Fahrradhalter für GPSMAP60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Stefan,



    > ich benutze auch die von Freeday und Dir verwendete Softcase-Halterung in
    > Kombination mit einem 60er Gerät. Allerdings steht das Gerät dabei weit nach
    > vorn in Fahrtrichtung. Hast Du einen von Dir empfohlenen Space-Adapter


    Ja, den Minoura Space Adapter. Der Adapter ist so montiert, daß das Montagerohr nach hinten und leicht nach oben, also entgegen die Fahrtrichtung steht. Das Klettband ist auf eine Seite der Montagestange aufgebracht.


    Wenn Du das Gerät mit Softcase einklettest, sollte es nicht auf dem Lenkerrohr aufliegen und nicht darüber hinaus stehen.


    > Irgendwie erscheinen mir diese kleinen Gummidämpfer doch recht steif zu sein.


    Nach meinen Erfahrungen lassen sich starre Befestigungen nicht wirksam dämpfen.


    Wenn Du die Amplituden und Frequenzen von üblichen Stößen und Vibrationen betrachtest, ist das auch klar. Die Gummidämpfer sind viel zu kurz, hart, und je nach Konstruktion übertragen sich die Kräfte trotzdem über Schrauben o. a. Teile. Gerät und Halter machen die Bewegung des Lenkers einfach mit. Das ist auch nicht so schlimm, weil die Geräte schon sehr robust sind. Die Frage ist nur, wie es im Dauerbetrieb und bei sehr heftigen Stößen durch beispielsweise Stürze aussieht.


    Eine in Grenzen wirksame Dämpfung hatten beispielsweise die Autohalterungen für alte Sony Discmans (D-100, D-150, D-250): Die Halterung hatte einen langen Schwanenhals, und das Gerät wurde auf zwei Platten geklippt, die durch 4 große Spiralfedern mit 5 bis 10 mm Federweg entkoppelt waren. Die Federn wurden wiederum durch 4 Gummistaubälge gedämpft. Aussetzer gabe es trotzdem noch.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,



    > Der Syntace C2 Clip ist gewichtsoptimiert. Sowohl die vordere Lenkerbrücke, als
    > auch der Tachohalter sind für die üblichen Gewichte von Tachos und Pulsmessern
    > konstruiert und nicht für die höheren Gewichte von GPS-Geräten


    Das entspricht auch meinen Erfahrungen und ist eigentlich auch klar, sobald man die Tachohalterung in der Hand hat.


    Ich überlege zurzeit, statt der Tachohalterung ein leichtes Rohr als Brücke zu fertigen und beidseitig zu befestigen.


    > Am C2 Clip ist ein GPS IMO am besten im Bereich zwischen den Armschalen
    > aufgehoben.


    Ja, wobei ich dafür auch noch keine gute Montageidee habe. Dort ist ja die Vorbauklemmung und ohnehin nicht viel Platz.


    > Dort [am C2] ist die Halterung an einer selbstgebauten Querverbindung zwischen
    > den Längsrohren des Lenkers montiert.


    Hast Du dazu ein Foto oder kannst Du das nochmal veranschaulichen?



    Danke vorab


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo!


    Mit dem original Garmin-Halter für die 60er Baureihe konnte ich micht auch nicht so recht anfreunden. Erstens passt er aus Platzgründen nicht mehr an den Rennlenker und zweitens mag ich die auftretenden Erschütterungen dem GPS nicht zumuten.
    Als (Dauer-)Provisorium habe ich aus einer 3 cm starken Iso-Matte die Kontur des Gerätes ausgeschnitten und in die Ortlieb-Lenkertasche eingepasst. Der Zugriff in die Lenkertasche ist durch die Flexibilität der Matte - zwar eingeschränkt - aber immer noch gewährleistet.
    Bild kann ich mangels Domain jetzt nicht darstellen, sende es aber gerne per Mail zu.


    Gruß
    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Moin!


    Ein Foto wird da nicht sehr viel bringen, da dort alles recht eng zu geht.


    Das Problem war, daß ich kurzfristig eine Halterung brauchte und dabei auf die Bordmittel in meiner Wohnung anbewiesen war. Wäre ich A mal schnell in meine Tischlerwerkstatt gekommen, oder hätte B einen Zugang zu einer Schlosserwerkstatt, hätte die Lösung sicher anders ausgesehen.


    So habe ich einen Besenstiel genommen und so abgelängt, das er etwas kürzer ist als die Außenseiten der Längsrohre breit ist. Mit einer Laubsäge habe ich die Enden so halbrund (eher "viertelrund") ausgesägt, daß die Rundungen auf die Längrohre passen. Dieses Rundholz habe ich mit einen Stück Rennradschlauch überzogen und an den Enden jeweils ein senkrechtes Loch gebohrt, durch das gerade jeweils zwei Kabelbinder passen. Die Kabelbinder halten jetzt das Rundholz auf den Längsrohren. Zwischen Holz und Rohren ist eine Lage Schlauch, der jetzt erstens ein Verrutschen verhindert und damit auch Scheuern an den Rohren.


    Seitlich kann man theoretisch noch das Holz sehen. Deshalb habe ich es mit einen Edding schwarz angemalt. Da dort aber seitlich die Armschalen sind, kann niemand die Einfachheit der Halterung erkennen.
    Zuerst war diese Halterung nur als Zwischenlösung gedacht um dann einer handwerklich besseren Lösung zu weichen, aber sie hat sich auf etlichen tausend KM bewährt und deshalb bleibt sie unverändert.


    Sam


    Theretisch könnte Syntace zwar solch eine Halterung anbieten, aber da man den C2 unterschiedlich weit auseinander am Grundlenker montieren kann, müßte man die Breite dieses Halters anpassen können, was die Ausführung erheblich verkompliziert.