Meridian+Palm/Pocket PC+Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr,

Ich habe da mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrung wie und ob man ein Meridian zusammen mit einem Palm/Pocket PC einsetzen kann um Touren zu planen.

Meine Vorstellung geht dahin, dass ich eine längere Urlaubstour (mit dem Motorrad) machen möchte, aber nicht im Vorfeld die Routen am PC ausarbeiten kann (Wer weiss schon heute, wo er morgen hin möchte).

Ich möchte aber auch keinen Laptop ins Gepäck packen. Daher die Frage:

Gibt es Routingprogramme für den Palm/Pocket PC, die dann über das Datenkabel oder die SD-Card die Routen des nächsten Tages auf den Meridian spielen können?
    Welche Software / Hardware könnt ihr empfehlen?

Mit der Hoffnung auf einige Antworten
    verbleibe ich mit vielen Grüssen

Sven

• Ich kann Deine Frage zwar nicht direkt beantworten, habe aber einen Vorschlag. Da die PDA's im Funktionsumfang sehr eingeschränkt sind, habe ich mich entschlossen weiterhin für den mobilen Einsatz ein Notebook zu verwenden. Dazu wollte ich ein super kleines Notebook mit allem was die Großen können. Demnach habe ich mich, insbesondere wegen des Preis-Leistungsverhältnis, für das JVC MP-XP3210 entschieden. Es ist gerade mal doppelt so breit wie ein PDA, etwas höher, dafür aber ein "normaler PC". Das schöne an dem Gerät ist, dass es gleich ein SD/MMC Laufwerk integriert hat. Für Meridian-Anwender also sehr interessant. Das Modell MP-XP3210 ist ein Auslaufmodell. Man bekommt es im Internet schon mit 256 MB-Ram für unter 900Euro. Ein guter PDA kostet auch schon 650Euro. Guckst Du hier http://www.jvc-europe.com/JvcCons/deu.html Zugegeben, externe Laufwerke sind nicht dabei, kosten aber auch nicht allzu viel. Diese Geräte haben lediglich ein Ärgernis, es ist keine Infrarotschnittstelle integriert :( Dafür aber eine Netzwerkkarte und ein Modem. Der Bildschirm ist genial! Der Akku hält je nach Verwendung des Laptop 4-6 Stunden. Auf dem Armaturenbrett macht es sich als Navigationsgerät ( mit MapSource, MS Map Point oder Map Guide probiert ) recht gut! Serielle Anbindung bekommt man über einen USB-Serielladapter ( ca. 20 Euro ).

Gruss Andreas

• Danke Andreas

So etwas habe ich gesucht

Fragen:
    wie gross ist der USB/RS232 Konverter?
    PCMCIA ist auch nicht dabei?

Gruss Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alternativ kann man versuchen einen Toshiba Libretto bei Ebay zu ergattern. Die Teile sind auch schön klein. Aber die Preise bei Ebay, naja ......

• Hallo Peter, die Konverterstrippe ist recht lang, kann man aber kürzen. In der Mitte befindet sich die
    ElektroniK, ca. 6x3 cm, 1,5 cm hoch, gibts auch noch kleiner. 1 PCMCIA-Steckplatz ist drin, wie auch Netzwerkkarte, Modem, "Scrollmaus", Soundkarte, Lautsprecher, 2x USB, SD/MMC Laufwerk, ext. Bildschirmanschluss ( allerdings da optionales Adapterkabel notwendig). Was er nicht hat
    ( unglaublich ) ist eine Infrarotschnittstelle und ein eingebautes Mikrofon. Den Libretto würde ich nicht empfehlen, hat zwar bombige Features, ist aber mehr als doppelt so teuer, ob man sie braucht steht auf einem anderem Blatt. Der JVC war in sämtlichen mir bekannten Tests der Testsieger, insbesondere Preis/Leistung. Ich habe ihn bei http://www.Axxess-Berlin.de bestellt mit 256 MB-Ram. War am nächsten Tag da. Seit dem bleibt mein "Blechtrottel" kalt. Das Gerät ist mit zwei Akkus ausgestattet. Ein Akku intern und einen zum hinten anklicken. Dieser vergrössert das Gerät nicht merklich. Die Verarbeitung ist Spitze. Alugehäuse und sehr gute Tasten. An den Trackpoint als Maus musste ich mich aber erst gewöhnen, ist genau wie bei Toshiba. Ich hatte vorher einen Gericom, niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee wieder, absoluter Gehäuseschrott, bei mir, wie auch bei meinem Bruder fing der Bildschirm nach einem halben Jahr schon an zu reissen und das CD-Rom rutschte ständig aus dem Gehäuse. Für meinen JVC habe ich mir einen externen USB Brenner von LiteON gekauft, ist zwar gross und macht krach, geht aber sehr gut, allerdings will der für die volle Geschwindigkeit USB 2.0, der XP3210 hat aber nur 1.1, ist dennoch sehr schnell. Als Lösung werde ich mir noch eine PCMCIA USB 2.0 Karte zulegen. Für zu Hause habe ich einfach einen USB Hub genommen, da die Maus, CD, Hauppauge Fernsehkarte und Diskette angeschlossen. Ich brauche nur noch einen Stecker in den JVC zu stecken und schon habe ich einen vollwertigen PC. Da ich mir bald einen Meridian Color zulegen werde, nebst MapSend, wird das interne SD/MMC Laufwerk recht praktisch sein. Habe vorher immer Garmin gekauft ( GPS III, E-Map, E-Trex Venture, 176c ). Über den USB/Seriell Wandler habe ich problemlos die Dinger gefüttert. Nun habe ich aber endgültig von Garmin die Nase voll. Die Datenübertragung seriell ist zum Kot...., das USB Kabel sowie die Speicherchips sind impertinent Teuer, also kann mich Garmin nun endlich an die Popperatze schmatzen, ich mache das nicht mehr mit. Mit dem JVC und dem Meridian habe ich für mich die optimale Lösung gefunden, keine Kabelgebamsel mehr mitschlören und raketenschnelles laden der Karten/Daten ohne auch nur annähernd in der Nähe einer 220Volt Steckdose zu sein.
    So, war nun viel BlaBla :blink:

viele Grüsse aus Hamm

Andreas

• Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.