NiMH-Akkus laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wolfgang,



    > Auf dem Gerät ist ausdrücklich vermerkt, dass es auch für NiMH-Akkus ausgelegt
    > ist.


    Die Ansmann-Ladegeräte gehören sicher zu den hochwertigen Lösungen und besitzen eine differenzierte Ladetechnik. Ich selbst benutze das kleinere, fast identische Powerline 4 (Einzelzellen, für GPS, MP3 etc.) und das AS 410 (Mehrzellen, für Fahrradbeleuchtung). --- Beide mit großer Zufriedenheit.


    Dein Problem werden die Akkus sein. Wie schon geschrieben sind irgendwelche Hausmarken i. d. R. nur durchschnittliche Industriequalität.


    Industriequalität heißt bei Akkus: nicht immer konstante Qualität, mittelmäßige Kapazität und Robustheit. Industriequalität ist billig und wird gerne in Endgeräten festverbaut, eventuell hat der Anbieter kostenpflichtigen Austauschservice beim Produkt mit einkalkuliert und verwendet auch eine einfache Ladeschaltung.


    Wenn Du keinen Ärger haben willst, darfst Du bei Akkus nicht sparen. Gute Marken wurden schon genannt. Nicht alle bekannten Marken produzieren gute Qualität. Die Empfehlung der Sanyo-Zellen kann ich mit guten eigenen Erfahrungen unterstützen: AA NiMH 2300--2500 mAh oder AAA NiMH 800--1000 mAh (orange/weiß).


    Sparen kannst Du, wenn Du Dir Zeit zum googeln und Preise vergleichen nimmst. Die Preisunterschiede sind hoch.


    Nicht vegessen: NiMH-Akkus haben eine hohe Energiedichte, reagieren aber auf Überladung und Überhitzung empfindlich. Auf Schnellladefähigkeit achten!



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Forumler,
    ich möchte zum Thema Akkus auch mal meinen Senf dazu geben.


    Vom Gerät wird gemeldet, daß die Akkus leer sind. Oftmals habe ich durch Nachmessen festgestellt, daß von den, im Gerät eingelegten Akkus, nur einer leer
    ist, weil er sozusagen "taub" oder defekt ist. Deshalb habe ich mir angewöhnt regelmäßig oder zumindest wenn die Nutzungszeit mir sehr kurz vorkommt, folgende Messung durchzuführen:
    Ich lege die leeren Akkus in ein Gerät (in meinem Fall in eine Leuchtlupe) wo man während des Betriebes die einzelnen Akkus messen kann. Es ist wichtig die Spannung (Volt) unter Belastung zu messen. Wenn dann die Spannung der einzelnen Akkus ungefähr gleich ist, ist alles ok oder alle sind defekt. Hat jedoch z.B. nur einer märklich weniger Volt, so dürfte dieser Kapazität verloren haben oder ist sogar defekt.


  • :dafur:
    Die "normalen" Batterietester (kann man auch für Akkus verwenden) messen immer ohne Belastung und zeigen demnach "irgendwas" an. Unter Belastung sieht man sofort, ob da noch was "drinnen" ist - zumindest kann man bei mehreren gleichartigen Batterien/Akkus den oder die Schwächlinge identifizieren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

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