Kartenname in MapSource ändern...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Wenn man diverse Kartensätze für Garmin MapSource installiert wird jeder Kartensatz in dem kleinen Fenster (links oben) mit einem Namen versehen. Gut, aber ist es möglich diesen Namen anzupassen, oder besser zu ändern? Wo steht der Eintrag welchen Namen jeder Kartensatz bekommt? In der Registry galube ich nicht, da habe ich nichts gefunden (möglicherweise aber zu wenig geguckt)... Aber wo und wie ist er zu ändern?

Hat wer eine gute Idee dazu?

Liebe Grüsse

Peter

• Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Nun ja, der Kartenname ist nur in der TDB enthalten. Ich hatte Versuche gemacht den Namen in der TDB, welche ja eine Binär-Datei ist, mit einem Hex-Editor zu ändern. Die vorhandenen Zeichen austauschen, aber die Länge beibehalten.

In einem Fall, selbst erstellte Karte mit wenigen Kacheln, ging das. In einem anderen Fall mit vielen Kacheln, ging es zwar auch, aber es fehlten dann ein paar Kacheln, warum auch immer.

Also probieren, aber vorher eine Kopie der TDB machen.

Alternativ kann man natürlich auch die Karten z.B. mit MapDekode neu in MapSource einbinden.

Mike (mike_hd)

• Danke für den Hinweis! Ich konnte mich auch so dunkel erinnern schon mal etwas in diese Richtung gelesen zu haben... aber wo? Bei der Fülle von Beiträgen im NaviBoard verliert man schon mal die Übersicht.

Noch eine Frage dazu: Du schreibst du hast die TDB-Datei mit einem HEX-Editor geändert. Gut, da es einmal funkte und dann wieder nicht wirst du auch nicht wissen warum. Könnte es an einer Prüfsumme in der Datei liegen? War nur so ein Gedanke.

Sollte wer mehr Erfahrung mit dem "Umschreiben" von TDB-Dateien haben, bitte nur her mit der Info.

Danke im Voraus

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von p.st@12.04.2006 - 06:58
    Noch eine Frage dazu: Du schreibst du hast die TDB-Datei mit einem HEX-Editor geändert. Gut, da es einmal funkte und dann wieder nicht wirst du auch nicht wissen warum. Könnte es an einer Prüfsumme in der Datei liegen? War nur so ein Gedanke.

Könnte sein, geprüft habe ich das nicht. Aber wenn man nur Zeichen für Zeichen (zweistellige Hex-Zahl) ersetzt, sollte zumindest die Größe der Datei gleich bleiben.

Mike (mike_hd)