Hardwaredefekt am SP3 führt zu schlechtem Empfang.
Ich hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit dem Sattelitenempfang meines SP3. Im Menü „GPS-Info“ waren teilweise nur 3 bis 5 Satteliten von geringer Feldstärke, zu anderen Zeiten dann wieder 8 bis 10 Satteliten angezeigt. In den letzten Wochen hatte ich diese Probleme (bedingt durch Medien und auch auch das Forum) auf den Krieg geschoben. Nun war der Krieg aber zu Ende und keine Verbesserung meines Empfangs. Irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass sich durch bewegen und drücken an der Antenne der Empfang verbessern kann.
Also Fehler gesucht und beseitigt.
Da dies ein systematischer Fehler zu sein scheint, könnte es noch andere Geräte treffen. Der mit Silikon vergossene Mittelleiter des geschirmten Kabels zur BNC - Antennenbuchse war durch Verdrehen des Bucheninnenteils abgerissen. Bei meinen Untersuchungen war festzustellen das sich der Mittelkontakt (kleiner Goldkontakt in der Mitte der Geräteantennenbuchse) trotz Silikonverguss im Geräteinneren drehen ließ. Dieser ist dann irgendwann so stark verdreht gewesen dass der Antennendraht abriss, jedoch durch den Silikonverguss immer wieder kontaktierte. Habe den Draht wieder mit einem absichtlichen unsymetrischen Lötklecks angelötet. Der Lötklecks soll verhindern das sich der Buchsenkontakt erneut im aufgebrachte Silikonverguss drehen kann.
SP3 funktioniert nun wieder hervorragend!
Gruss Otto