Displaykontrast stark Blickwinkelabhängig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    da hätte man auch früher draufkommen können, dann hätte ich mir die ganze Aufregung über den "Braunen Matsch" ersparen können.

Das Phänomen tritt besonders deutlich bei Displaybeleuchtung und ungünstiger Umgebungshelligkeit auf.

Wenn man also schräg von oben auf das Display des 60CSx schaut, dann ist zumindest bei meinem Gerät der Kontrast optimal und es tun sich bei den Straßenfarben und bei der Länderbedeckung regelrechte Farbenwelten auf.

Schaut man aber schräg von unten auf das Display, dann verschwimmt alles in einem einheitlichen Hellbraun.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob das so in Ordnung ist?
    Ich denke mal, so ziemlich jeder hält doch das Gerät in der linken Hand, bedient es mit der rechten und schaut dabei leicht schräg von unten auf das Display, also aus einer für den Displaykontrast ungünstigen Richtung.

Probiert es doch bitte mal bei Eurem Gerät aus, vielleicht gibt es ja bei den 60er Displays erhebliche Unterschiede.

Der Kontrast sollte doch bei senkrechtem bis leicht von unten schrägen Blick auf das Display optimal sein.

Gruß diddlx

• Hallo diddlx,

das mit der Blickwinkelabhängigkeit kann ich bestätigen. Auch bei mir ist der Kontrast am besten, wenn man von schräg oben drauf schaut.

Was mir entgegen kommt: Auf meinem Mountainbike ist das Gerät sowieso so platziert, dass ich von schräg oben drauf blicke.

Früher oder später werden die LCD-Displays sowieso durch OLEDs ersetzt; dann gibts endlich brillante Farben, weniger Spiegelung, bessere Blickwinkel (170°) und weniger Stromverbrauch (OLEDs kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus). Bin gespannt, wann es bei Garmin so weit ist.

Viele Grüße,
    NaviNase

• Zitat

Zitat von NaviNase@10.04.2006 - 15:31
    Hallo diddlx,

Früher oder später werden die LCD-Displays sowieso durch OLEDs ersetzt; dann gibts endlich brillante Farben, weniger Spiegelung, bessere Blickwinkel (170°) und weniger Stromverbrauch (OLEDs kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus). Bin gespannt, wann es bei Garmin so weit ist.

Viele Grüße,
    NaviNase

Hallo NaviNase,

bin erstmal beruhigt, daß mein Display hier nicht aus dem Rahmen fällt, und möglicherweise alle Geräte diese Blickwinkeleinschränkung haben.
    Das mit den OLEDs ist ja sehr interessant. Habe bei Google auch gleich was dazu gefunden: [url=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39142242,00.htm]http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39142242,00.htm[/url]
    Da hat ja Garmin doch noch Raum für Verbesserungen der x-Reihe. Dachte schon besser gehts nicht mehr, empfindlicher Empfänger, Speicher satt und was das Gerät halt sonst noch so hat.

Viele Grüße
    diddlx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo nochmal,

Laut Garmin Gerätebeschreibung hat das 60CSx ein "TFT-transreflektiv Display"!
    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60C.php
    Es stellt sich nun doch die Frage, ob OLEDs tatsächlich stromsparender sind, als die 60er Displays im Reflektivmodus, also ohne Beleuchtung.
    Wenn OLEDs nicht reflektiv nutzbar sind, davon gehe ich mal aus, dann sieht es mit der Energiebilanz vielleicht nicht mehr so gut aus und bei Sonneneinstrahlung sieht man dann auch nichts mehr.
    Warten wirs halt ab.

Viele Grüße
    diddlx

• Zitat

Zitat von NaviNase@10.04.2006 - 15:31
    das mit der Blickwinkelabhängigkeit kann ich bestätigen. Auch bei mir ist der Kontrast am besten, wenn man von schräg oben drauf schaut.

Ich behaupte mal, das es vielmehr etwas damit zu tun hat, wie das Licht ins Display einfällt. Da es sich um ein TFT-transreflektiv Display handelt, dürfte das entscheident sein.

gruss

• Zitat

Zitat von NaviNase@10.04.2006 - 16:31
    Hallo diddlx,

hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die ganze misere bei verwendung eines entspiegelten display-glases behoben wäre.

meine erfahrung ist die, dass man je nach sonnenstand, am schlimmsten bei tiefstehender sonne von vorn, vor lauter spiegelung überhaupt nichts mehr erkennen kann

es könnte natürlich sein, dass dies aus technischen gründen nicht machbar ist.

gps-fan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,
    Die Spiegelung der Displayschutzscheibe ist auch lästig, da muß man halt im KFZ oder am Fahrrad so justieren, daß sich keine hellen Objekte drin spiegeln. Aber wenn man bedenkt was so ein Optiker für die Entspiegelung und Versiegelung von Kuststoffgläsern verlangt und Hersteller wie Garmin hier und da auch einsparen müssen, kann mans vielleicht verstehen. Außerdem hält die Beschichtung auch nicht ewig und sieht nach ein paar Jahren irgendwie fleckig aus.
    Um nochmal auf das Kontrastproblem bei verschiedenen Blickwinkeln zurückzukommen, es wird am deutlichsten erkennbar bei dunkler Umgebung und z.B. voller Displaybeleuchtung.

Gruß diddlx

• Zitat

Zitat von NaviNase@10.04.2006 - 16:31
    Früher oder später werden die LCD-Displays sowieso durch OLEDs ersetzt

Ich habe gehört, dass OLEDs derzeit nur etwa drei Jahre halten und danach die Farben quasi "ausbleichen". Dieses Manko ist vielleicht bei einem Handy, welches man sowieso nach drei Jahren austauscht nicht so tragisch. Bei einem teuren GPS möchte ich aber nicht schon nach drei Jahren einen teuren Displaytausch vornehmen lassen müssen.

• Zitat

Zitat von Dieter WISSEKAL@11.04.2006 - 06:11
    Ich habe gehört, dass OLEDs derzeit nur etwa drei Jahre halten und danach die Farben quasi "ausbleichen".

Stimmt, das liegt daran, dass die grünen und blauen Pixel schneller "altern". Derzeit liegt man bei 150.000 Betriebsstunden. Die ersten Modelle hielten nur 30.000 Stunden.

Aber wer einmal ein OLED live gesehen hat, möchte von den "antiquierten" LCDs nichts mehr wissen :)

Gute Infos zu OLED gibts bei Wikipedia OLED

Viele Grüße,
    NaviNase