Garmin GPSMAP 60CSx oder Magellan Explorist XL?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,

ich hoffe, das ist das richtige Forum für mein Anliegen, denn es betrifft ja zwei verschiedene Hersteller.

Ich hab mich nun bei Euch durch etliche Beiträge gelesen, aber so richtig schlau werde ich wohl nicht. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem mobilen GPS Sektor.

Was ich brauche: Ein tragbares GPS Gerät, welches schon über 15 Stunden Akkulaufzeit haben sollte. Ich möchte damit Strassennavigation (mit POIs) in Deutschland und USA betreiben. Desweiteren sollten Tracks etc. für Wandertouren in USA möglich sein (abseits von Strassen); für Deutschland natürlich auch.

- Was würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Entweder den Exploristen in der XL Version oder den Garmin 60CSx (bei der 76er Reihe finde ich die Tastenanordnung schlimm; kommt also nicht in Frage)?

- Wie ist das mit den Karten? Kann man Strassenkarten und Offroad Karten parallel betreiben?

- Sind 3D Karten auf beiden Geräten möglich? Wie unterscheiden sich diese 3D Karten? Wenn ich z.B. bei Magellan auf der Webseite den Online Viewer der 3D Karte betrachte, dann muß ich ganz ehrlich sagen, dass diese Karte furchtbar aussieht. Ist die Darstellung auf dem Gerät genauso schlimm, bzw. pixelig?

- Wo kann man beide Geräte in der Münchner Gegend mal live betrachten? Über die Händlersuche findet man nichts.

- etc. etc. etc.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand ein paar Vor- und Nachteile der Geräte nennen könnte.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne bisher nur das BMW-Navi. :D

Danke schon einmal im voraus.

Gruss
    Roland

• Hallo Roland

Willkommen im Forum :bye:

generell würde ich wegen der großen Verfügbarkeit von freier Software/Karten eher zum Garmin raten. Das Frustpotential scheint bei der Explorist-Reihe auch ein klein wenig größer zu sein (siehe Explorist Forum), FW/SW Upgrades werden eher sporadisch unters Volk geworfen...

- zum Explorist XL kann ich nix sagen, da ich das Teil nur von Produktankündigungen kenne, vielleicht taucht ja irgendwann im Forum ein Testbericht auf

- bei Garmin Geräten kannst du die Karten entweder einzeln ein-/ausschalten,
    parallel betreiben oder die Topo Transparent machen ( Suchfunktion im Board anwerfen )

- die Nutzung von 3D Karten ist auf den PC beschränkt

- anschauen kann man sich einige Geräte auch bei Outdoor Händlern (Globetrotter etc.)

hoffe für's erste geholfen zu haben

viele Grüße

Mathias

• Hallo,
    greif zum GPSMAP 60CSx!
    Es ist in jeder Beziehung das ausgereiftere Gerät und der eXplorist ist als Handgerät meiner Meinung nach zu überdimensiert und aufgrund seiner 4 AA Batterien auch relativ schwer.
    Otello

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

der 60CSx ist erste Wahl.
    Ich hab ihn seit 3 Wochen. Er vereint die Vorzüge des 60CS mit der neuen SirfIII-Empfängertechnik. Im Nadelwald ist der Empfang bedeutend besser geworden zum Beispiel.

Mit einem NiMH Akku 2700mAH reicht das Gerät locker 18 h, wie meine Erfahrugen bis jetzt zeigte.

Wie oben beschrieben gibt es für den Garmin eine Menge Karten kostenpflichtige wie auch zum Nulltarif im Netz.

Gruß

Frank