Hallo und guten Morgen!
Ich habe da bei dem Programm GPSMapEdit etwas sehr interessantes, um nicht zu sagen rätselhaftes, entdeckt.
Da ich mir vor einiger Zeit die Topo Österreich gekauft habe und mit ihr nichts wirklich anfangen kann - siehe hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12567 - habe ich versucht (nur um zu sehen wie zeichnen die Anderen Karten, da ich auch mit Mapedit Karten zeichne), mir einige Kacheln im Programm MapEdit anzusehen. Das ging einige Zeit gut, dann aber plötzlich bekam ich beim Öffnen der Kacheln immer diese:
Loading data from file 'D:\MapSource\00000003.img'...
* XOR: 150
* Block size: 512
* Updated: 2005/10
*** Loading sub-map: 'I0667001' ...
* Generated: Custom MPC Map
*********************************************************************************
WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).
*********************************************************************************
ERROR: loading has terminated.
1 warning(s).
Load time is 0.00 s.
Fehlermeldung.
Ich dachte mir damals noch nichts dabei, da nach dem Update auf eine neuere Version von MapEdit (Version 1.0.26.1) alles wieder funkte.
So, gestern habe ich mir wieder eine Kachel der Topo ansehen wollen und siehe da, es kam wieder die Fehlermeldung.
Auf der geopainting.com Seite sah ich, dass es eine neue Version (1.0.27.2) zum downloaden gibt. Nach der Installation der 1.0.27.2er Version ist die Welt wieder in Ordnung und alles funkt wie es sein soll.
Zuerst wollte ich mir das so erklären, dass das Progi MapEdit heimlich nach Hause telefonieret und, wenn es eine neuere Version gibt mit diesen Spässchen beginnt. Wäre ja eine schöne Erklärung. Ist es aber nicht. Da auch bei einem PC der noch nie, auch nur eine Sekunde, mit dem Internet verbunden war das gleiche rätselhafte Phänomen auftritt.
Hat irgendwer das Problem auch schon beobachtet. Gibt es eine logische Erklärung dafür?
Liebe Grüsse
Peter