Routenerstellung und -übertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Problem, dass den Profis unter Euch sicherlich banal vorkommen mag, aber mich treibt es fast zum Wahnsinn.
    Verwendete Komponenten:
    - MapSource
    - City Navigator V8
    - GPSMAP 60 CSx

Am PC erstelle ich nach Eingabe von 2 Wegpunkten eine Route. Um eine Wegführung zu vermeiden, die über stauträchtige Strassen führt, nutze ich in MapSource die Funktion"Bereichsvermeidung". Das Ergebnis der erstellten Route entspricht exakt meinen Vorstellungen.
    Nun übertrage ich die Route an das Navigationsgerät. Das Gerät bfindet sich zum Ausprobieren der Funktion im Vorführmodus.
    Wenn ich nun auf der Routenseite diese einzige Route anwähle, habe ich die Möglichkeit, die Optionen "Nav-Start" und "Karte" anzuwählen.
    -Wähle ich "Karte", wird eine Gerade zwischen beiden Wegpunkten angezeigt.
    -Wähle ich "Nav-Start, beginnt eine Berechnung, die damit endet, dass eine neue Route erstellt wird, die genau über die Srassen führt, die ich vermeiden wollte.
    Das Routing am Navi steht auf "Folge Strasse", die Option "Neuberechnen" habe ich versuchsweise auf "Aus" gestellt.

Wie muss ich vorgehen, damit die von mir am PC erstellte Route genau so im Navigationsgerät übernommen wird und von mir nachgefahren werden kann?

Ich hoffe, dass trotz heftigen Gelächters nach Lesen dieses Beitrags mir jemand eine Lösung präsentieren kann!

Ich habe im Forum übrigens nach der Lösung des Problems gesucht, bin aber offensichtlich der Einzige, der dass nicht schafft oder sogar zum Suchen zu doof.

• Hallo,

Leider ist das ganze nicht zum Lachen, denn entweder kaufst du dir ein anderes Modell, (zb Quest) oder du musst es mit einem etwas mühsameren Workaround versuchen, und in Mapsource die geplante Route "fixieren" (mit Wegpunkten oder Routenwegpunkten) um die Neuberechnung im 60er auf deine Route zu "zwingen"!

siehe: http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...l=neuberechnung
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...l=neuberechnung
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...l=neuberechnung

Gruß Klaus

• Vielen Dank für Deine Antwort!
    Es gab also doch Antworten, aber ich habe sie erst mit Deiner Hilfe gefunden.
    -Schön, dass ich doch nicht zu blöd bin!
    Schade dass es nicht so funktioniert, wie ich es möchte.

Ich glaube, ich habe es kapiert. Zukünftige Vorgehensweise:
    Route am PC erstellen mit den entsprechenden Bereichsvermeidungen. In die erstellte Route vor der Übertragung gerade soviele neue Wegpunkte einbauen, dass auch dem Navi nichts anderes übrig bleibt, als die Route so zu gestalten, wie ich es will. Mit dieser Krücke kann ich gut leben, zumal die zu vermeidenden Strassen nicht so zahlreich und auch nicht so häufig vorkommen.

Nochmals vielen Dank!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...