garmin edge 205

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: hallo leute ;)
    mit welcher software (ausser trainig center und sport tracks - habe probleme mit dem net framework) kann man daten aus dem edge auslesen und welches format haben sie (gpx wäre ideal)?
    oder kann man daten aus dem training center in gpx dateien umwandeln?
    :8 vielen dank für eure hilfe!
    mfg
    swifty

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@6.04.2006 - 23:17
    Hallo und Willkommen im Forum :bye:
    Hast du es schon mal mit g7toWIN versucht?

hallo kurt - als erstes :danke: für den willkommensgruß!
    g7 kann leider keine daten aus dem edge auslesen - habs schon probiert. bin noch immer auf der suche. :(
    gruß
    swifty

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • du kannst in Training Center nen Track (Activity) in einen Course umwandeln und dann exportieren und das crs file mit Gpx2Crs in GPX wandeln.

Gpx2Crs ist eigentlich für andersrum gedacht und es gibt es hier:
    http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=2088.0
    ist allerdings auch .NET software.
    ich hab die software hier schonmal etwas vorgestellt, wiel ich sie sehr gelungen finde:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14463

und dann kannst du noch daten mit dem MotionBased Agent 2.2 auslesen und auf deren Webseite übertragen (kostenloses Login reicht dafür) und von da wieder als GPX exportieren.
    http://www.motionbased.com/

mehr wege kenn ich nicht. herkömmliche GPS software kann beim Edge nur Waypoints und Routes lesen und schreiben, weil es eben keine normalen Tracks gibt, sondern nur Activity/History und Course.

Idefix

• hallo idefix ;)
    ein herzliches DANKE für deine rasche antwort!
    deine ausführungen wären eine für mich denkbare lösung, da ich trotz .net software den gpx2crs konverter installieren konnte!
    aber dann mach ich etwas falsch und ich hoffe du kannst es mir sagen. wenn ich mit dem edge ausfahre zeichne ich einen trak in folgender weise auf:
    edge einschalten, ein bischen warten bis satellitenempfang auf 3d, dann auf karte schalten und stoppuhr ein. nach ende der ausfahrt stoppuhr aus und edge ausschalten. den trak lade ich dann ins trainigs center und er wird dort unter den vorangegangenen "traingsdaten" gespeichert. trainigsdaten kann ich aber nicht als einzelnen trak sondern nur alle auf einmal in einer .hst datei speichern und schon gar nicht einzeln und als .crs datei! es gibt zwar im menü "datei" die möglichkeit "export courses" aber es werden keine trainigsdaten als .crs ausgegeben. wo liegt also der hund begraben???
    gruß
    swifty

• der hund liegt beim erstellen eines Course aus dem Track oder wie auch immer. ich hab ein englisches Training Center installiert.

also den gewünschten Track in der ersten Lasche (Trainingsdaten) markieren, rechtsklick "Course erstellen" (oder so ähnlich), dann hast du in der dritten lasche einen Course und den kannst du (leider auch wieder nur alle auf einmal) als crs exportieren. dann in Gpx2Crs aufmachen, zweite Lasche, den passenden Course wählen und als GPX speicher. alles irgendwie umständlicher als man es sich wünschen würde, aber funktionieren sollte es.

Idefix

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :dafur: :danke:
    idefix - SENSAAAATIONELL!!!!!!!!!!!!
    es funzt - es funzt echt und sensationell *juhuuuuuuuuuuuuu*
    bin dir zu ewigen dank verpflichtet ;)
    tanti saluti :8
    mfg
    swifty

• ich hab mittlerweile noch rausgefunden, daß es mit MapSource auch geht.

und irgendwer hat auch behauptet, daß man ein MapSource-Update von http://www.garmin.com installieren kann, wenn man das Training Center das mit dem Edge kam installiert hat. könnte aber sein, daß das nur für die amerikanische version mit PC basemap gilt.

ich hab MapSource schon durch ein anderes gerät, kann es also nicht ausprobieren.

Tracks aus dem Edge laden und als GPX speichern geht mit MapSource, das hab ich ausprobiert.

Idefix

• ;)
    hi idefix ;)
    mapsource - bei mir - leider nein!
    aber der fehler liegt wahrscheinlich wieder bei mir.
    ich hab mapsource mit topo austria. wie ich einen trak mit dem edge aufzeichne hab ich oben schon beschrieben. ich kann mit der mapsource keinen trek vom edge laden sondern nur wegpunkte. wegpunkte muss ich aber am edge einzeln eingeben bzw. unterwegs speichern. das ist allerdings mehr als mühsam und wird von mir nur als option wenn ich einen besonderen ort speichern will genutzt. wie zeichnest du einen trak mit dem edge auf? gibt es noch eine andere möglichkeit einen trak aufzuzeichnen?
    gruß
    swifty

• eigentlich nichts besonderes. ich schalte den edge ein, warte bis er ein gutes sat signal hat und drücke start um den timer und damit die aufnahme zu starten. wenn ich fertig bin, drücke ich stop und danach reset. also lap button halten, 3-2-1 reset, damit wird die aktvität abgeschlossen. ein upload in Training Center nach dem stop button tut das gleiche.
    danach kann ich den track/aktivität wie auch immer, halt die brotkrumenspur wo ich rumgefahren/laufen bin mit MapSource als track hochladen.

hab's erst einmal probiert, da ging es ohne probleme.

Idefix

• <_< grazie idefix.
    ich werd den bei meinen nächsten ausfahrten den edge ordentlich austesten und danach mapsource unter die lupe nehmen, werde dir dann berichten!
    danke nochmals für deine hilfe,
    gruß
    swifty

• :D
    hi idefix!
    nun hab ich endlich alles im lot. ich musste ein softwareupdate von mapsource machen und nun läuft alles so wie ich es mir vorstellte. ich kann nun tracks einlesen, bearbeiten und als *.gpx exportieren. auf das alles bin ich jedoch nur dank deiner info bzw. tipps gekommen. ich hoff ich kann mich einmal bei dir dafür revanchieren oder anderen usern helfen.
    cu
    swifty

• Hallo,

Zitat

Zitat von Idefix@9.04.2006 - 08:51
    also den gewünschten Track in der ersten Lasche (Trainingsdaten) markieren, rechtsklick "Course erstellen" (oder so ähnlich), dann hast du in der dritten lasche einen Course und den kannst du (leider auch wieder nur alle auf einmal) als crs exportieren. dann in Gpx2Crs aufmachen, zweite Lasche, den passenden Course wählen und als GPX speicher. alles irgendwie umständlicher als man es sich wünschen würde, aber funktionieren sollte es.

Genau danach habe ich jetzt auch tagelang gesucht. Da muß man erstmal drauf kommen. Danke!!!

Garmin macht sehr gute GPS Geräte. aber mit den ganzen unterschiedlichen Formaten zeigt sich Garmin nicht gerade sehr kundenfreundlich.

Gruß

Snippy

• Hallo,

gibt es denn beim edge auch die unterschiedlichen Werte zwischen GPS-Tripkalkulator und der späteren Trackauswertung ?

Wenn Ihr Lust habt, würde ich mich über eine Beteiligung hier :

http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=105095

sehr freuen.

Ihr schaut doch sicher während Eures Trainings zwischendurch mal auf die Werte im Tripcomputer, oder ?

Man will ja schließlich auch schon während des Trainings wissen, was man so geleistet hat.