkte entfernen. Wenn jetzt z.B. schon bei 2/3 des Tracks Deine 750 Punkte erreicht wären, kann ja MapSource nicht einfach aufhören. Das ginge zwar, aber dann hast Du einen Track, der auf den ersten 2/3 ausgedünnt ist, und das restliche Drittel ist noch komplett da. Das sähe bestimmt nicht gut aus.


    Ich könnte mir also vorstellen das MapSource in evtl auch mehreren Durchläufen immer nur die 'überflüssigsten' Punkte entfernt, bis halt der komplette Track unter die gewünschte maximale Anzahl von Punkten fällt.


    Wenn Du halt exakt 750 Punkte haben willst, dann stelle zunächst halt 800 oder 850 ein, und dann verwende anschließend den Automatischen Filter mit dem Schieberegler. Beginne mit Einstellung 'Mehr Punkte' und reduziere dann langsam.


    Zitat

    Ein Rückgängigmachen der - zu starken - Reduzierung ist dann nicht mehr möglich, es sei denn, durch einen Programmausstieg mit Nichtspeichern der Veränderungen.


    Eigentlich reicht es den Dialog 'Trackeigenschaften' nicht mit OK zu schließen, sondern mit ABBRECHEN um die ursprüngliche Anzahl von Trackpunkten wieder herzustellen. Ein Schließen ohne zu Speichern von MapSource ist nicht notwendig.


    Und natürlich kann man einen Track mehrmals Kopieren, um so auch das Orignal zu behalten.


    mfg
    JLacky