Routen Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Im Menue wo GPS, Route ,Track usw wenn ich auf Route gehe dort eine Gespeicherte Route makiere dann Menue drucke kommt ganz unten Routen einstellendann Enter dann kommt eine Einstellung Wegpunkt-Übergangwenn ich dann Enter drücke kommen 3 einstellungen Auto, Manuell,EntfernungWas bewirken diese Einstellungen? hat das schon einer probiert


    Nachtrag: Was ein Wegpunkt ist weiss ich aber was ist ein Wegpunkt-Übergang
    Gruss Franz

  • Moin,


    die deutschen übersetzungen verwirren mich immer :)


    Ich habs noch nicht probiert, aber es müsste folgendes Bewirken:


    Auto:
    Das GPS entscheidet, wann du einen Wegpunkt erreicht hast und schält auf den nächsten um.


    Manuell:
    Du musst bei jedem Wegpunkt manuell angeben, dass dieser erreicht ist.


    Entfernung:
    Ab einer best. Entfernung zum WP erklärt das GPS diesen WP als "erfüllt" bzw. abgefahren.


    Hoffe, das passt so.






    Gruß
    Jens

  • Das habe ich hier im Forum schon irgendwo gelesen.
    Leider finde ich diese Stelle nicht mehr.
    Also dann Sinngemäß aus dem Kopf:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Dreieck.svg/456px-Dreieck.svg.png]


    Nehmen wir an du hast eine Route von A über B nach C eingegeben und du entschließt dich direkt von A nach C zu fahren, dann wird dein Navi dich anfangs immer nach B schicken wollen. Ab einer bestimmten Entfernung (je nach Einstellung) zu C soll der Punkt B einfach ignoriert werden.


    Alle Angaben ohne Gewähr da ich das selber noch nicht getestet habe. ;)

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  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@11.04.2006 - 18:59
    Ab einer bestimmten Entfernung (je nach Einstellung) zu C soll der Punkt B einfach ignoriert werden.


    Tja, Ralph!


    Das ist genau der Punkt, den ich mir wünschen würde. Du kannst zumindest am 276C einstellen, was du willst. Es wird defenitiv, so wie von dir beschrieben, zu keinem Zeitpunkt entsprechend geroutet. Das Gerät wird dich immer wieder (dies gilt natürlich nur bei aktivierter Neuberechnung) zum letzten, nicht angefahrenen WP schicken.

  • Zitat

    Zitat von Micha11@11.04.2006 - 20:33
    Das ist genau der Punkt, den ich mir wünschen würde. Du kannst zumindest am 276C einstellen, was du willst. Es wird defenitiv, so wie von dir beschrieben, zu keinem Zeitpunkt entsprechend geroutet. Das Gerät wird dich immer wieder (dies gilt natürlich nur bei aktivierter Neuberechnung) zum letzten, nicht angefahrenen WP schicken.


    Auszug aus der Anleitung:
    ====================================
    Manually Transitioning to the next Waypoint


    From the ROute Tab Option Menu, highlight "Set Up Routes" and press ENTER to set the route leg transition (or waypoint transition). Select "Distance" to enter a radius so that when you are within the entered distance, the GPSMAP276C will lead you to the next point on your route.


    When you select manual, you can transition to the next Waypoint when you want while navigating a route. While you are navigating the route, open the Active Route page. Press MENU. Highlight NEXT ROUTE WAYPOINT and press ENTER to have the GPSMAP276C start routing you to the next point in your route.
    ====================================
    Allerdings geht das nur, wenn man als Routing Mode "Off Road" wählt"!
    Ansonsten hat man eine andere "Active Route Page" und kann die Option NEXT ROUTE WAYPOINT nicht auswählen...dumm sowas...


    Vielleicht sollte man Garmin bitten, das überspringen von Waypoints auch für die anderen Routingoptionen anzubieten. Ist verständlicherweise eher eine Marine-Funktion (=Off Road), aber man kann ja mal fragen :)


    Gruß
    Jens

  • Danke Jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Ahnung was ein Wegpunktübergang ist


    Ich werde es auf Auto lassen wenn es beim Autorouting nichts bringt


    Nur wenn mir mal Langweilig ist werde ich mal damit herumspielen


    Gruss Franz

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  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@11.04.2006 - 19:59
    Nehmen wir an du hast eine Route von A über B nach C eingegeben und du entschließt dich direkt von A nach C zu fahren, dann wird dein Navi dich anfangs immer nach B schicken wollen. Ab einer bestimmten Entfernung (je nach Einstellung) zu C soll der Punkt B einfach ignoriert werden.


    Hi, ich interpretiere die Einstellmöglichkeit etwas anders. Die Entfernung zum WP, die eingestellt wird, sagt aus, ob dieser erreicht ist (im Beispiel die Entf. zu B und nicht zu C).
    Was du meinst - ich glaube, sowas auch hier mal gelesen zu haben - ist vielleicht etwas wie: "B wird übersprungen wenn man sich bereits näher an C als an B befindet". Vielleicht weiß das hier jemand, wie das nun ist.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@12.04.2006 - 08:58
    Hi, ich interpretiere die Einstellmöglichkeit etwas anders. Die Entfernung zum WP, die eingestellt wird, sagt aus, ob dieser erreicht ist (im Beispiel die Entf. zu B und nicht zu C).
    Was du meinst - ich glaube, sowas auch hier mal gelesen zu haben - ist vielleicht etwas wie: "B wird übersprungen wenn man sich bereits näher an C als an B befindet". Vielleicht weiß das hier jemand, wie das nun ist.


    Gruß


    Habe heute morgen den ersten Test in der Einstellung Automatik gemacht. Das überspringen von Punkt B funktioniert. Es dauert nur leider sehr lange bis das Gerät realisiert das Punkt C schon viel näher als Punkt B liegt.


    Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein bischen mit dieser Funktion spielen und dann berichten.

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@12.04.2006 - 09:11
    Habe heute morgen den ersten Test in der Einstellung Automatik gemacht. Das überspringen von Punkt B funktioniert. Es dauert nur leider sehr lange bis das Gerät realisiert das Punkt C schon viel näher als Punkt B liegt.


    Ich werde in den nächsten Tagen nochmal ein bischen mit dieser Funktion spielen und dann berichten.


    Hi,
    vielleicht kannst du das mal prüfen (gar nicht so einfach :( )


    Es hat ev. mit den Winkeln zu tun. In deinem Beispiel Beta - wenn man den gedanklich halbiert, will er auf der Geraden b immer nach B, bis man sich nach der Winkelhalbierungsgeraden von Beta befindet und will danach nach C.


    OK, ist nur geraten, wär aber nicht ganz unlogosch so, oder?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

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  • Das ist vollkommen korrekt. Wenn man in dem Beispielbild die Winkelhalbierende des Eckpunkts B überschreitet, wird direkt nach C weiter geführt. Das funktioniert auch dann, wenn man sich außerhalb des "Dreiecks" befindet, wenn man sich die Winkelhalbierende über den Punkt B hinaus verlängert denkt.
    Da nicht jedes Dreieck ein Rechtwinkliges ist, ergeben sich auch sehr unterschiedliche Strecken, bis das GPS reagiert und zum neuen (näher gelegenen) Punkt führt. Bisher habe ich damit aber noch keine Probleme gehabt. Bei meinem VistaC ist diese Art der Berechnung in allen drei Navigationsmodi aktiv (automatisch generierte Route, TrackBack und "normale" Route über Wegpunkte)


    Gruß Klaus

  • Habe das hier gefunden Hier wird behauptet die Einstellungen sind nur für Luftlinienrouting Haben also für das Autorouting keine Beteutung Thread


    Klingt eingentlich Plausibel aber obs Stimmt?


    Gruss Franz

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  • Moin!


    Klingt plausibel und ich denke auch wirklich daß diese Einstellungsmöglichkeit nur im Luftlinienrouting Sinn macht.



    Bei einer berechneten Auto-Routing-Route hat man ja nicht nur diese drei Punkte A B C sondern dank der Routenberechnung viele dazwischen liegende Abbiegepunkte.
    Egal ob man nun automatische Neuberechnung aktiviert hat oder manuell bestätigen muss - bei Verlassen der errechneten Route plant das Gerät erneut den Punkt B anzusteuern denn schließlich ist er ein "big Point" der Route den man ja nicht umsonst gesetzt hatte.


    Erst wenn man nun den Weg a streift ist das nix weiter als wenn man schon weiter auf der geplanten Route gefahren ist und das Gerät hakt den Punkt B ab.



    Ich hatte ja früher ein Garmin III Plus welches nur Luftlinienrouting hatte und da machen solche Einstellungen echt Sinn. Zum Einen da ein Wegpunkt auch mal nicht exakt stimmen konnte bzw. man diesen nicht ansteuern kann (z.B. in Wüste dank Sandsturm etc.) oder der Punkt einfach zuviel des Guten war und man eine bessere Strecke gefunden hatte.
    An diesem Gerät hätte ich diesen Menüpunkt gerne gehabt aber man konnte relativ schnell den nächsten Point anwählen - man musste eben mitdenken... :P



    Vor allem interessant bei Luftlinienrouten welche einen Pass beinhalten denn das Gerät kann ja keine 3D Ansicht realisieren. Man kann einem Abbiegepunkt schon recht nahe sein aber es liegen noch einige Kehren und Höhenmeter dazwischen.
    Folgt dem Punkt relativ kurz danach ein nächster Punkt und das Gerät schaltete zu früh auf den nächsten um dann kann das schon mal für Verwirrung sorgen.
    Vor allem wenn man keine genauen Kartendaten im Gerät für die Tour hat man also auf dem Display zumindest den befahrenen Weg nicht sieht.


    Aber mittlerweile sind die Karten ja recht genau und man sieht wo man sich echt befindet und seit ich das 276C habe vermisse ich solch eine Einstellmöglichkeit nicht wirklich denn man wäre ja schon blöde wenn man zumindest im Gebiet der CS + CN - Karten das Autorouting völlig abschaltet...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@14.04.2006 - 06:54
    Bei einer berechneten Auto-Routing-Route hat man ja nicht nur diese drei Punkte A B C sondern dank der Routenberechnung viele dazwischen liegende Abbiegepunkte.


    Das glaube ich nicht, Tim :)
    Ich denke, auch bei Autorouting hat er nur die 3 Punkte, die ich ja durch klicken und Ziehen erzeugt habe. Erst durch die Berechnung erzeugt er weitere Punkte und Abbiegeinstruktionen, die er bei einer Neuberechnung (eben manchmal unter geänderten Voraussetzungen) als erst Aktion vergißt - die soll er ja "neuberechnen".


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • HI,


    Zitat

    Zitat von quattrochris@14.04.2006 - 06:54
    Bei einer berechneten Auto-Routing-Route hat man ja nicht nur diese drei Punkte A B C sondern dank der Routenberechnung viele dazwischen liegende Abbiegepunkte.
    Egal ob man nun automatische Neuberechnung aktiviert hat oder manuell bestätigen muss - bei Verlassen der errechneten Route plant das Gerät erneut den Punkt B anzusteuern denn schließlich ist er ein "big Point" der Route den man ja nicht umsonst gesetzt hatte.


    Naja - nicht unbedingt! ;)


    Beim Planen von Motorrad-Touren setzte ich Punkte in der Route eigentlich nur deshalb, um das 276C bzw. Mapsource zum Routen über bestimmte Strassen zu zwingen, ganz einfach weil beim Routen von A nach B nicht immer die Strassen benützt werden, die ich mir vorstelle!


    So gesehen geht's mir nicht um den Punkt, sondern um die Strasse wo der Punkt gesetzt ist - sollte ich allerdings nun, warum auch immer, von der Route abweichen müssen, wäre mir eigentlich lieber, wenn das GPS den nächsten Punkt ansteuern würde und nicht verzweifelt versucht mich auf den letzten Punkt zurückzuführen...


    Stehe ich mit dieser Meinung wirklich sooo alleine da? :unsure:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

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  • Zitat

    Zitat von Sette@14.04.2006 - 07:11
    Das glaube ich nicht, Tim :)
    Ich denke, auch bei Autorouting hat er nur die 3 Punkte, die ich ja durch klicken und Ziehen erzeugt habe. Erst durch die Berechnung erzeugt er weitere Punkte und Abbiegeinstruktionen, die er bei einer Neuberechnung (eben manchmal unter geänderten Voraussetzungen) als erst Aktion vergißt - die soll er ja "neuberechnen".


    Gruß


    Hi!
    Ich heiße zwar Chris und nicht Tim aber egal... :P
    Ich wollte jetzt keine Verwirrung mit weiteren Punkten einbringen sondern einfach mal erklären wie das Gerät rechnet. Ich wollte konkret darstellen daß bei einer Neuberechnung der Route der Punkt B immer solange mit einbezogen wird bis man sich näher Route a befindet und dann denkt das Gerät erst daß man schon weiter in der Route ist und der Punkt B wird mißachtet.





    Egal welches autoroutingfähiges Garmin Navi - der Punkt wird exakt eingehalten!
    So auch wenn der Punkt z.B. auf einer Autobahn auf der falschen Seite liegt denn dann wirst Du hin und her geführt um den exakten Punkt zu treffen.



    Das Navigationsgerät kann nicht hellsehen!
    Dir ist dann der Punkt auf einmal nicht mehr wichtig - jemand anderem z.B. in der Wüste welcher eine Wasserstelle sucht oder beim Geocoaching dem ist der Punkt 100% wichtig! :rolleyes:


    Wenn man einen Punkt setzt gilt der immer als wichtig und wird solange angesteuert bis man eben wirklich sich auf der Route zum Punkt C befindet und so finde ich das auch ok.


    Alles andere ist falsche Planung bzw. man müsste die Route abändern (geht nur bei Luftlinienrouten also nicht per autorouting errechneten Routen via Mapsource) oder eben wenn schon im Vorfeld ersichtlich wird daß der Punkt evtl. doch nicht angesteuert wird sollte man zwei Routen planen.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hi


    Zu meinen Angaben:


    Das Dreieck ist natürlich nur symbolisch zu sehen.


    Natürlich können die Strecken a b c jede mögliche Form haben. Das Dreieck kann auch in sich verdreht sein. Das spielt alles keine Rolle. Selbst wenn sich die Strecke a spiralförmig auf Punkt C zu bewegt ist meine Aussage richtig.


    Ich zitire nochmal:


    Eingegebene Route: von Punkt A über B nach C.


    Gefahrene Strecke: die Strecke b


    In der Stellung Automatik wird der Punkt B nur dann übersprungen wenn C erreicht oder die Strecke a überquert wird.

    Alle Klarheiten beseitigt? Hab' mir auch Mühe gegeben. ;) ;)


    PS. Es zählen hier nur die eingegebenen Wegpunkte. Die vom Navi selbste errechneten Abbiegepunkte sind nicht relevant.