Hallo Wolfgang,
> Auf dem Gerät ist ausdrücklich vermerkt, dass es auch für NiMH-Akkus ausgelegt
> ist.
Die Ansmann-Ladegeräte gehören sicher zu den hochwertigen Lösungen und besitzen eine differenzierte Ladetechnik. Ich selbst benutze das kleinere, fast identische Powerline 4 (Einzelzellen, für GPS, MP3 etc.) und das AS 410 (Mehrzellen, für Fahrradbeleuchtung). --- Beide mit großer Zufriedenheit.
Dein Problem werden die Akkus sein. Wie schon geschrieben sind irgendwelche Hausmarken i. d. R. nur durchschnittliche Industriequalität.
Industriequalität heißt bei Akkus: nicht immer konstante Qualität, mittelmäßige Kapazität und Robustheit. Industriequalität ist billig und wird gerne in Endgeräten festverbaut, eventuell hat der Anbieter kostenpflichtigen Austauschservice beim Produkt mit einkalkuliert und verwendet auch eine einfache Ladeschaltung.
Wenn Du keinen Ärger haben willst, darfst Du bei Akkus nicht sparen. Gute Marken wurden schon genannt. Nicht alle bekannten Marken produzieren gute Qualität. Die Empfehlung der Sanyo-Zellen kann ich mit guten eigenen Erfahrungen unterstützen: AA NiMH 2300--2500 mAh oder AAA NiMH 800--1000 mAh (orange/weiß).
Sparen kannst Du, wenn Du Dir Zeit zum googeln und Preise vergleichen nimmst. Die Preisunterschiede sind hoch.
Nicht vegessen: NiMH-Akkus haben eine hohe Energiedichte, reagieren aber auf Überladung und Überhitzung empfindlich. Auf Schnellladefähigkeit achten!
viele Grüße
Andreas