Hallo Stefan,
> ich benutze auch die von Freeday und Dir verwendete Softcase-Halterung in
> Kombination mit einem 60er Gerät. Allerdings steht das Gerät dabei weit nach
> vorn in Fahrtrichtung. Hast Du einen von Dir empfohlenen Space-Adapter
Ja, den Minoura Space Adapter. Der Adapter ist so montiert, daß das Montagerohr nach hinten und leicht nach oben, also entgegen die Fahrtrichtung steht. Das Klettband ist auf eine Seite der Montagestange aufgebracht.
Wenn Du das Gerät mit Softcase einklettest, sollte es nicht auf dem Lenkerrohr aufliegen und nicht darüber hinaus stehen.
> Irgendwie erscheinen mir diese kleinen Gummidämpfer doch recht steif zu sein.
Nach meinen Erfahrungen lassen sich starre Befestigungen nicht wirksam dämpfen.
Wenn Du die Amplituden und Frequenzen von üblichen Stößen und Vibrationen betrachtest, ist das auch klar. Die Gummidämpfer sind viel zu kurz, hart, und je nach Konstruktion übertragen sich die Kräfte trotzdem über Schrauben o. a. Teile. Gerät und Halter machen die Bewegung des Lenkers einfach mit. Das ist auch nicht so schlimm, weil die Geräte schon sehr robust sind. Die Frage ist nur, wie es im Dauerbetrieb und bei sehr heftigen Stößen durch beispielsweise Stürze aussieht.
Eine in Grenzen wirksame Dämpfung hatten beispielsweise die Autohalterungen für alte Sony Discmans (D-100, D-150, D-250): Die Halterung hatte einen langen Schwanenhals, und das Gerät wurde auf zwei Platten geklippt, die durch 4 große Spiralfedern mit 5 bis 10 mm Federweg entkoppelt waren. Die Federn wurden wiederum durch 4 Gummistaubälge gedämpft. Aussetzer gabe es trotzdem noch.
viele Grüße
Andreas