Messungen im Flugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin 2x mit einer AUA Maschine nach Paris geflogen. Während dem Flug sind auf den Displays über den Sitzen die Flugdaten (Höhe, Geschwindikeit etc.) eingeblendet. Ich saß am Fenster, und habe mit meiner Navi aufgezeichnet und gemessen. Die Geschwindigkeitsanzeige stimmte bei ca. 850 Km/h immer mit den Displays vom Flieger überein. (max. 2 Km/h Differenz) Die Höhenangaben stimmten aber um über 300 Meter nicht überein. Kann es sein, dass die Anzeige im Flieger die Höhe über Grund und nicht die Höhe über dem Meer anzeigt, oder hat das etwas mit dem Winkel zu tun. (Ich halte meine Navi ja nur beim Seitenfenster) Die Genauigkeit vom Gerät war aber 8 bis 10 Meter. Was meint ihr, woran die große Höhendifferenz liegen kann?

  • ich bin zw3ar kein Flieger, aber:
    bei GPS gibt es keinen Winkel - die Sats werden empfangen und die Koordinaten errechnet. Egal aus welchem Winkel die Daten kommen. Im Schlimmsten fall kann es sein, dass der s.g. DOP-Wert (Qualitätsbeurteilung der Sat-Positionen) schlecht ist, und die Ergebnisse ein bisschen ungenauer.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die angezeigte Höhe "über den Grund" bedeutet, was dein GPS nicht macht, sonder er mißt in Bezug auf den Meeresspiegel.

    Emanuel
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    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

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  • Hallo Leo,


    Flug-Höhenangaben im Flugzeug sind keine eigentlichen Höhen über dem Geoid oder NN, sondern Luftdruck-Äquivalente. Denn nur dadurch ist es auch ohne GPS möglich, dass 2 Flugzeuge ihre relative Höhe exakt einhalten können.


    Grüsse - Anton

  • Wie schon geschrieben fliegen Flugzeuge nicht nach der Geoid-Höhe o.ä. vom GPS ermittelte Höhen sondern nach Luftdruck ermittelten Höhen.
    Dabei wird oberhalb 10000ft der Höhenmesser auf einen Druck von 1013 hPa eingestellt, so das jeder Flieger eine Höhen in Bezug auf diesen Druck einnimmt.

  • vielen Dank, für die Antworten :8
    Grüße aus Wien

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