Hallo,
seit es die neue x-Serie gibt, gilt zur Zeit bei eBay 60C(S) das Motto „Run for your money“.
Von heute auf morgen ist der Preis dieser Geräte um 50% verfallen.
In engen Häuserschluchten oder im Outdoorbereich am Gürtel unter der Jacke hatte mein 276C im Gegensatz zum 60CSx erhebliche Empfangsprobleme. Aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon mal die externe Antenne unter der Mütze getragen. Aber dann wird man angeschaut als habe man da einen Gehirnschrittmacher.
Ein SirfIII, wie zur Zeit in vielen anderen Garmin Geräten eingebaut, täte also auch dem 276C gut.
Die original Garmin Datenkarten für meinen 276C, 4 x 256 MB und 2 x 512 MB macht 920 Euro, waren genauso teuer, wie das Gerät selbst, inklusive KFZ-Kit.
In Tiefpreiszeiten von Flashspeicher kann das doch wohl nicht wahr sein.
Da sieht es beim neuen 60CSx doch ganz anders aus. Die 1 GB Karte kostet 45 Euro. Für die 276C Datenkarten gleicher Kapazität muß man hingegen mindestens 300 Euro hinlegen.
Ein Speicherslot oder Datenkartenadapter für handelsübliche Karten wäre für den 276C ein echter Vortschritt.
Garmin hat, während der 60C(S) einen Quantensprung vollzog, den 276C nur mit einem Firmwareupdate für angeblich besseren Empfang und die Speicherkapazität (man bedenke den Speicherbedarf von CN V8) nur halbherzig mit einer 512 MB Datenkarte aufgepäppelt.
Die Entwickler waren scheinbar mit der x-Serie der eTrex Familie, der 60er und 76er, sowie mit Quest2 und Nüvi voll ausgelastet.
Auch wenn ich früher anderer Meinung war, der 276C, so wie es ihn heute gibt, wird wohl Anfang nächstes Jahr auch eine taube Nuss sein. Dann heißt es wieder „Run for your money“, weil jeder nur noch den 276Cx haben möchte.
Ich persönlich habe einen Schlussstrich gezogen. Da ich nicht mehr einsehe, für eventuell erscheinende original Garmin 1 GB Datenkarten weitere ca. 250 Euro pro Stück auszugeben, habe ich meinen 276er verkauft.
Dafür nehme ich gern die geringere Auflösung und etwas längere Routenberechnungszeit des 60CSx in Kauf.
Gruß diddlx
Hoppla, schon 1.30 Uhr, nach der Geisterstunde kommt wohl die Meckerstunde