Top50 oder Top10?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,

zurzeit nutze ich mit meinem GPS60Csx die Topo Deutschland zur Mountainbike-Tourenplanung. Klappt bisher ganz gut.

Ich lese aber viel Gutes von der TOP50. Aber: Auf den Seiten des Landesvermessungsamts finde ich auch die TOP10 mit einer viel feinern Auflösung (1:10000). Die hört sich viel besser an.

Meine Frage: Kann ich statt der TOP50 auch die TOP10 verwenden? Bin etwas verwirrt, weil ich immer nur von der TOP50 aber nie von der TOP10 lese.

Bleibt auf dem Track,
    NaviNase

• Hallo,
    man kann davon ausgehen, daß Karten mit kleinerem Maßstab mehr Details darstellen können.
    Das ist also für die Planung schon mal grundsätzlich gut. Lästig wird es bei den Kosten.
    Bei Papierkarten gleicher Größe braucht man statt einer Karte 1:50.000 deren 25! Stück
    mit dem Maßstab 1:10.000. Bei digitalen Karten dürfte die Datenmenge ähnlich zunehmen.
    Wenn ichs bei den Bayern richtig gelesen habe, kostet Bayern gesamt im Maßstab 1:50.000
    79.- Eur und die Daten 1:10.000 32.000.- Eur. Für mich erübrigt sich damit weiteres Nach-
    denken.
    Gruß Gerhard

• Zitat

Zitat von ger-bit@9.04.2006 - 21:33
    die Daten 1:10.000 32.000.- Eur. Für mich erübrigt sich damit weiteres Nach-
    denken.
    Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

hoppla, das ist aber ein Preisunterschied. Bei mir in NRW liegt die TOP10 als DVD bei 64,- Euro. (http://www.lverma.nrw.de/produ…en/cd_rom/top10/Top10.htm)

Aber wenn ich das richtig lese, kann die TOP10-Software keinen GPS-Export bzw. hat keine Schnittstelle.

Viele Grüße,
    NaviNase

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Auf den Seiten des Landesvermessungsamts finde ich auch die TOP10 mit einer viel feinern Auflösung (1:10000). Die hört sich viel besser an.

Also, Du machst da was falsch. Selbst die Alpenvereinskarten sind nur 1:25000, manche gar nur 1:50000. Und damit plant man Bergtouren in hochalpinen Regionen. Die TOP50 langt für die Planung von MTB-Touren allemal. In welcher Region bewegst Du Dich denn? Auf dem flachen Land findet sich immer ein Weg. Man kanns auch mit der Planung übertreiben.

Lediglich in den Bergen bringt die TOP25 echte Vorteile - außer wenn man sich eh nur auf markierten Wegen bewegt.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Hallo,
    auf der NRW-Seite http://www.lverma.nrw.de/produkte/topograp...top10/Top10.htm
    habe ich mich mal schlau gemacht und muß sagen, daß sich alles ganz gut liest. Wenn es diese
    Karte für Bayern gäbe, hätte ich schon zugeschlagen. Richtig sind die Anmerkungen von Bernhard,
    daß im Flachland der Maßstab 1:50.000 für die Planung von Radtouren und Wanderungen ausreichend
    ist.
    Gruß Gerhard

• In der Featureliste der Top10 steht:

Zitat

Erzeugen und Abspeichern von Overlays

Wenn es so bleibt wie bei der Top50 kann man OVL binär und in ASCII-Format abspeichern.
    Die Top50 ist durchaus nicht wirklich für das Planen von MTB-Touren geeignet, wenn man nicht nur Forstautobahn fahren möchte.
    Ich habe sowohl die Top50 und MagicMaps 3D von Hessen (1:25.000). Nicht ohne Grund verwende ich MagicMaps zum Planen und nicht die Top50.

Für 64 € ist die Top10 mehr als interessant :)
    Insbesondere da das Höhenmodell eine Auflösung von 10m hat.
    Leider sind die beiden Screenshots auf der Top10-Seite wenig aussagekräftig.
    Zu klären wäre, wie die Unterstützung durch TTQV und/oder Fugawi ausschaut.

Das man in der Alpen mit der AustriaMap oder DAV-Karte mit 1:50.000 auskommt, liegt einfach daran das es in den Alpen das Wegenetz einfach nicht so dicht ist wie in den Mittelgebirgen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von NaviNase@9.04.2006 - 21:58
    Meine Frage: Kann ich statt der TOP50 auch die TOP10 verwenden? Bin etwas verwirrt, weil ich immer nur von der TOP50 aber nie von der TOP10 lese.

Die TOP10 mit einem Basismaßstab von 1:10000 ist der TOP50 mit einem Basismaßstab von 1:50000 immer vorzuziehen. Die TOP10 ist nicht nur genauer sondern auch vollständiger, da sie für die Feuerwehren, Rettungsdienste und den Katastrophenschutz konzipiert ist. Der Haken an der TOP10 ist, das es sie öffentlich nur für NRW und Thüringen(derzeit aber vergriffen) gibt.

Gruss Joern Weber

• Ich glaube, ich mache es dann folgendermaßen: Ich nehme die TOP50 zum Planen der Tour und z. Export aufs GPS.

Die TOP10 hole ich mir aber trotzdem (64 EUR sind ja nicht die Welt) - um z.B: bei kniffeligen/fraglichen Kreuzungen, Gabelungen o.ä. mal genauer nachschauen zu können.

In der Produktbeschreibung der TOP10 steht was von "Erzeugen und Abspeichern von Overlays" - damit dürften dann doch der Export aufs GPS möglich sein, oder?

Wenn ich die TOP10 habe, berichte ich mal kurz.

Viele Grüße,
    NaviNase

• Zitat

Zitat von ray@10.04.2006 - 09:19
    Insbesondere da das Höhenmodell eine Auflösung von 10m hat.

Das verwendete DGM5 hat IMHO eine Auflösung von 5 Meter.

Zitat

Leider sind die beiden Screenshots auf der Top10-Seite wenig aussagekräftig.

Das Kartenbild ist das gleichen wie bei der TOP50. ATKIS-Daten halt, ohne Einzeldarstellung der Gebäude.

Zitat

Zu klären wäre, wie die Unterstützung durch TTQV und/oder Fugawi ausschaut.

Die TOP10 wird von beiden, wie jeder andere Geogrid-Karte unterstützt.

Zitat

Das man in der Alpen mit der AustriaMap oder DAV-Karte mit 1:50.000 auskommt, liegt einfach daran das es in den Alpen das Wegenetz einfach nicht so dicht ist wie in den Mittelgebirgen.

Nein, das Kernproblem ist, dass das arme Österreich kein Geld für eine echte DTK25 übrig hat. Der Rest der Alpenländer vermisst sein Gebiet schon im Maßstab 1.25000. Österreich behilft sich damit, das es Karten im Maßstab 1:50000 photomechanisch auf 1:25000 vergrössert. Damit werden die Karten natürlich nicht genauer.

Die Genauigkeit eine Karte im Maßstab 1:50000 liegt oberhalb der des GPS. Selbst die Genauigkeit eine Karte im Maßstab 1:25000 ist gerade ausreichend um auch im steilen Gelände zwei horizontal etwa 30 Meter, aber vertikal 300 auseinaderliegende Wege trennen zu können. Ideal für GPS-Anwendungen wäre eine Karte im Maßstab 1.10000. Denn deren typische Genauigkeit würde unter 5m, und somit unterhalb der Genauigkeit des GPS-Systems, liegen.

Gruss Joern Weber

• Hallo,

Zitat

Zitat von NaviNase@10.04.2006 - 10:04
    In der Produktbeschreibung der TOP10 steht was von "Erzeugen und Abspeichern von Overlays" - damit dürften dann doch der Export aufs GPS möglich sein, oder?

Nein, "Erzeugen und Abspeichern" heißt nur das ein Datei erzeugt wird.
    Der Export und Import von und zum Handheld ist beim GeoGrid-Viewer nur mit dem zusätzlichen NavTrax Plugin möglich:

NavTrax

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@10.04.2006 - 09:35
    ...nur mit dem zusätzlichen NavTrax Plugin möglich:

Hallo Joern,

super, danke für die Info und den Link.

Viele Grüße,
    NaviNase

• Also, ich kann Deine Begeisterung nicht teilen. Die Geländedarstellung ist bei der TOP10 praktisch nicht vorhanden. Stadtplan-mäßig, eben. Was will ich mit sowas beim Wandern?

Zitat

Zitat von NaviNase@14.04.2006 - 10:48
    Zwar sind in der TOP50 die Höhenlinien besser dargestellt, dafür ist die TOP10 extrem detaillreich.

Außer den Straßennamen kann ich bei der TOP10 keinen zusätzlichen Informationen erkennen. Straßennamen - ein echtes Plus in den Bergen. :lol:

Ich bleibe dabei:

TK25 - für Unternehmungen in den Bergen (Wanderungen, Skitouren, etc.) ideal.

TK50 - reicht im Flachland für die meisten Anwendungen. Für Radtouren besser als die TK25, da man nicht einen halben Kartenschrank mitnehmen muß.

Zitat

Nein, das Kernproblem ist, dass das arme Österreich kein Geld für eine echte DTK25 übrig hat. Der Rest der Alpenländer vermisst sein Gebiet schon im Maßstab 1.25000. Österreich behilft sich damit, das es Karten im Maßstab 1:50000 photomechanisch auf 1:25000 vergrössert. Damit werden die Karten natürlich nicht genauer.

Die Sache ist ja noch wesentlich schlimmer. Die österreiche TK50 kommt bei weitem nicht an die Karten der deutschen Landesvermessungsämter ran. Die Geländedarstellung ist bei den Österreichern einfach um Klassen schlechter. Das kann man leicht im Grenzgebiet sehen, wo es Überlappungsbereiche zwischen den bayrischen und österreichischen Karten gibt.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Hallo,

Zitat

Zitat von Bernhard G.@14.04.2006 - 18:06
    Außer den Straßennamen kann ich bei der TOP10 keinen zusätzlichen Informationen erkennen. Straßennamen - ein echtes Plus in den Bergen. :lol:

Du übersiehst das auf der TOP10 deutlich mehr Wege eingezeichnet sind als auf der TOP50. Und auf die Vollständigkeit der Wege kommt es schon beim Wandern und Radfahren an. Natürlich hat die TOP10 auch Nachteile gegenüber der alten hier dargestellten TOP50 von NRW. Es fehlt die Darstellung der Einzelbebauung, diverse Geonamen und Singularitäten. Bei der neuen TOP50 wird das gleiche Problem auftreten. Das sind halt die neuen ATKIS-Karten. Bei diesen ist das systemspezifisch und hat nichts damit zu tun, das man die mit KFZ unbefahrbare Wege nur noch in der TOP10 und nicht mehr in den neuen TOP50 findet.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von NaviNase@14.04.2006 - 11:48
    Hallo,

ich habe jetzt beide Versionen (TOP50 und TOP10) vorliegen. Die Unterschiede sind sehr beeindruckend.

Die TOP50 ist nicht die aktuelle Karte. Aber hebe sie gut auf, solch schöne liebevoll handgezeichnete Karte wirst Du so schnell nicht wieder bekommen. Die aktuellen TOP50 Karten werden auch wie die TOP10 vom Computer gezeichnet. Die Kartenbilder diese neuen Karten sind zwar klarer, aber es fehlen ihnen paar Dinge die bei den alten Karten manuell eingezeichnet wurden und nun nicht mehr in den Computermodellen eingearbeitet werden. Beispiel: Das Franzosenkreuz in deinem Screenshot und diverse Landschaftsnamen.

Gruss Joern Weber

• Habe die AMAP (österr. TOP50) und bin von selbiger ziemlich enttäuscht:
    Es gibt kein Höhenmodell und auch sonst fehlen die Details.
    Seit mehr als einem Jahr sollte es die AMAP 2.0 geben, die auch ein Höhenmodell darstellen kann. Aber selbige ist immer "ausverkauft" bzw. ist sie nie erschienen. Auch die "alte" AMAP ist im Handel nicht mehr erhältlich.
    Für einen mit Steuergeldern finanzierten Betrieb wie das BEV ist dies ein erbärmliches Armutszeugnis. Schön langsam frage ich mich wirklich, wozu das BEV eigenlich da ist?
    Hab auch die SWISS25. Das ist meiner Meinung nach die beste Karte, die ich je gesehen habe.
    LG
    g.

• Zitat

Zitat von gogosch@15.04.2006 - 22:57
    Habe die AMAP (österr. TOP50) und bin von selbiger ziemlich enttäuscht:
    Es gibt kein Höhenmodell und auch sonst fehlen die Details.
    Seit mehr als einem Jahr sollte es die AMAP 2.0 geben, die auch ein Höhenmodell darstellen kann. Aber selbige ist immer "ausverkauft" bzw. ist sie nie erschienen. Auch die "alte" AMAP ist im Handel nicht mehr erhältlich.

Irgend etwas verwechselst Du da. Aktuell ist die Version 4 der AMAP

Zitat

Für einen mit Steuergeldern finanzierten Betrieb wie das BEV ist dies ein erbärmliches Armutszeugnis. Schön langsam frage ich mich wirklich, wozu das BEV eigenlich da ist?
    Hab auch die SWISS25. Das ist meiner Meinung nach die beste Karte, die ich je gesehen habe.

Das die AMAP und die Österreichische Karthographie nicht mit der Swissmap und den deutschen DTK25 (Magicmaps) vergleichbar ist, ist ein alter Hut. Die Qualität einer Karthographie ist immer eine Frages, dessen wieviel Geld ein Staat darin investiert. Die meisten Landesvermessungsämter in Deutschland sind grösser als das die Vermessungsabteilung des österreichischen BEV. Die östertreichischen Bundesländer müssten eigentlich wegen des Tourismus ein vitales Interesse an der Karthographie haben. Das interessiert aber dem Bundesamt BEV wenig.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@16.04.2006 - 12:37
    Irgend etwas verwechselst Du da. Aktuell ist die Version 4 der AMAP

Irgendwo hab ich mal gehört, dass die Austrian Map Fly 4.0 schlechter aufgelöst ist, als die ursprüngliche AMAP (2.0).
    Stimmt das?
    LG
    g.

• Zitat

Zitat von gogosch@16.04.2006 - 13:08
    Irgendwo hab ich mal gehört, dass die Austrian Map Fly 4.0 schlechter aufgelöst ist, als die ursprüngliche AMAP (2.0).
    Stimmt das?

Nein.

Gruss Joern Weber