GpsMap 276c und g7toCE geht nicht??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

Erstmal ein großes Lob an das Forum, es hat mir schon oft weiter geholfen.
    Nun zu meinem Problem. Ich bekomme keine Verbindung zwischen dem Programm g7toCE und meinem Garmin GPSmap276c. Stelle ich im Garmin das Nema Protokoll ein werden die Nema-Daten zu TOMTOM übertragen. Also gehe ich davon aus damit die Serielle Verbindung OK ist. Doch bei g7toCE bekomme ich ich immer Time Out Fehler. Ich habe schon alle Garmin Protokolle getestet, geht nicht. :angry: Hat jemand einen Tip ob das Programm überhaupt mit dem 276c geht. Ich brauche g7toCE um meine Tracks auf dem PDA zu speichern. Und Routen in mein Garmin zu laden, wenn ich einige Tage unterwegs bin.
    Mein PDA ist ein (Dell Axim X50V)

Gruß BlasterX

• Hallo und Willkommen im Forum :bye:

Welche Firmware ist auf dem gpsmap276c installiert und welche
    Version von g7toCE benützt du?
    Vorsicht g7toCE hat seit Monaten immer die Bezeichnung 1.21f es ändert sich immer nur das Versionsdatum!
    Also von welchem Datum benützt du g7toCE?
    Wann hast du g7toCE heruntergeladen?
    Aktuell ist die 1.21f vom 30. März 2006

Ansonsten sind diese Einstellung nötig am 276c:
    Com1-garmin-ANTWORTEN

am pda in g7toCE unter -FILE-CONFIGURATION-REGISTER GPS:
    garmin-com1-9600
    dann sollte es gehen.

Ansonsten hier mal nachlesen:
    g7toCE und gpsmap276c

Zum pda selbst, mach da mal am pda einen Gerätereset veilleicht hat sich einfach nur die Schnittstelle vom pda aufgehängt?
    Passiert bei unserem pda auch schon mal von Zeit zu Zeit.
    Ansonsten schau mal ob die COM Schnittstelle vom pda "blockiert" wird,
    z.B. vom eingebauten Infrarotport!
    Wir müssen bei unserem pda den Infrarotport abschalten da dieser sonst automatisch Com1 blockiert!
    Eine Kabelverbindung ist so lange nicht möglich wie bei uns der IR Port eingeschaltet ist!

Als letztes noch, hat dein pda einen seriellen Anschluss?
    Wenn ja verwendest du ein serielles Originalkabel?
    Wenn du dann noch ein serielles Originalkabel vom 276c benützt, musst
    du einen Nullmodemadapter dazwischenschalten damit die pins 2 und 3 vertauscht werden, sonst gehts nicht.

Viel Erfolg.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo
    Danke für die schnelle Antwort. Auf Deiner Seite habe ich mich schon erkundigt. Ich bin eigentlich durch Deine Seite auf die Idee mit dem PDA gekommen.
    Zur Zeit habe ich die Firmware 3.93 auf meinem Gerät habe es aber auch mit der 4.00 Version probiert. Die Version von g7toCE ist 1.21f vom 30.03.2006. Heruntergeladen habe ich es am 2.4.2006.
    Dei Einstellungen am 276c sind
    Com1-garmin-ANTWORTEN
    Am PDA sind die Einstellungen genau wie du sie angegeben hast.
    Reset ist auch schon Durchgeführt. Infrarotport ist auch abgeschalten (habe ich immer). Ich habe ein Orginal Dell-Kabel. Bei dem offenen Kabel vom Garmin habe ich eine SUB-D9 angelötet und am Motorrad verbaut. Dadurch spaare ich mir den Nullmodemadapter, da die Kontakte schon an der angelöteten Buchse gedreht wurden. Die Verbindung zwichen PDA und 276c geht ja bei TOMTOM, da empfange ich ja das GPS-Signal vom Garmin also sollte ja die Buchse richtig angelötet sein.
    Vieleicht hast du ja noch einen Tip.

Gruß BlasterX

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hmmm, kann es sein das TOMTOM noch immer permanent den COM Anschluss vom pda blockiert und g7toCE deswegen nicht auf den 276er zugreifen kann?

Die Anschlüsse müssten stimmen da du ja die Daten vom 276er mit TOMTOM in den pda bekommst.
    Die Fehlermeldung "Time out" in g7toCE kommt nur wenn g7toCE KEINE Verbindung zum GPS herstellen kann.
    Ich gehe davon aus das es nicht am 276er liegt, irgendwas verhindert noch immer das g7toCE auf den seriellen Anschluss vom pda zugreifen darf/kann.

Ich kenn deinen pda nicht, aber ist da ein Modem usw. eingebaut?
    Schau mal alle Einstellungen durch und schalte mal für Testzwecke alles ab was irgendwie zu kommunizieren versucht.
    Was macht Active Sync am pda das ist sehr oft der Grund warum die COM vom pda blockiert ist.
    Wie gesagt bei unserem alten Model mda I ist es der IR Port, sobald ich den aktiviere kommt die gleiche Fehlermeldung "Time out" da g7toCE keinen Zugriff mehr auf die COM hat am pda.
    Kannst du den com am pda extra konifgurieren?
    Wenn ja, was ist da eingestellt?

Nochmal zum 276er die nmea Daten kannst du die auf com 1 und com 2 übertragen?
    Der 276er hat ja ZWEI SERIELLE Schnittstellen(!!), aber soweit mir bekannt ist kann nur auf einer Schnittstelle zu g7toCE übertragen werden, die andere dient zur Kommunikation z.B. mit einem Autopiloten auf einem Schiff, da kommen vermutlich Daten mit denen g7toCE nichts Anfangen kann.
    Schau mal ob du auf der richtigen COM Schnittstelle vom 276 hängst.

Das sollten normalerweise die Adern schwarz, blau und gelb sein für com1 am 276er.

Unsere GPS webseite

• TOMTOM ist nicht aktiv. Ein Modem ist nicht eingebaut und alles was kommuniziert ist ausgeschaltet. Active Sync ist nicht aktiv den com-Port kann ich nicht am PDA einstellen. Also Nema-Daten kann ich zum PDA übertragen bei TOMTOM auf com1.
    Com 2 ist nicht angeklemt Die farben die du genannt hast habe ich richtig an der Buchse angelötet, sonst würde ja TOMTOM nicht gehen. Wenn ich das Nema-Protokoll bei dem 276iger einstelle bekomme ich eine Meldung bei g7toCE damit er mit dem Protokoll nichts anfangen kann, also muß der PDA ja mit dem 276iger kommunizieren. Ich bekomme bald graue Haare :blink:

• Kann mir jemand sagen wo ich eine ältere Version von g7toCE bekomme. Vieleicht geht ja dieße.

Gruß BlasterX

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für das Programm. Hat leider auch nicht geklappt. Ich habe heute von meinem Kumpel das Programm PathAway mal zum testen bekommen. Nun folgendes ist passiert.
    Im 276c habe ich Nema eing Nema ausg. eingestellt beim PDA im PathAway Proggi Garmin-Nema bei dießer Einstellung bekommt der PDA die Sateliteninfo also er ist connectet. Stelle ich im 276c das Protokoll Garmin Datenübertragung---Antworten ein. und im PathAway Proggi Garmin-Garmin ist er immer Disconnect. Das gleiche wie bei G7toCE. Ich habe nochmal alle Kabel durchgemessen alles in Ordnung alles korrekt angeschlossen. Wo liegt jetzt der Fehler? :motz: Mir kommt es vor als würde das Garmin--Datenübertragungs Protokoll nicht funktionieren.

Gruß BlasterX

• G7ToCE und mein PDA

endlich habe ich mir das Nullmodemkabel besorgt und die Trackübertragung funkte auf anhieb,
    dann am PDA die dateiendung *.gpx wählen und speichern und schon kanns Mapsource öffnen und alle Daten da.

soweit so gut,
    das funkt auch mit den Wegpunkten, aber

dann habe ich meine derzeitigen 24 Routen vom 276er auf den PDA übertragen, ohne Probleme. Dann Reset und Neustart des PDA und nun wollte ich die Routen, die sich als g7t File auf der Speicherkarte (5,4MB) befanden, wieder zurückspielen ins G7ToCE.
    Dabei kommt nun schon zum 3.mal diese Meldung am PDA
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.at/images/scooter/forum/PDAMemory.gif]
    und ich kann meine Routen im PDA nicht mehr öffnen.

noch eines möchte ich fragen.
    beim kopieren, bzw, installieren vom G7ToCE soll ja ein Ordner angelegt werden wo sich dann eine G7ToCE.ini datei befinden soll.
    Egal wie ich den Ordner benenne, (gross/oder kleinschreibung) diese *.ini Datei will sich nicht erzeugen lassen.
    solange ich im Progi bin, ist auch alles ok, nur eben nach einen Reset sind alle Einstellungen wieder in der Grundstellung.
    Kann damit zwar leben, aber wieso ist das so, oder ist das nur bei mir so, oder, oder...

lg
    wanderer

• der screenshot zeigt keine einzige route an!
    da steht:
    W:13394 das sind 13.394 Wegpunkte!
    T: 30 das sind 30 TRACKS!
    TP:5114 das sind 1.514 Trackpunkte die gehören zu den T:30

und jetzt kommt:
    R:0 es ist keine einzige Route gespeichert worden!

Probier mal nur eine einzige Route im 276er zu belassen und diese herunterzuladen mit:
    RTE - download from GPS und das als .g7t file speichern.

.ini Datei.

Du musst einen Ordner anlegen mit dem Namen G7ToCE (exakt so schreiben!) und zwar unter
    Mein Gerät - My Documents -
    hier jetzt den Ordner machen G7ToCE

jetzt g7toCE starten
    deine persönlichen Einstellungen vornehmen.
    Jetzt FILE-CONFIGURATION-DMS- dort Hakerl setzen auf
    Save Configuration at Exit
    rechts oben auf OK klicken
    du bist wieder im Programm g7toCE
    FILE-EXIT

Jetzt nochmal g7toCE starten, es sollte eine Meldung kommen
    ini file found in und dann der pfad siehe oben

Unsere GPS webseite

• hallo kurt,

erstmal die gute nachricht,
    die ini datei konnte ich nun erzeugen, der fehler bei mir war, das ich nach der configuration das programm beendet habe, aber NICHT auf file exit gegangen bin,
    das wars nämlich.

und ich habe die 24 routen im 276er gelöscht, habe 2 kleinere aufgespielt und diese auf den PDA übertragen UND damit klappt auch das zurückspielen in den 276er.

fragt sich nur wieviele routen kann man echt auf einmal wieder öffnen?

ich sehe nur die möglichkeit die routen einzeln in den 276er zu kopieren und auch einzeln auf den PDA, dann kann man wählen welche route man im 276er haben möchte, als paket lässt die überspielung ja keine auswahl zu.
    aber wie gesagt wichtig ist ja das die tracküberspielung passt, womit meinen heurigen mehrtagestouren nix mehr im wege steht :D

lg
    wanderer

• Zitat

Zitat von wanderer@16.04.2006 - 10:42
    welche route man im 276er haben möchte, als paket lässt die überspielung ja keine auswahl zu.

hmmm, also wenn ich 10 Routen im sp3 habe und diese mit g7toce herunterlade
    als "paket" dann kann ich beim zurückspielen wieder mit der routetaste
    meine 10 routen auswählen.
    der einzige unterschied sind die vorausberechneten zeiten die stimmen nicht,
    sobald wir aber die route starten korrigiert der sp3 das sofort.

Unsere GPS webseite

• ja, genau, das meinte ich, du kannst aber von den 10 routen nicht auswählen welche, sie gehen nur wieder als paket vom PDA zum Garmin.
    und da hängt er sich eben auf, wenn er meine 24 routen zurückspielen soll.

aber wer macht unterwegs schon routen, die er sichern muss, wichtig sind doch die wegpunkte und die tracks und das passt ja.

lg
    wanderer

• Zitat

Zitat von wanderer@17.04.2006 - 10:04
    ja, genau, das meinte ich, du kannst aber von den 10 routen nicht auswählen welche, sie gehen nur wieder als paket vom PDA zum Garmin.

Nein stimmt nicht, du kannst ja die 10 Routen vorher auswählen in g7toCE!
    Du rufst die Datei routenname.g7t auf, darin sind deine einzelnen Routen nun enthalten.
    Du wechselst in das Register RTE und klickst auf LIST
    jetzt siehst du deine einzelnen Routen,
    gewünschte Route blau markieren und jetzt kannst du auswählen (mit dem stift länger auf dem blauen Eintrag bleiben damit das Menü kommt!)
    RTE send to GPS, oder selected RTE Delet usw.
    also rte ans gps senden oder route löschen!

Ich versuch mal einen scrennshot davon zu machen.

Unsere GPS webseite

• so hier jetzt das bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/g7toce_rte_senden.gif]
    im sp3 waren die Routen von einer geplanten Salzburgtour.
    Route 1 geht z.B. von Ebensee zum Gossau See usw.
    insgesamt waren im SP3 4 verschiedene Routen gespeichert.
    Diese werden zwar beim herunterladen mit g7toCE als "ein Paket" geladen und anschliessend als .g7t Datei gespeichert.

ABER wenn wir diese Datei .g7t dann öffnen und auf RTE klicken und anschliessend auf LIST so erscheint der obige screen.
    Um jetzt nur eine einzige Route zu übertragen einfach länger mit dem stylus stift auf die blau markierte Route drücken und aus dem Menü auswählen:
    Send RTE to GPS - es wird dann nur diese eine einzige Route ans GPS zurück übertragen.

Im obigen Bild würde also nur die Route 2 übertragen werden, obwohl alle 4 Routen heruntergeladen wurden.

Unsere GPS webseite

• hi kurt,

alles klar, sehe nun das es im normalfall eh gehen würde.
    ich hatte zwar dieses verzeichnis "Routes" auch am PDA, es war aber leer.

ich werde das mal mit 3-10 Routen nochmal versuchen, als ich das 24er Routenpaket auf den PDA spielte, kam ja danach keine Fehlermeldung, daher musste ich annehmen es hat geklappt.
    erst beim zurückspielen, kam der error.
    vielleicht liegt es tatsächlich an der grösse der g7t datei??

lg
    wanderer