City Select Routenübertragung ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin mal wieder,

bin ein bischen :motz: , Grund:

hab mit City Select mir eine gute Route über Autoroutfunktion zusammengestellt
    die dann am PC gepasst hat. Die Route dann auf mein 76CS übertragen
    und siehe da, neue Routenberechnung -> kommt was ganz anderes raus wie am PC, das 76 CS bietet ja bekannterweise nicht die komfortablen Einstellmöglichkeiten wie der PC, was kann man da tun ???? :( ,
    dass ich immer genau die gleiche Route auf dem Navi bekomme wie ich sie mir vorher auf dem PC zusammengebaut habe

Grüsse Olly

• Jo, erst mal danke für die prompte Antwort

aber das kanns ja nicht sein, wenn ich über die automatische Routenberechnung
    am PC (ohne Hilfspunkte) gehe und eine anständige Route rausbekomme und
    dann weil es vieleicht keine andere Möglichkeit am GPS gibt über Krücken gehen muß ??

vieleicht weiß ja noch jemand was ev. Einstellung am GPS os

Grüsse Olly ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• doch, das kanns sein. in mapsource ist die berechnung der routen anders, als auf dem gps. wenn du mal hier ein wenig im forum rumsuchst, wurde dieses thema schon x-mal behandelt. ohne krücken geht es nicht.

• Zitat

Zitat von Olly_khe@13.04.2006 - 09:03
    Moin mal wieder,

bin ein bischen :motz: , Grund:

hab mit City Select mir eine gute Route über Autoroutfunktion zusammengestellt
    die dann am PC gepasst hat.

Hi,
    was meinst du mit zusammengestellt? Durch ziehen der Route auf gewünschte Straßen? Falls ja, der resultierende Punkt wird hier im Forum als "grauer Wegpunkt" (im Gegensatz zum echten Wegpunkt mit Namen) bezeichnet.
    Wenn du das so machst, vielleicht einige Punkte "sicherheitshalber" zusätzlich durch klicken und ziehen wählen, dann kann das GPS nicht viel anders rechnen.

Ich bin dazu übergegangen, aus dem PC geplante Routen mit "genügend" grauen WPs zu versehen und wenn's mir paßt die Route als LUFTLINIE ans Gerät senden. Dort muß dann natürlich noch gerechnet werden.

Das hat den Vorteil, dass solche Routen auch umkehrbar sind und Änderungen kann man auch einfach durchführen. Autobahnen vermeiden habe ich nicht eingestellt, sondern ich gebe in diesem Fall WPs auf die Nebenstraßen und nie welche auf die Autobahn (WP auf der Autobahn führen dazu, dass die Route nicht umkehrbar ist, da in der Gegenrichtung der Punkt auf der falschen Fahrbanhälfte ist), weil die wählt er sowieso von selbst (bei kürzerer Zeit).

Aber jeder kann sich selbst organisieren und austüfteln, wie er am besten klarkommt.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Olly_khe@13.04.2006 - 10:03
    ... neue Routenberechnung -> kommt was ganz anderes raus

Ich habe zwar kein 76er, aber vermutlich lässt sich auch bei dem die automatische Neuberechnung abschalten. Warum berechnest Du die Route auf dem GPS neu? Fahr sie doch einfach so ab, wie sie übertragen worden ist - ohne Neuberechnung.

Das Phänomen an sich ist aber ein altbekanntes: bei der Neuberechnung einer auf dem PC mit MapSource erstellten Route auf dem GPS-Gerät kommt normalerweise immer etwas anderes heraus. Es sind halt unterschiedliche Algorithmen mit unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten am Werk. MapSource ist ja die Basis für alle Garmin-Geräte. Da kommen mitlerweile einige Baureihen zusammen. Und dazu die Altgeräte, die sehr wohl bei den Nutzern noch in Betrieb sind. Wie sollte MapSource das alles berücksichtigen?

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von paul-josef@13.04.2006 - 17:15
    Ich habe zwar kein 76er, aber vermutlich lässt sich auch bei dem die automatische Neuberechnung abschalten. Warum berechnest Du die Route auf dem GPS neu? Fahr sie doch einfach so ab, wie sie übertragen worden ist - ohne Neuberechnung.

das geht auch nicht so einfach, bei den 60/76C werden nur anfang und endpunkt einer route übertragen, nicht die gesamte route.