schwaches Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,

bin heute meine erste Tour mit dem 2720 auf dem Motorrad gefahren.
    Soweit ganz nett.
    Vom Display bin ich aber sehr enttäuscht. Im Vergleich zu meinen SP 3 ist es bei weitem nicht so gut ablesbar. Es ist nicht so hell ( Einstellung Helligkeit manuell 100 % )
    und bei ungünstiger Sonneneinstrahlung garnicht ablesbar.
    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit die Reflexionen zu mildern? ( z.B. Folie usw )
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Tom

• Hallo Tom,

stimmt, ist mir auch unangenehm aufgefallen.

SP3 und 2610 waren besser abzulesen.
    Das liegt meiner Meinung nach nicht grundsätzlich an der Technik des 2720, sondern an der Farbe der Kartendarstellung.
    Beim SP3 und 2610 wurde die Karte zm größten Teil in Gelb dargestellt, beim 2720 hingegen Hellgrau bis fast Weiß.
    Wenn da nun noch die Sonne draufsteht ist so gut wie nix mehr zu erkennen.

Das stört mich auch sehr, zumal ich das Gerät zu 100% auf`m Moped nutze.

Ich glaube auch nicht, das ein Sonnenschirmchen, wie es Bikertec anbietet dabei Abhilfe schaffen kann.
    Wenn die Sonne von rückwärts kommt und auf`s Display knallt, nützt auch die Sonnenblende nichts.

Abhilfe würde da wohl nur ein wechsel zu TomTom, oder so bringen, wäre da nicht das leidige Thema mit der Routenplanung am PC.

Gruß-Schatzi :( :(

• Hallo

ich habe den 2720 bis jetzt nur im Auto gebraucht aber auch da gelegentlich mit Sonneneinstrahlung aufs Display .Hatte jedoch nicht den Eindruck dass es schlechter ist als beim 2610! Im Gegenteil.
    Ist es auf dem Moto wirklich schlechter??
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Auto hab' ich auch keine Probleme. Nur auf dem Mopped. Hinzu kommt zu allem Überfluß noch, dass die Abbiegepfeile auf der gezeichneten Route in weiß aufgelegt sind. D.h. die "kritischen" Punkte sind noch schlechter zu erkennen, da sich die weißen Abbiegepfeile vom fast weißen Hintergrund kaum noch abheben.
    Habe den 2720 auf einer BMW K 1200LT mit original BMW-Halter montiert. Der 2720 ist im Vergleich zu meinem alten SP3 flacher montiert. Werde bei nächster Gelegenheit versuchen das Gerät ein wenig steiler aufzubauen, was natürlich mit dem Originalhalter nicht geht. Also wieder eine größere Aktion.

• Habe mein Navi erst seit ca. 3 Wochen und daher nicht so die große Erfahrung, musste gestern zwangsläufig im Regen fahren.
    Tunnel rein, absolut brilliante Darstellung der Farben, Tunnel raus (Regen) Display nur noch weiß für ca. 1-2 Minuten war absolut nichts mehr zu erkennen, nicht mal andeutungsweise!
    Ansonsten bin ich bisher mit meinem 2720 absolut zufrieden, möchte es nicht mehr hergeben :rolleyes:

Grüße aus dem Schwarzwald,

Osi

• Dann einfach mal die Bildschirmhelligkeit von Automatisch auf Manuell umstellen

und dan nur noch na sagen wir 65% dann passt das wenigstens im Allgemeinen

Wenn der Bildschirm etwas dunkler gestellt wir ist die helle Farbe auf der Karte

leicht gelblich dann macht Tunnel rein oder raus weniger Blendung

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

wie ist den das bei BMW,haben die dieselben Farben auf dem Display?

Grüsse

• bei der Beta-Version die ich gesehen habe waren es die gleichen Farben wie in

der akuellen 4.50 er Firmware

Nur die Bedienungsoberfläche wegen der BT-Umgebung etwas anders ..

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich nutze die Kiste sowohl im Auto als auch auf meiner GS. Allerdings habe ich den Halter auf der GS nicht an der Lenkstange, so dasss das Display eher Waagercht "liegt", sondern in einer Halterung oberhalb der Instrumente. Dadurch steht das Display fast senkrecht im direkten Blickfeld und zeigt ein gutes Bild.

Im direkten Vergleich finde ich den 2720 vom Display besser als den 276er, da der mit seiner glänzenden Oberfläche stark spiegelt.

Aber mit dem matten s/w-Display vom 196er kommt keiner der beiden mit.

norbert

• Habe den 2720 mit einer "Florida-Halterung" in der Mitte zwischen den Lenkerhälften (FJR) und kann bei diesem Halter die Stellung des Geräts (Winkel und Höhe z.B. ohne/mit Tankrucksack) anpassen. Hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten beim Ablesen.
    War aber auch noch in keinem Tunnel ... ;)

• Zitat

Zitat von Dieter13@11.04.2006 - 19:37
    Habe den 2720 mit einer "Florida-Halterung" in der Mitte zwischen den Lenkerhälften (FJR) und kann bei diesem Halter die Stellung des Geräts (Winkel und Höhe z.B. ohne/mit Tankrucksack) anpassen. Hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten beim Ablesen.
    War aber auch noch in keinem Tunnel ... ;)

Hallo Dieter,
    habe auch eine FJR, hast Du Fotos von Deiner "Florida-Halterung"?

Gruss Charly

• Zitat

Zitat von Tom-Tom@11.04.2006 - 06:58
    Werde bei nächster Gelegenheit versuchen das Gerät ein wenig steiler aufzubauen, was natürlich mit dem Originalhalter nicht geht. Also wieder eine größere Aktion.

...genau das war die Lösung :P
    Die Anzeige ist nun wesentlich besser zu sehen, wenn jetzt noch die Folie von BoxWave kommt dürfte der Fisch gegessen sein.

• Zitat

Zitat von Tom-Tom@7.05.2006 - 22:22
    ...genau das war die Lösung :P
    Die Anzeige ist nun wesentlich besser zu sehen, wenn jetzt noch die Folie von BoxWave kommt dürfte der Fisch gegessen sein.

Hallo Tom,
    was hat es denn mit dieser Boxwave Folie auf sich? Und wo hast du sie bestellt. Habe auf meinem 2720 auch Folie drauf. Hat sich aber alles ein bischen verschlechtert.

Gruß Peter

• Hallo Peter,
    die Folie ist heute gekommen habe sie hier bestellt. Was sie bringt, wird sich bei den n. Ausfahrten zeigen. Nach dem Aufkleben kann ich bisher keine Verschlechterung der Schärfe oder sonst was erkennen.
    Melde mich nach der n. Ausfahrt noch mal.