SP3 und Verso XL, Lautstärkeprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Gemeinde,

in meiner FJR habe ich eine Baehr Verso XL, daran angeschlossen einen Walkman (am Audio-Eingang) sowie an Universalport 1 einen Streetpilot III. Wenn ich den Pegel für die Lautstärke im Helm so einstelle, daß ich Sprache hören kann, brüllt Frau Garmin mich ständig an. :angry: Habe versucht, sie leiser zu machen (Stufe 1), ist aber nicht hilfreich.

Besonders schlimm ist, daß Madame G. nun wirklich ständig plappert und jeden Wegpunkt vorankündigt, nochmal vorankündigt und mir dann noch sagt, daß ich da bin.

Fragen:
    1.Kann ich den EINGANGSPEGEL der Verso XL leiser stellen?
    2.Kann ich den Ausgangspegel von Miss Garmin softwaretechnisch verändern?
    3.Kann ich die Art der Ansagen beeinflussen, sodaß sie nicht mehr jedes Zwischenziel dreimal ansagt?

Ganz ohne Sprachausgabe ist das auch nichts. Zu Hülf! ;)

Gruß

Samwise

• Hallo,

es gibt von Baehr ein SPIII Anschlusskabel mit einer stärkeren MasseEntkoppelSpule (dickes Teil im Kabel), dann kannst Du wieder normal hören..... (siehe auch Beiträge Zündungstackern)

Ich hatte das gleiche Problem, ein echter Ohrenknaller auf Stufe 1.

Baehr tauscht es i.d.R.kostenlos um. Grüße Alois

• Danke, Alois.

Tja, das könnte das Problem sein. Habe allerdings das Kabel bei ComKor erstanden, und es hat ein Bauteil in der Mitte, in Form eines langgezogenen Quaders. Habe auch kein Zündungstackern.

Hat auch das normale Kabel eine Spule? Oder habe ich bereits das richtige Kabel? Gibt es Alternativen
    zu dem Vorschlag?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Samwise@15.05.2003 - 21:10
    3.Kann ich die Art der Ansagen beeinflussen, sodaß sie nicht mehr jedes Zwischenziel dreimal ansagt?

Ja,
    unter Systemeinstellungen im Register Allgemein unter Stimme einstellen Wegführung
    damit unterbindest du die Statusansagen wie Batterie schwach, Kein Sat-Empfang usw.

sowie im Register Wegführung unter Abbiegeinstruktionen einstellen auf
    Nur SPEAK Taste - du hörst nur den Gong und erst nach drücken der Speaktaste
    hörst du die Ansage.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

unter Systemeinstellungen im Register Allgemein unter Stimme einstellen Wegführung
    damit unterbindest du die Statusansagen wie Batterie schwach, Kein Sat-Empfang usw.

sowie im Register Wegführung unter Abbiegeinstruktionen einstellen auf
    Nur SPEAK Taste - du hörst nur den Gong und erst nach drücken der Speaktaste
    hörst du die Ansage.

Das werde ich heute direkt ausprobieren. Vielen Dank für den Tip. :D

• Hi,

ich hatte auch zuerst das Baerh Kabel mit dem länglichen Einbauteil ..... mit Zündungstackern und Extremlautstärke vom Garmin...

Jetzt habe ich das andere Kabel, welches eher einen quadratischen Block eingebaut hat, damit funktioniert es prächtig....

Ich muß sogar die Lautstärke etwas erhöhen... na so was.

Grüße von Alois

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Alois@16.05.2003 - 18:06
    Jetzt habe ich das andere Kabel, welches eher einen quadratischen Block eingebaut hat, damit funktioniert es prächtig....

Hallo Alois,

danke für deine Infos. Damit ist auch geklärt warum wir das Zündungstackern nicht mehr bzw. fast nicht mehr wahrnehmen. (Haben schon mehrmals darüber geschrieben). Wir haben die Baehr und den SP III seit gut einem Monat und bei dieser Lieferung war bereits das "neue" Kabel mit dem "quadratischen" Block dabei.

Linke Hand zum bikergruss

Unsere GPS webseite

• Hallo Gemeinde,

komme gerade von einer langen Ausfahrt zurück, und habe festgestellt, daß...

... mit der Einstellung "nur Speak" die Sache eigentlich ganz gut geht und...

... ich auf trotzdem jeden Fall das neue Kabel brauche. Mal sehen, ob ComKor mir das besorgt. :unsure:

Ansonsten ist diese Geschichte mit dem SP3 und Baehr der Knaller. Warum habe ich eigentlich so lange mit Karten rumgetrickst?

Danke für die Antworten, das hilft sehr. :D

Gruß

Samwise

• Zitat

Zitat von Samwise@17.05.2003 - 17:08
    Ansonsten ist diese Geschichte mit dem SP3 und Baehr der Knaller. Warum habe ich eigentlich so lange mit Karten rumgetrickst?

Vielleicht aus dem selben Grund wie wir,
    der kleine?! Preisunterschied zu Papierkarten ?! :lol:

Viel Spaß beim navigieren und

Servus aus Wien

Unsere GPS webseite

• ...manche sagen ja für das Geld bekommt man "alle" Karten ...
    Alois :8

• könnt ihr mir sagen welche genaue Bezeichnung das bessere Baehr SPIII Kabel hat?

Hab auch das "BRÜLL"-Problem auf Stufe 1.

• Zitat

Zitat von Mark_Berlin@7.07.2003 - 00:11
    könnt ihr mir sagen welche genaue Bezeichnung das bessere Baehr SPIII Kabel hat?

das kann ich dir pauschal nicht beantworten, 2 Dinge sind vorher zu klären:
    1. Welche Anlage verwendest du
    2. An welchem "Eingang" der Anlage willst du den SP3 betreiben?

Willst du den SP3 zB an der baehr basic plus am "Funkeingang" betreiben so brauchst du das Kabel mit der Bezeichnung : AKN-01-03

an der Ultima XL hat das Kabel aber die Bezeichnung: AKN-01-01

Unsere GPS webseite

• hab auch die Verso XL, betrieb an Eingang 1 oder 2