276C nur aufgepäppelt, Quantensprung bei 60C(S)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit es die neue x-Serie gibt, gilt zur Zeit bei eBay 60C(S) das Motto „Run for your money“.
    Von heute auf morgen ist der Preis dieser Geräte um 50% verfallen.


    In engen Häuserschluchten oder im Outdoorbereich am Gürtel unter der Jacke hatte mein 276C im Gegensatz zum 60CSx erhebliche Empfangsprobleme. Aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon mal die externe Antenne unter der Mütze getragen. Aber dann wird man angeschaut als habe man da einen Gehirnschrittmacher.
    Ein SirfIII, wie zur Zeit in vielen anderen Garmin Geräten eingebaut, täte also auch dem 276C gut.
    Die original Garmin Datenkarten für meinen 276C, 4 x 256 MB und 2 x 512 MB macht 920 Euro, waren genauso teuer, wie das Gerät selbst, inklusive KFZ-Kit.
    In Tiefpreiszeiten von Flashspeicher kann das doch wohl nicht wahr sein.
    Da sieht es beim neuen 60CSx doch ganz anders aus. Die 1 GB Karte kostet 45 Euro. Für die 276C Datenkarten gleicher Kapazität muß man hingegen mindestens 300 Euro hinlegen.
    Ein Speicherslot oder Datenkartenadapter für handelsübliche Karten wäre für den 276C ein echter Vortschritt.


    Garmin hat, während der 60C(S) einen Quantensprung vollzog, den 276C nur mit einem Firmwareupdate für angeblich besseren Empfang und die Speicherkapazität (man bedenke den Speicherbedarf von CN V8) nur halbherzig mit einer 512 MB Datenkarte aufgepäppelt.


    Die Entwickler waren scheinbar mit der x-Serie der eTrex Familie, der 60er und 76er, sowie mit Quest2 und Nüvi voll ausgelastet.
    Auch wenn ich früher anderer Meinung war, der 276C, so wie es ihn heute gibt, wird wohl Anfang nächstes Jahr auch eine taube Nuss sein. Dann heißt es wieder „Run for your money“, weil jeder nur noch den 276Cx haben möchte.


    Ich persönlich habe einen Schlussstrich gezogen. Da ich nicht mehr einsehe, für eventuell erscheinende original Garmin 1 GB Datenkarten weitere ca. 250 Euro pro Stück auszugeben, habe ich meinen 276er verkauft.
    Dafür nehme ich gern die geringere Auflösung und etwas längere Routenberechnungszeit des 60CSx in Kauf.


    Gruß diddlx


    Hoppla, schon 1.30 Uhr, nach der Geisterstunde kommt wohl die Meckerstunde :motz:

  • Lieber Diddlx,


    1. Mit den Garmin-Speicherkarten erzählst du nichts neues. Wenn man jedoch den Hintergrund des 276C bedenkt (Marinebereich) in Verbindung mit den Bluecharts auf Garmin-Speicherkarten, kann ich Garmin keinen Vorwurf machen. Ausser natürlich den Preis. Aber sie bessern sich ja....langsam :)


    2. Es ist schön, die ganze Welt dauernd auf dem GPS zu haben. Aber brauchts das? Ich habe eine 256MB Karte und bin über 40.000km auf dem Mopped gut zurecht gekommen. Als Handelsreisender würde ich eh ein anderes Navi wählen.


    Aber wie gut, dass jetzt alle ihr 276C verhökern, dann gibts ja jede Menge günstiger 256/512MB-Speicherkarten bei ebay :P


    3. Ja, es gibt inzwischen bessere Empfänger. Ich habe aber bisher immer wieder nach Hause gefunden.
    AFAIK ist der Energieverbauch des SIRFIII höher. Beim Moppedeinsatz wohl zu vernchlässigen, aber sonst...


    4. Fast jedes elektronische Spielzeug ist nach 2 Jahren eine "taube Nuss". Das war mein GPS V auch.


    5. Ich bevorzuge das gute Display und die schnelle Routenneuberechnung.


    6. Selbst wenn es ein Update (276Cx) in absehbarer Zeit gäbe, würde mich höchstens mein Spieltrieb, nicht aber ein SD-Kartenslot oder ein SIRFIII zum Umstieg bewegen.


    7. Das 60Cx ist ein nettes Teil. Aber der Trend geht ja zum Zweitgerät :)



    Ich weiss eigentlich nicht, warum du meckerst. Nur weil es (noch) kein 276Cx gibt? Oder weil du erst nach dem Kaufen zusammengerechnet hast, was ein 276C wirklich kostet? Hättest du dir gleich nach dem 276C ein 276Cx gekauft?


    Wenn es jetzt ein 276Cx gäbe, hättest du jetzt doch deine beschriebenen Panikverkäufe und würdest für dein 276 nur noch die Hälfte bekommen. Und die Garmin-Speicherkarten müsstest du auch zum halben Preis verhökern.


    Ich finde, dass Garmin im Moment für jeden ein Gerät im Sortiment hat. Freu dich doch, dass du dein 276C rechtzeitig losgeworden bist und dass das 60Cs besser zu dir passt.


    Gruss
    Jens

  • Hi!


    Was bringen mir technische Daten und neue Prozessoren wenn ich mit dem 276C klarkomme?


    Ich wollte mir damals eigentlich ein 60CS kaufen und bin auch heute froh daß ich das 276 genommen hab denn vor allem das Display ist um Welten besser worauf ich eben wert lege.


    Ich düse mit der 128mb-Karte rum allerdings steht irgendwann mal der 512mb Chip an was aber nur Luxus ist denn dann muss ich wohl echt nur noch für den Jahresurlaub (wenn er denn mal wirklich weiter weg geht) die Kartendaten neu aufspielen.


    Es wird immer Neuerungen geben was ja auch gut so ist aber ich persönlich werde das 276C wohl wirklich sehr lange benutzen - würde es mir heute wieder kaufen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Chris, ich würds auch wieder kaufen.



    wenn das 276c so 5m oder 2m genau läuft, langt das doch.




    manche Leute sind bloß nie zufrieden, wenn morgen Geräte mit 30 cm Genauigkeit auf den Markt kämen, wären sie mit ihrem 2m genauen Altgerät völlig unglücklich.



    wenn ich eine Landkarte aufklappe, bin ich ja schon froh, wenn ich rausbekomme, wo ich mich inetwa befinde mit 500m Genauigkeit.

  • Hi zusammen,


    das Bessere ist des Guten Feind, das war schon immer so. Und wenn es ein 276CX gäbe, wären immer noch Leute da, die es "verbessern" wollten.


    Für meine Zwecke ist das 276er genau richtig. Meine notwendigen Speicherkarten habe ich, da nützt mir ein neues Gerät mit anderen (billigeren) Speicherkarten auch nichts mehr. Und jeder die die Zeiten des SA noch mitgemacht hat (so lange ist es ja auch nicht her) wird über die geforderten Genauigkeiten lachen. Es ist halt wie mit den Kommastellen in der Mathematik, man soll keine Genauigkeiten vortäuschen, die nicht da sind :lol:


    Ciao Carlo

  • Zitat

    Zitat von Profeus@9.04.2006 - 08:46
    Chris, ich würds auch wieder kaufen.
    wenn das 276c so 5m oder 2m genau läuft, langt das doch.
    manche Leute sind bloß nie zufrieden, wenn morgen Geräte mit 30 cm Genauigkeit auf den Markt kämen, wären sie mit ihrem 2m genauen Altgerät völlig unglücklich.
    wenn ich eine Landkarte aufklappe, bin ich ja schon froh, wenn ich rausbekomme, wo ich mich inetwa befinde mit 500m Genauigkeit.


    Hallo,
    "wenn das 276c so 5m oder 2m genau läuft, langt das doch" Absolut korrekt, genauer muß es nicht sein, habe ich auch nie gefordert!
    Aber genau das sollte ein GPS-Gerät tun. Es sollte einem zeigen, wo man sich gerade befindet.
    Aber wenn es das nicht mehr tut, dann nützt auch das beste Display nichts mehr.
    Bisher dachte ich, das ist halt so, besser gehts halt nicht und habe mich damit abgefunden.
    Gerade im Urlaub, in Städten mit engen Straßen, geht nichts mehr oder man trägt beim Wandern das 276C in einer Gürteltasche unter der Jacke, null Empfang!
    Ein Gerät mit SiRFIII ausgestattet signalisiert bei genau den gleichen Empfangsbedingungen optimalen Empfang.
    Da kann man sich sicher sein, nie die Orientierung zu verlieren, und daß die Trackaufzeichnung nicht permanent abreißt.
    Bei den Datenkarten, lieber Jens, geht es mir nicht darum, wie Du es formulierst :"Es ist schön, die ganze Welt dauernd auf dem GPS zu haben", sondern darum, wenigstens CNV8 auf einer Datenkarte, oder besser auf einer handelsüblichen Flash zu haben, um hier nicht öfters überlegen zu müssen, ob die Gegend, in die ich fahren möchte noch auf der Datenkarte drauf ist. Das ist bei vielen Garmingeräten möglich, aber beim 276C halt nicht.
    Man kann sich natürlich mit einer 256 MB Karte zufriedenreden, aber wenn der Satellitenempfang abreißt, dann beweist der eine gehörige Portion Humor, der dann sagt: "aber dafür habe ich einen hübschen Monitor".
    Gruß diddlx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo'le nochmals!


    Zitat

    Gerade im Urlaub, in Städten mit engen Straßen, geht nichts mehr oder man trägt beim Wandern das 276C in einer Gürteltasche unter der Jacke, null Empfang!
    Ein Gerät mit SiRFIII ausgestattet signalisiert bei genau den gleichen Empfangsbedingungen optimalen Empfang.


    Ja also bei der Entwicklung vom 276C stand der Chip eben leider noch nicht zur Verfügung. Den jetzt einfach reinpflanzen geht evtl. nicht.


    Das 276C ist auch nicht wirklich das ideale Gerät zum wandern zumindest wenn es verdeckt in der Jacke getragen wird. Wenn ich Städte erkunde oder wandere und das 276C mitführe achte ich darauf daß die Antenne wenigstens "Luft schnuppern" kann und bisher hat das ganz gut geklappt und auch wenn der Empfang mal sporadisch weg war wusste ich wo ich mich gerade aufhielt.



    Zitat

    Bei den Datenkarten, lieber Jens, geht es mir nicht darum, wie Du es formulierst :"Es ist schön, die ganze Welt dauernd auf dem GPS zu haben", sondern darum, wenigstens CNV8 auf einer Datenkarte, oder besser auf einer handelsüblichen Flash zu haben, um hier nicht öfters überlegen zu müssen, ob die Gegend, in die ich fahren möchte noch auf der Datenkarte drauf ist.


    Also "wenigstens die CNV8" installiert zu haben ist nicht die ganze Welt aber geht doch eben in exakt die angesprochene Richtung, da widerspricht Du Dir doch ein wenig oder?
    Sorry - ich fahre nicht allwöchentlich quer durch ganz Europa, mit 128mb decke ich alle meine möglichen Tagestouren ab incl. Topo-Karten - was will ich mehr? Luxus wäre wie gesagt eine 512mb Karte denn dann muss ich wohl nie mehr Karten laden es sei denn es zieht mich eher untypisch nach Nordeuropa oder ähnlich.



    Zitat

    ... aber wenn der Satellitenempfang abreißt, dann beweist der eine gehörige Portion Humor, der dann sagt: "aber dafür habe ich einen hübschen Monitor".


    Der Monitor geht ja dabei nicht aus sondern man kann selbst dann immer noch sehen wo in etwa man sich aufhält. Einzig alleine beim Durchfahren in einer unbekannten Großstadt ist das lästig aber früher bin ich da auch noch nie verwarlost also versumpft. Eine Navi wird immer nur eine Hilfe und Spielzeug bleiben, mich zu 100& darauf zu verlassen tue ich nicht.


    Mein 276C hat nun bald seine 1000 Betriebsstunden drauf also hab ich schon recht viel Erfahrung mit dem Gerät. Es wird bei mir wie auch bei den meisten usern hauptsächlich auf dem Motorrad benutzt.
    Natürlich habe ich nicht 100% tigen Empfang jedoch sind die Empfangslöcher nur von kurzer Dauer und wenn ich mit dem Navi nur Probleme hätte würde ich es der handelsüblichen Karte nicht vorziehen.
    Das Gegenteil ist der Fall, in der Praxis bewährt sich die Navi also somit das 276C und hat mich schon stressfrei auf viele schöne Strecken geführt.


    So ganz verstehe ich Deine Kritik nicht denn gerade das 276C hat sich auf dem Markt wirklich gut bewährt.


    Wenn es Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird Du also eine Navigation verlangst die den neuen Chip beinhaltet sowie beim Wandern verdeckt noch genügend Empfang und der Speicher ganz Europa beinhalten soll dann ist das 276C leider nicht Dein Favorit.


    Nur frage ich mich dann warum hast Du das Gerät gekauft?


    Nutzt Du das Gerät rein nur zum Wandern?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hi Diddlx,


    ich denke du hast a. das falsche Gerät für deine Zwecke und b. die falschen Vorstellungen bezüglich Genauigkeit von GPS-Geräten bzw. des ganzen Systems.


    Manchmal wünsche ich mir das SA wieder zurück, damit die Leute wieder das Denken anfangen und nicht von den Geräten verlangen, dass sie ihre geheimsten Streckenwünsche erraten (oder mit Schiebeschaltern die eigenen Wünsche noch übertroffen werden können) und sich aufregen, wenn das Ziel 2 m daneben liegt.


    BTW: Dieses Posting kann unsichtbare Smilies enthalten ...


    Ciao Carlo


  • Hallo nochmals,


    habe mir damals das 60CS und das 276C gekauft, als diese Geräte auf den Markt kamen. Der 64 MB Speicher des 60CS war für mich untragbar, daher habe ich das Gerät nach dem Urlaub, also nach wenigen Wochen wieder verkauft.
    Natürlich bin ich mit dem 276C lange Zeit zufrieden gewesen, bis eben das neue 60CSx auf den Markt kam, das ich mir dann auch gleich kaufte.
    So mit einer Vergleichsmöglichkeit ausgestattet, mußte ich feststellen, daß das 276C, möglicherweise nur in Grenzsituationen, aber für mich genauso wichtig, wie bei Fahrten auf freier Strecke, gegenüber dem neuen 60CSx erhebliche Empfangsschwächen aufweist.
    Daß bei der Entwicklung des 276C der SIRFIII Chip noch nicht zur Verfügung stand, trifft auch auf den 60CS zu.
    Warum Garmin ein fast perfektes Gerät, ich meine jetzt das 276C, bei diesem Innovationsschritt einfach nicht mit berücksichtigt, ist mir ein Rätsel.
    Natürlich hätte ich mir dann dieses 276Cx statt des 60CSx gekauft.
    Mal schauen, wie sich das 276C nächstes Jahr entwickelt, solange kann ich mit dem schlechteren Display des 60CSx leben.
    Nothing is perfect!


    Gruß diddlx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den 276c ist ein Marine Gerät, was soll man auf dem Wasser mit een Sirf3 chipset?? Da hat man doch schon maximale empfang.


    Den 276cx wirt es nie Geben, seh dich mal den 378 und 478, da ist auch das Spiecherproblem gelöst.


    Die nächste Generation von x7x Geräte wirt wahrscheinlich auch kein Sirf chipset haben sondern neue Marine anwendungen wie zb AIS.



    Für uns is es warten auf das erste Motorrad Gerät von Garmin.

  • Noch was,
    einige scheinen hier die SirfIII Technologie falsch zu interpretieren.
    Die SirfIII Technologie macht die Positionsbestimmung nicht genauer, sondern ermöglicht eine Positionsbestimmung unter ungünstigen Bedingungen, während normale Empfänger aufgrund ihrer geringeren Empfindlichkeit keinen Kontakt mehr zu den Satelliten haben.
    Gruß diddlx

  • Zitat

    Zitat von yzf1kr@9.04.2006 - 16:43
    Den 276c ist ein Marine Gerät, was soll man auf dem Wasser mit een Sirf3 chipset?? Da hat man doch schon maximale empfang.


    Den 276cx wirt es nie Geben, seh dich mal den 378 und 478, da ist auch das Spiecherproblem gelöst.


    Die nächste Generation von x7x Geräte wirt wahrscheinlich auch kein Sirf chipset haben sondern neue Marine anwendungen wie zb AIS.
    Für uns is es warten auf das erste Motorrad Gerät von Garmin.


    Hallo,
    das befürchte ich auch, aber glauben tu ichs erst nächstes Jahr.
    Gruß diddlx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...