Topo Deutschland nicht brauchbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von BikeGPS@10.04.2006 - 08:30
    ... oder von den Landesvermessungsamt BaWü (siehe Amazon) kaufen. Leider sind ist die bei Amazon nicht mehr Lieferbar ...


    Hallo,


    auch wenn Du schon einen Haufen Antworten bekommen hast, will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich habe das Gefühl, dass manche hier einen technischen Overkill betreiben um auch noch das letzte Quentchen Technik herauszuholen, einfach nur der Technik wegen ohne dabei wirklich einen sinnvollen Nutzen zu haben.
    Ich fahre auch viel Fahrrad und finde, dass es auch ohne TTQV & Co geht. Zumindest wenn man die GPS-Topo schon hat.


    Schritt 1: Du brauchst eine Papierkarte in der alles drin steht, was Du willst. Die Top 50 der Landesvermessungsämter sind da meiner Meinung nach ideal. Alles was ein breiter Strich ist, ist auch mit dem Trekking-Rad befahrbar. Für die Karten braucht man übrigens auch kein Amazon, ein gut sortierter Buchhandel hat die in der Regel vorrätig. Wenn Du wirklich keinen Buchhändler in der Nähe hast, kannst Du auch direkt beim Vermessungsamt www.lv-bw.de bestellen. Zumindest kannst Du Dich da schon mal Online informieren, was es so alles gibt.


    Schritt 2: Du schaust Dir auf der Papierkarte an, wie Du fahren möchtest. Hast Du Dich für eine Tour entschieden, schaltest Du Deinen PC ein und legst die Top 50 daneben. Jetzt brauchst Du in der Garmin Topo nur noch Deine Wegpunkte setzen. Da Du schon weißt wo Du fahren willst, ist es jetzt auch egal, ob der Weg auf der Garmin Topo als Pfad oder Straße eingezeichnet ist.


    Viel Spaß und gute Fahrt


    Andreas

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@10.04.2006 - 19:54
    ....


    Aber wer das Geld vorsätzlich spart, ....
    ...


    tststs wer macht denn sowas. Wo kommt denn die Wirtschaft hin, wenn jetzt auch noch vorsätzlich Geld gespart wird. Ich mach das nicht, bei mir ist immer nur zufällig Geld übrig.


    :D :D :D

  • Zitat

    Zitat von BikeGPS@9.04.2006 - 22:05
    Sind Fugawi und TTQV4 eigentlich nur Kartenverwaltungsprogramme? Oder was fange ich mit dieser Software genau an?


    Hallo Oliver,


    ein paar allgemeine Infos zu den Top50 etc., zu Karten-Verwaltungsprogrammen wie TTQV, Fugawi, OziExplorer usw. findest Du auf dieser Seite http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm


    Viel Spaß bei der Tourenplanung wünscht
    Ralf

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  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@11.04.2006 - 08:01
    tststs wer macht denn sowas. Wo kommt denn die Wirtschaft hin, wenn jetzt auch noch vorsätzlich Geld gespart wird. Ich mach das nicht, bei mir ist immer nur zufällig Geld übrig.


    :D :D :D



    :bye: tach erst mal,
    ja, wo du recht hast hast du recht :D :D :D


    gruß jürgen

  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@11.04.2006 - 15:21
    Kauft Euch eine Papierkarte und fürs GPS eine Metroguide. Geht in ganz Westeuropa tadellos.


    was soll ich denn als radfahrer mit der metroguide für westeuropa???
    ich möchte in deutschland auf feld-, wald- und wiesenwegen fahren und wenn das nicht immer machbar ist, auch mal auf bundes- oder landstrassen.
    kann ich da mit der metroguide was anfangen??? ich kenne diese karte nicht.


    gps-fan

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  • Zitat

    Zitat von senderlisteffm@11.04.2006 - 14:21
    Und wozu hast Du dann die Topo D? Das ist mein Reden schon immer. Kauft Euch eine Papierkarte und fürs GPS eine Metroguide. Geht in ganz Westeuropa tadellos.


    naja, auf der Topo sind doch schon wesentlich mehr Details, als auf der MG :unsure:


    Ich für meinen Teil bin mit der Topo recht zufrieden, auch wenn noch einige Fehler drin sind ( z.B. geflutete Tagebaue welche laut Topo noch durchwandert werden können und in der MG schon als See drin sind...)
    Aber schließlich hat man ja beim Wandern meistens die Augen offen B)


    Wirf doch mal einen Blick auf die Waldgebiete rund um Leipzig (Bspw Dübener Heide im Norden), da ist wirklich jeder noch so kleine Weg verzeichnet :8
    Da brauche ich dann überhaupt keine Karte mehr mitzunehmen ( mal davon abgesehen, daß man sich auch so ganz gut zurechtfindet :D )


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@11.04.2006 - 15:50
    was soll ich denn als radfahrer mit der metroguide für westeuropa???


    Die größeren Schneisen, Wald- und Radwege sind sowieso drauf. Und wenn nicht, macht es einen Unterschied, ob Du auf der Xyzschneise oder der parallel gelegenen Uvwschneise fährst, wenn sie in die Richtung führen, wo Du gerne lang möchtest?


    Das Schlimmste, was Dir passieren kann, daß der Weg unvermittelt im Nichts endet. Aber ob einen die ziemlich lausige Topo D davor bewahrt, ich habe da meine Zweifel.


    In meinem Fall letzte Woche. Ich wollte um einen Kiessee rum fahren. Auf der MG war kein Weg. Ich habe mich trotzdem getraut und bin tadellos auf der anderen Seite angekommen. Zu Hause habe ich dann spaßeshalber mal auf der Top50 nachgesehen. Dort wäre auch kein Weg eingezeichnet gewesen.


    Manchmal drängt sich der Verdacht auf, daß Leute, die jetzt einen GPS Empfänger haben, plötzlich eine panische Angst haben, sie könnten sich verlaufen/verfahren.


    Kann sich noch wer erinnern, ach nein sind ja alle verloren gegangen :lol: , vor ein paar Jahren fuhren wir alle mit einer Freizeitkarte im Gepäck, wo man höchstens alle paar Kilometer mal drauf geblickt hat.

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von senderlisteffm@11.04.2006 - 16:09
    Manchmal drängt sich der Verdacht auf, daß Leute, die jetzt einen GPS Empfänger haben, plötzlich eine panische Angst haben, sie könnten sich verlaufen/verfahren.


    Man kann das auch anders herum sehen. Leute die früher nicht in den Wald gegangen sind, weil sie Angst hatten sich zu verlaufen, die trauen sich mit einem GPS-Empfänger jetzt in den Wald. Prinzipiell hast Du aber Recht, es gibt in Deutschland nur extrem wenige Gegenden wo man sich tatsächlich verlaufen kann.
    Viel wichtiger ist es in Mitteleuropa seine eigene Position bestimmen und im Zweifel den Rettungskräften übermitteln zu können. Anders sieht es in Gegenden dieser Welt aus, in denen im Notfall keine Hilfe von Aussen möglich ist. Dort sind Karten überlebenswichtig.


    Gruss Joern Weber

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  • Hallo,



    > Kann sich noch wer erinnern, ach nein sind ja alle verloren gegangen :lol: , vor
    > ein paar Jahren fuhren wir alle mit einer Freizeitkarte im Gepäck, wo man
    > höchstens alle paar Kilometer mal drauf geblickt hat.


    Ein sehr ähnlichen Thread hatten wir ja vor kurzem im kowoma-Forum.


    Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie wir (als Westberliner) nach der Wende mit den sehr guten Radkarten vom RV-Verlag das nahe Umland erschlossen haben.


    Die Karten waren super und die Touren haben auch ohne GPS immer Spaß gemacht, aber es gab auch Nachteile und ärgerliche Momente:


    wir haben oft stoppen müssen,


    die geplanten Abzweige ließen sich nicht immer auf die örtliche Ausschilderung umsetzen, oder die Abbiegeinfos einfach unzulänglich,


    wenn man falsch war, dann merkte man das nach 2 Kilometern, natürlich auf sandigem, immer schwerer befahrbaren, mückenverseuchter Waldweg,


    oder die eingezeichnete Brücke gab es nicht mehr und es mußte ein 5 km Umweg benutzt werden,


    wobei der Tourenguide in solchen Momenten immer verhöhnt und verflucht wurde ;)


    Ist ist also offenbar weniger eine Sache der Angst, sondert der Bequemlichkeit.


    Ich hatte kürzlich auch geantwortet, daß man auch mit der Straßenkarte auf dem Gerät leicht aus dem Wald findet. --- Das ist aber nicht immer der Punkt, denn die Topo ist nützlich, wenn man Offroad-Touren vorplanen will. Ich habe das schon oft mit Tourenvorschlägen aus der Zeitung oder Literatur gemacht, die bewußt über verkehrsarme Wege führen. Die Kreuzungen finde ich auf der Topo leicht, wo in den Straßendaten nur weiße Flecken oder Wegstummel sind, und man muß die Positionen mit Topo nicht schätzen oder umständlich aus der Papierkarte übertragen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von Schmille@10.04.2006 - 13:11
    Ja, natürlich hat das Programm so seine Vorteile, aber das Anschauen von Karten, 3D Ansicht von Karten, das Zeichnen von Routen, das Downloaden von Tracks und das Anschauen von Höhenreliefs geht auch mit dem GeoGrid-Viewer, also der Software von Top50-Karten. Mit Navtrax gibt es da wohl auch noch ein Plugin, womit man Wegpunte,Routen und Tracks erstellen kann und gleich direkt vom GeoGrid auf das GPS laden kann ohne den Umweg über GarFile. Für Autorouting gibt es die Karten von Garmin Metroguide oder CN, ich hab doch nicht in meinem Auto zusätzlich noch einen Laptop stehen?!? Und für Mountainbiketouren braucht man eigentlich kein Autorouting. Ich verwende zum Suchen von Adressen eigentlich die Metroguide. Das klappt damit eigentlich recht gut. Man kann ja dann Wegpunkte Speichern und in die Topo-Karten importieren, da hat man dann auch die Adressen beisammen. Ich denke für Mountainbike-Touren reichen die Top50-Karten völlig aus, zumindest bei mir! Mittlerweile gibt es ja auch kleinere Tricks, wie man die aufgenommenen Tracks auch in 3D in den Top50 Karten anschauen kann. Dann wird die Sache auch richtig interessant finde ich! Aber das nur so bebenbei!


    Grüße


    Marc


    Hallo Marc,
    du schreibst, dass es mittlerweile Tricks gibt, die Tracks in der 3D-Darstellung von TOP50 zu sehen... Kannst du mir so den einen oder anderen Trick verraten? Würde mir nämlich auch sehr helfen! Vielen Dank schon mal und "Buenos Aires" <- Frohe Ostern auf Spanisch! :P

  • Zitat

    Zitat von FS1893@12.04.2006 - 13:23
    Hallo Marc,
    du schreibst, dass es mittlerweile Tricks gibt, die Tracks in der 3D-Darstellung von TOP50 zu sehen... Kannst du mir so den einen oder anderen Trick verraten? Würde mir nämlich auch sehr helfen! Vielen Dank schon mal und "Buenos Aires" <- Frohe Ostern auf Spanisch! :P


    Stammt nicht von mir, hab ich auch im WWW gefunden und bei mir funzt es:


    1. Unter AMAP den Pfad wie bisher in die Karte eintragen


    2. Um das gewünschte Kartengebiet einen Rahmen ziehen und im Kontextmenü "Perspektivische Ansicht" wählen


    3. AMAP zeigt nun das gewählte Gebiet in einem separaten Fenster ("OpenGLMap") entsprechend den Höheninformationen dreidimensional an. Diese perspektivische Ansicht so editieren, daß sie der gewünschten Darstellungsweise entspricht (Überhöhung, Blickwinkel usw. passend einstellen)


    4. Unten aufs Diskettensymbol klicken, um die Einstellungen der perspektivische Ansicht zu speichern, z.B. unter der Bezeichnung "3d".


    5. AMAP legt nun ein Verzeichnis namens "3d" an, in dem folgende Dateien erzeugt werden:


    3d.bmp
    3d.ini
    3d.LIN
    3d.log


    6. Daraus 3d.bmp in einem Grafikprogramm (z.B. PaintShopPro / Corel PhotoPaint / Adobe Photoshop...) öffnen, am besten als eigene Zeichenebene.


    7. Zurück zur normalen Kartenansicht von AMAP ("AMAP3D Viewer"). Um das gewünschte Kartengebiet einen Rahmen ziehen (muß nicht aufs Pixel identisch sein mit dem ersten Rahmen aus Punkt 2.) und im Kontextmenü "Kopieren in Zwischenablage - Nur Grafik" wählen. AMAP kopiert dadurch den vorher eingezeichneten Pfad ohne darunterliegende Karte (der Hintergrund ist weiß) in die Zwischenablage.


    8. Den Inhalt der Zwischenablage ins schon verwendete Grafikprogramm übertragen (STRG + V), am besten wieder als eigene Zeichenebene.


    9. Mit dem Hilfsmittel "Zauberstab" (= "Magic Wand tool") alle weißen Bereiche (Toleranz 0) dieser Ebene markieren und ausschneiden. Dadurch bleibt nur mehr der bloße Pfad übrig, der weiße Hintergrund wird transparent, die darunterliegende Karte sichtbar. Man kann auch andere Methoden wählen, um das Weiß durchsichtig zu machen - je nach verwendetem Grafikprogramm gibt's da verschiedene Möglichkeiten.


    10. Die Zeichenebene mit dem Pfad nun so verschieben, daß der Pfad (Punkt 9.) passend über der importierten Karte (Punkt 6.) zu liegen kommt (Pfad und entsprechende Wege liegen deckungsgleich übereinander). Hier macht sich das Benutzen von Zeichenebenen bezahlt, weil man aufs Pixel genau arbeiten kann.


    11. Beide Zeichenebenen zu einer kombinieren ("Alles mit Hintergrund zusammenführen" o. ä.). Ggf. muß man zuvor die Reihenfolge der Zeichenebenen ändern, damit der Pfad auch wirklich ÜBER der Karte erscheint und nicht darunter verschwindet.


    12. Diese Gesamtgrafik (Karte mit darübergelegtem Pfad) als "3d.bmp" im selben Verzeichnis wie vorhin speichern. Im Beispiel also im Verzeichnis "3d". Als Format unbedingt pures Bitmap einstellen, keine Kompressionen anwenden!! Die etwaige Frage nach dem Überschreiben der schon vorhandenenen Datei 3d.bmp unbedingt mit JA beantworten.


    13. Umschalten auf AMAP. Sofern noch die perspektivische Ansicht offen ist (Fenster "OpenGLMap"), auf das Verzeichnissymbol klicken und die unter Punkt 4. gespeicherte Ansicht erneut laden ("3d.ini" im Verzeichnis "3d"). Ansonsten zuerst um einen (beliebigen) Kartenbereich im AMAP-Hauptfenster einen Rahmen legen und die perspektivische Ansicht im Kontextmenü aufrufen, um das OpenGLMap-Fenster zu erhalten und dann die .ini-Datei laden.


    14. AMAP stellt nun den um den Pfad erweiterten aber ansonsten mit der ursprünglichen Datei "3d.bmp" identischen Kartenausschnitt perspektivisch dar - inklusive der Route und allen anderen etwaigen Grafiksymbolen, die man nach Lust und Laune bzw. Nützlichkeit eingezeichnet hat (z.B. Standorte beim Fotografieren). Die perspektivische Darstellung läßt sich nun freilich immer noch beliebig manipulieren (Überhöhung, Azimut usw.).



    geht halt nur bodengebunden, es geht halt nicht irgendwelhe Flüge o.ä. darzustellen.


    Grüße


    Marc

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