Topo Deutschland nicht brauchbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich verwende seit einigen Tagen die Topo Deutschland, und versuche damit meine Radtouren zu planen. Dabei habe ich folgendes Problem, das alle Wege nur als Pfade angegeben werden. Ich kann also bei meiner Planung nicht erkennen, ob es sich um einen "normalen" fahrbaren Weg handelt, oder ob nur ein Forstzufahrtsweg für die Landschaft ist, der irgendwo im Niemandsland endet.

Gibt es vielleicht andere Kartensoftware, bei der ich schon beim Routenplanen sehe, um welchen Art von Weg es sich handelt. z.B. Feld- und Waldwege werden durch dicke Linien dargestellt, und Wege für die Forst- und Landwirtschaft sind gestrichelt gekennzeichnet.

Wie geht ihr sonst beim Planen von eigenen Routen vor?

Gruß
    Oliver

• ich benutze zur Routenplanung die Top50-Karten der Landesvermessungsämter, die finde ich besser, man kann zumindest unterschieden,ob es sich um nur ein Trampelpfädchen oder um einen Schotterweg o.Ä. handelt, der dnn zumindest fahrbar ist. Einfach bei diesen Karten ein Overlay zeichnen und mit Garfile in das GPS laden! ich habe dann die Topo-Karen von Garmin nur noch im Hintergrund auf dem GPS laufen, falls man sich mal doch verfahren hat oder man an einer Kreuzung stet und nicht genu weiß, welche der Wege die nach links oder rechts gehen man nun nehmen solle!

Grüße

Marc

• Hallo,

Zitat

Zitat von BikeGPS@9.04.2006 - 14:01
    Gibt es vielleicht andere Kartensoftware, bei der ich schon beim Routenplanen sehe, um welchen Art von Weg es sich handelt. z.B. Feld- und Waldwege werden durch dicke Linien dargestellt, und Wege für die Forst- und Landwirtschaft sind gestrichelt gekennzeichnet.

Nein, derartige Software, die auch Angaben zur Oberfläche der Werge enthält, gibt es nicht. Nur in wenigen Bundesländer besitzen die Rettungsdienste derartige Karten. Allerdings sind diese für private Zwecke unbezahlbar.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Schmille@9.04.2006 - 15:21
    ich benutze zur Routenplanung die Top50-Karten der Landesvermessungsämter, die finde ich besser, man kann zumindest unterschieden,ob es sich um nur ein Trampelpfädchen oder um einen Schotterweg o.Ä. handelt, der dnn zumindest fahrbar ist.
    Marc

kann ich nur bestätigen, denn eine routenplanung mit der topo deutschland führt irgendwann auf einen trampelpfad, der nicht zu befahren ist.

ich benutze die topo deutschland lediglich als basiskarte auf meinem GPSMAP 60Cx, aber wie schon gesagt, planung nur mit den top50 der landesvermessungsämter, evtl. noch die karten von magic maps

gps-fan

• Die Antwort hast du eigentlich schon bekommen...

Ich benutze für die Planung von MTB-Touren MagicMaps 3D (aufgrund des Maßstabs von 1:25.000 einfach mehr details als die Top50) und lege parallel dazu eine Papierkarte in 1:20.000 neben dran.
    Denn nur auf Papierkarten sind Wegmarkierungen zu finden und teilweise enhält die Papierkarte kleinste Trails/Pfade (gestrichelt oder sogar gepunket), die bei MagicMaps nicht zu finden sind.

Die Vektor-Karte auf deinen GPSR ist währen der Tour hilfreich, um zu sehen wie es an der nächsten Kreuzung weiter geht, welche Alternativwege es gibt, ist das eine Sackgasse?, ...

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von +gps-fan+@9.04.2006 - 17:28
    kann ich nur bestätigen, denn eine routenplanung mit der topo deutschland führt irgendwann auf einen trampelpfad, der nicht zu befahren ist.

Gerade diese sucht man als Mountainbiker :P ;)
    Vielleicht solltest du meine Touren planen? :lol:

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Schmille@9.04.2006 - 14:21
    ich benutze zur Routenplanung die Top50-Karten der Landesvermessungsämter, die finde ich besser, man kann zumindest unterschieden,ob es sich um nur ein Trampelpfädchen oder um einen Schotterweg o.Ä. handelt, der dnn zumindest fahrbar ist. Einfach bei diesen Karten ein Overlay zeichnen und mit Garfile in das GPS laden! ich habe dann die Topo-Karen von Garmin nur noch im Hintergrund auf dem GPS laufen, falls man sich mal doch verfahren hat oder man an einer Kreuzung stet und nicht genu weiß, welche der Wege die nach links oder rechts gehen man nun nehmen solle!

Grüße

Marc

das hört sich interessant an. wo bekommt man die Karten her, und wieviel kosten die? Habe ich das richtig verstanden, das man mit diesen Karten der Landesvermessungsämter sozusagen die Route plant so wie bei der Topo von Garmin, aber dann nur die Route auf das GPS überträgt, da ich ja nur Topo-Karten auf ein Garmin Gerät bekomme. Wenn dann die Topo im Hintergrund läuft, stimmt die dann mit den Wegen der Route überein?

Gruß
    Oliver

• Zitat

Zitat von BikeGPS@9.04.2006 - 17:42
    das hört sich interessant an. wo bekommt man die Karten her, und wieviel kosten die? Habe ich das richtig verstanden, das man mit diesen Karten der Landesvermessungsämter sozusagen die Route plant so wie bei der Topo von Garmin, aber dann nur die Route auf das GPS überträgt, da ich ja nur Topo-Karten auf ein Garmin Gerät bekomme. Wenn dann die Topo im Hintergrund läuft, stimmt die dann mit den Wegen der Route überein?

Gruß
    Oliver

Also die Karten bekommt man eben bei den Landesvermessungsämtern (NRW: http://www.lverma.nrw.de/produkte/topograp...4/Top50_v4.htm) kosten so ca. 50 €. Du planst die Route richtig auf der Karte mittells Wegpunkten und überträgst diese Route dann mittels Garfile auf das GPS, das geht echt klasse und die Karten haben ja schon eine Koordinateneinrichtung, also stimmen nachher auch die Wegpunkte mit den realen Wegpunkten überein. Ich habe eigentlich recht gute Erfahrungen, was die Genauigkeit angeht.
    Schau doch mal z.B. in http://www.gps-tour.info/ nach, dort kann man auch Mountainbiketouren im OVL (Topo50-Format) oder auch anderen Formaten kostenlos runterladen, dann kannst du dir ja mal GarFile runterziehen und mal so eine OVL auf das GPS laden. Danach kannst du ja mal in MapSource die Route wieder vom GPS laden und mal auf deiner Garmin-Topo-Karte anschauen, dann siehst du ja recht schnell ob das so zusammen passt!

Viel Spaß

Grüße

Marc

• Zitat

Zitat von Schmille@9.04.2006 - 15:21
    ich benutze zur Routenplanung die Top50-Karten der Landesvermessungsämter, die finde ich besser, man kann zumindest unterschieden,ob es sich um nur ein Trampelpfädchen oder um einen Schotterweg o.Ä. handelt, der dnn zumindest fahrbar ist. Einfach bei diesen Karten ein Overlay zeichnen und mit Garfile in das GPS laden! ich habe dann die Topo-Karen von Garmin nur noch im Hintergrund auf dem GPS laufen, falls man sich mal doch verfahren hat oder man an einer Kreuzung stet und nicht genu weiß, welche der Wege die nach links oder rechts gehen man nun nehmen solle!

Grüße

Marc

so mach ich es auch in Österreich! Ich verwende die AMAP Fly zum Planen, dann GARFILE ... so wie von Marc beschrieben - geht super. Eigentlich schade, dass die Garmin TOPO Karten so schlecht sind bei den stolzen Preisen. Im Vergleich - die AMAP koste € 80,--
    Also, viel Erfolg ....
    Grüße aus Wien
    Leo

• Sind Fugawi und TTQV4 eigentlich nur Kartenverwaltungsprogramme? Oder was fange ich mit dieser Software genau an?
    Braucht man die um Radtouren zu planen? Und was sind die Unterschiede zwischen Fugawi und TTQV4?

viele viele Fragen......bin halt noch ganz am Anfang mit GPS :bye:

• Zitat

Zitat von BikeGPS@9.04.2006 - 23:05
    Sind Fugawi und TTQV4 eigentlich nur Kartenverwaltungsprogramme? Oder was fange ich mit dieser Software genau an?
    Braucht man die um Radtouren zu planen? Und was sind die Unterschiede zwischen Fugawi und TTQV4?

Brauchst du nicht zwingend, damit kannst du z.B. Karten einscannen und kalibrieren (z.B. Wanderkarten), man muss das aber nicht unbedingt haben. Ich hab sie nicht und komme auch gut ohne zurecht.
    Aber schau doch mal im Netz nach, da bekommt man och eigentlich recht gute Infos, was man mit den Programmen so alles anstellen kann!

Grüße

Marc

• Zitat

Zitat von Schmille@10.04.2006 - 07:20
    Brauchst du nicht zwingend, damit kannst du z.B. Karten einscannen und kalibrieren (z.B. Wanderkarten), man muss das aber nicht unbedingt haben. Ich hab sie nicht und komme auch gut ohne zurecht.
    Aber schau doch mal im Netz nach, da bekommt man och eigentlich recht gute Infos, was man mit den Programmen so alles anstellen kann!

Grüße
    Marc

Stimmt dass, das bei Fugawi und TTQV4 keine Kartendaten mit dabei sind? Dann bräuchte ich die Programme nämlich wirklich nicht, und würde mir entweder die Karten von Magic Maps oder von den Landesvermessungsamt BaWü (siehe Amazon) kaufen. Leider sind ist die bei Amazon nicht mehr Lieferbar :( Sind die von Daten her eigentlich gleich? Dann könnt ich auch die Magic Maps nehmen.

• Zitat

Zitat von BikeGPS@10.04.2006 - 09:30
    Stimmt dass, das bei Fugawi und TTQV4 keine Kartendaten mit dabei sind?

Ja, mal von einer Worldmap abgesehen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von BikeGPS@10.04.2006 - 09:30
    Dann bräuchte ich die Programme nämlich wirklich nicht, und würde mir entweder die Karten von Magic Maps oder von den Landesvermessungsamt BaWü (siehe Amazon) kaufen. Leider sind ist die bei Amazon nicht mehr Lieferbar :(

Karten gibt es bei Gleumes. MagicMaps haben einen Basismaßstab von 1:25000 und die TOP50 einen Basismaßstab von 1:50000. Die TOP50 sind deshalb eigentlich für GPS-Zwecke zu ungenau und die MagicMaps oder TOP25 oder TOP10 vorzuziehen.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von BikeGPS@10.04.2006 - 00:05
    Sind Fugawi und TTQV4 eigentlich nur Kartenverwaltungsprogramme? Oder was fange ich mit dieser Software genau an?

Hallo,

:) ich arbeite jetzt seit zwei jahren mit TTQV und bin begeistert :) .

es ist nicht nur ein kartenverwaltungsprogramm, sondern man plant damit touren/tracks, lädt diese aufs gps, holt gespeicherte tracks vom gps, erstellt höhenprofile, sucht auf der vektorkarte (s.u.) adressen, man kann auto-routing machen u.v.m

ich plane alle meine radtouren mit diesem programm und benutze als karten die top50 der landesvermessungsämter (reichen vollkommen aus) sowie die TTQV-Teleinfo-Vektorkarte.

diese karte ist optimal für fahrten durch städte bzw. ortschaften, da sie bei entsprechendem zoomfaktor jede innerörtliche strasse mit namen darstellt.

hier noch ein tip: TTQV bietet die möglichkeit das programm 25 tage lang kostenlos zu testen :P

übrigens, ich bin kein provisionsempfänger bei TTQV, sondern will nur meine begeisterung dafür ausdrücken.

gps-fan

• Ja, natürlich hat das Programm so seine Vorteile, aber das Anschauen von Karten, 3D Ansicht von Karten, das Zeichnen von Routen, das Downloaden von Tracks und das Anschauen von Höhenreliefs geht auch mit dem GeoGrid-Viewer, also der Software von Top50-Karten. Mit Navtrax gibt es da wohl auch noch ein Plugin, womit man Wegpunte,Routen und Tracks erstellen kann und gleich direkt vom GeoGrid auf das GPS laden kann ohne den Umweg über GarFile. Für Autorouting gibt es die Karten von Garmin Metroguide oder CN, ich hab doch nicht in meinem Auto zusätzlich noch einen Laptop stehen?!? Und für Mountainbiketouren braucht man eigentlich kein Autorouting. Ich verwende zum Suchen von Adressen eigentlich die Metroguide. Das klappt damit eigentlich recht gut. Man kann ja dann Wegpunkte Speichern und in die Topo-Karten importieren, da hat man dann auch die Adressen beisammen. Ich denke für Mountainbike-Touren reichen die Top50-Karten völlig aus, zumindest bei mir! Mittlerweile gibt es ja auch kleinere Tricks, wie man die aufgenommenen Tracks auch in 3D in den Top50 Karten anschauen kann. Dann wird die Sache auch richtig interessant finde ich! Aber das nur so bebenbei!

Grüße

Marc

• Für alles was TTQV kann gibt es mittlerweile Freeware. Die 150€ würde ich mir sparen,
    bzw. einen Teil den Programmierern der Freeware spenden. :8

Ach ja, bezüglich Kartenmaterial: In Deutschland nehme ich die Magic Maps. Ich habe
    sie bis jetzt zwar nur im Schwarzwald zum MTB benutzt, dort waren sie aber sehr
    detailiert. Jeder noch so kleine Pfad war eingezeichnet. In der Schweiz nutze ich
    die Topo Schweiz von Garmin. Auch super detailiert und aufs kartenfähige GPS übertragbar.
    Da macht ein Alpcross erst richtig Spass :)

Gruss
    Trailseeker

• Zitat

Zitat von Schmille@10.04.2006 - 13:11
    Ja, natürlich hat das Programm so seine Vorteile, aber das Anschauen von Karten, 3D Ansicht von Karten, das Zeichnen von Routen, das Downloaden von Tracks und das Anschauen von Höhenreliefs geht auch mit dem GeoGrid-Viewer, also der Software von Top50-Karten.
    Marc

natürlich kann man verschiedene dinge anstatt mit TTQV mit dem geogrid-viewer machen, das ist wie beim autofahren, der eine fährt gern einen mercedes oder bmw, dem anderen genügt ein goggo-mobil (kennen wahrscheinlich einige leser gar nicht mehr).

das ist doch das gleiche wie bei den karten, mir reichen die top50, habe damit beste erfahrungen gemacht, andere benötigen top25 oder gar top10.

mit TTQV habe ich jedenfalls ein kompaktes programm mit dem ich alles erledigen kann, das ist mir 150 € wert :)

aber es muss jeder selbst entscheiden wie er arbeitet, immer nach dem motto: warum einfach wenns umständlich auch geht.

gps-fan

• Zitat

Zitat von Trailseeker@10.04.2006 - 15:32
    Für alles was TTQV kann gibt es mittlerweile Freeware.

Na dann erzähle mir mal, wie ich ohne TTQV meinen Tracks nachträglich die Höhendaten der TOP50 Karten zuordnen kann. Erzähle mir weiterhin, wie ich mit der D-SAT 6 ohne TTQV Routen sinnvoll plannen kann. Welche Freeware kann bitte routingfähige Karten als Moving Map handhaben? Man kann einzelne Funktionen von TTQV sicherlich durch freeware ersetzen, aber nicht alle und nicht wenn ein komplexes Zusammenspiel zwischen den einzelnen Kartenprodukten erforderlich sind.

Es gibt nicht einmal ein kommerzielles Programm das TTQV das Wasser reichen kann, geschweige denn ein Freeware. Wer ernsthaft in die GPS-Karthographie einsteigen will, kommt um eines der Dickschiffe nicht herum. Es muss nicht unbedingt TTQV sein, auch Fugawi, OziExplorer und GlobalMapper sind möglich. Letztere sind allerdings in Sachen Kartenkompatiblität nicht so gut auf den deutschen Markt angepasst wie TTQV.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Trailseeker@10.04.2006 - 15:32
    Für alles was TTQV kann gibt es mittlerweile Freeware. Die 150€ würde ich mir sparen,
    bzw. einen Teil den Programmierern der Freeware spenden. :8

Also ich habe eine ganze Weile mit einem diversen Bündel an Freeware Tools und GPSTM mich rumgeschlagen!

Stimmt! Irgendwie geht das alles damit, was mein TTQV3 so alles macht.

Aber das NERVT! Ich habe bis heute noch nicht eine Sekunde das Geld bereut, was ich für TTQV bezahlt habe.

Wer meint, die Lizenz von TTQV ist mir zu teuer, das kann ich mir nicht leisten. OK!

Aber wer das Geld vorsätzlich spart, hat entweder noch nie TTQV benutzt, oder ist in meinen Augen ein Masochist. :rolleyes: