unbekannten Ort suchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eine Adresse habt und den Ort nicht kennt. Da hilft mir diese Suche-Funktion von Mapsource überhaupt nicht :angry: , sondern kostet mich nur Zeit - eine richtige Lachnummer.

Bsp.: Lahr eingeben, dann kann man die Plz mit eingeben.

Danach kann ich mich nur kaputtlachen, wie viele Ergebnisse MapSource da findet. Und ich Dummkopf dacht, mit einer Plz wäre die Sach in D eindeutig. Naja, falls aus dem Ausland noch ein Lahr mit gleicher Plz hinzukommt, könnte ich es ja verkraften ...

Ohne die Plz kann man trotz Eingabe der Straße die Suche auch vergessen !
    Da sollte sich Garmin mal ein Beispiel an der Suchfunktion des Motorrad-Tourenplaners nehmen - da werden Sie geholfen !

Gruß Udo

• Hi,

hast Du schon die neue Version MapSource V?

Wenn ja, hast Du Pech. Die Version ist fehlerhaft und findet z.Zt. keine Stadt. Wenn Du aber den Ortsteil der Adresse kennst und diesen eingibst, findet das gerät die Adresse.

Gruß Uwe

• Gerät, Gerät, Gerät, Gerät.....
    Das lern ich auch noch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich finde in mapsource alle orte - habe einfach nur die neue kartensoftware über die alte drüberinstalliert. meine mapsource heisst immer noch 4.13
    ... :unsure:

• Hi Uwe,

versteh ich nicht ...

Zitat

hast Du schon die neue Version MapSource V?

Wenn ja, hast Du Pech.

Ich habe MapSource 4.11 und arbeite mit CN 4 und CN 5 (man kann ja zwischen beiden Versionen umschalten) und der Schwachsinn tritt in jeder CN-Version auf.

Das ist für mich eindeutig eine vermurxte Routine im MapSource-Programm !

Oder was kommt bei dir raus, wenn du obiges Beispiel nachvollziehst ?
    Die Plz sollte 77933 lauten - und das Lahr nördlich von Freiburg rauskommen.

Gruß Udo

• hallo udo, mit spIII +map-s 4.13 + ecn 5 habe ich mich als neuling auch gefragt, ob ich irgendwas uebersehen habe. dann kam ich nicht mehr weiter mit meinen experimenten und schrieb an garmin. com und garmin .de.

aus den usa bekam ich folgende antwort:

http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...=ST&f=12&t=1446

gib alles in die adresszeile des browsers ein und enter dazu. das ist ein beitrag in diesem forum zu "FIND" mit spIII oder "FERNGLAS" mt ecn 5.

irgendwann in ferner zukunft wird es eine loesung geben. hoffentlich vor dem juengsten gericht.

gruss wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Irgendwie ist das unfair oder ungeschickt.

Das CH Botenverzeichnis, also die festgelegten Briefbotenrouten, umfasst ca. 350'000 Einträge mit Strassennamen, PLZ und Hausnummer von bis.

00774411WIESENSTRASSE Wiesenstrasse WIESEN 884000020000000
    007744230060001 0008 1
    00774511ZIEGELEIWEG Ziegeleiweg ZIEGELEI 884000060000000
    007745210090001 0007 1
    00774611ZUERICHSTRASSE Zürichstrasse ZUERICH 884000020000000
    007746219990025 0025 3

Das sind 30 Megabyte Rohdaten, ohne die Verknüpfung zu den Ortsnamen und den Karten!

Wenn wir davon ausgehen, dass die CH etwa 10% der BRD ausmacht, sind wir bei 3'850'000 Eintragungen.
    So und jetzt weiter mit dem Rest der EU. Keine Ahnung, aber 1Gigabyte sind das locker.
    Und wie viel Speicher haben wir zur Verfügung, kosten soll es ja auch nicht mehr.

Wollt ihr eine halbwegsvernünftiges Routing, oder sucht ihr ein Strassenverzeichnis?
    Ich denke der Kompromiss, und das wird es immer bleiben, ist recht doch gut.

Wer mehr will, muss seinen SchleppTop mit beliebig vielen Programmen und Verzeichnissen mitnehmen.
    Dann soll das Navi noch die Position bestimmen, und das darf dann 100€ kosten.

Gruss Peter

• Hallo,

naja, unfair oder ungeschickt ist Ansichtssache.
    Ist es zuviel verlangt, wenn ich nach "Hauptbahnhof" und "Frankfurt am Main" suche und nix finde?
    Über solche "Kleinigkeiten" wie fehlende Umlaute sehe ich ja schon wohlwollend hinweg.
    Andere Programme bieten auch die Möglichkeit der sog. unscharfen Suche, d.h. nach ähnlich klingenden Ausdrücken.
    In Route 66 kann ich z.B. einen beliebigen String (z.B. hauptba frank ) eingeben und es werden entsprechende Daten ausgegeben.
    Ich denke, die Programmierer von MapSource sollten vielleicht mal ein Blick über den großen Teich werfen, um sich mit dem(n) Adressierungssystem(en) in Europa vertraut zu machen.
    BTW: Meines Wissens werden die Kartendaten nur von 2 Anbietern (NavTech und Teleatlas; bei Mapsource --> NavTech) für so ziemlich alle Navigationsprogramme geliefert und da klappt's doch auch mit der Suche !?

Die Datenmenge im Garmin selbst ist natürlich beschränkt, mir würde es aber reichen, wenn wenigsten die Suche in den geladenen Kacheln meines GPS V funktionieren würde (muß ja nicht ganz Westeuropa sein) ... wobei, wie bekommt mein Kumpel mit seinem IPaq und TomTom-Navigator Deutschland, Österreich und Schweiz mit Adressen in schönster Farbgrafik in 256 MB unter ?

Zitat

Wollt ihr eine halbwegsvernünftiges Routing, oder sucht ihr ein Strassenverzeichnis?

Wie soll der Garmin denn ein Routing durchführen, wenn ich die Routenpunkte nicht finde ?
    OK, wenn ich's mir manuell zusammenclicken soll, brauche ich auch kein Gerät mit Autorouting-Funktion.

So und jetzt steinigt mich, weil ich für 850,- Teuros Unmögliches verlange ;)

Never get lost!
    Jörg

• Hallo Joergeli

Zitat

Deutschland, Österreich und Schweiz mit Adressen in schönster Farbgrafik in 256 MB unter ?

Das ist eben der kleine Unterschied, nicht ganz Mitteleuropa und Asien, doppelter Datenspeicher und spezieller Grafikkontroller.
    Zudem ein Betriebssystem von dem man halten kann was man will, ist wenigstens eins.

Mal ehrlich, wolltest du noch nie weiter als zum Brenner, nach Genf oder nach Passau.
    Vielleicht hast du einfach die falsche Lösung gekauft.

Man kann nicht eine PC Software zu einem Gerät schreiben, die dann den Leistungsumfang des Gerätes übersteigt.
    Hör mal wie sie brüllen . . .

Und wie bedienst du deinen PDA ([Pink] Panters Digitaler Asisstent) auf dem Moped?

Ich persöhnlich brauche das gps wenn ich Nachts um 10 in der EU Pampa stehen und alle Ortschaften gleich geschrieben werden, da funktionierts.
    Ich brauche keine Strasse, Hauptsache ich weiss wie ich ins Zelt komme.

Gruss Peter

• Hi Peter,

Zitat

Das ist eben der kleine Unterschied, nicht ganz Mitteleuropa und Asien, doppelter Datenspeicher und spezieller Grafikkontroller.

... und was hindert Garmin daran, den Speicher aufzubohren ? Die Preise für die Speicherchips können es m.E. nicht sein. Wer ca. 850,- Euros für den GPS V oder 1500,- Euros für einen Streetpilot III ausgibt, wird wohl auch einen eventuellen Mehrpreis von na sagen wir 20,- Euros bezahlen.
    Aber nee, da nutzen wir den Speicher doch lieber noch für ein paar unnütze Spielchen :(

Zitat

Mal ehrlich, wolltest du noch nie weiter als zum Brenner, nach Genf oder nach Passau.

Na logo, ich habe schon ziemlich viel von der Welt gesehen (Asien, Amerika, Afrika etc.), aber da
    verlange ich ja auch kein Autorouting vom GPS V sondern bediene mich eingescannter Karten die ich unter TTQV kalibriert habe. Waypoints und Routen lade ich mir vorher von dort auf den Garmin.

Zitat

Vielleicht hast du einfach die falsche Lösung gekauft.

Eben nicht, ich weiß die Robustheit und kabelsalatfreie Lösung meines Garmin schon zu schätzen.

Zitat

Man kann nicht eine PC Software zu einem Gerät schreiben, die dann den Leistungsumfang des Gerätes übersteigt.

Nunja, wenn ich (Garmin) schon eine solche Kombination anbiete, sollten die Grundfunktionen wie das Suchen einer Adresse schon unkompliziert funktionieren.
    Mir ging es hauptsächlich darum, daß wenn ich schon ein autoroutingfähiges Gerät habe, auch ohne Schlepptop mal eben schnell ein Ziel am Garmin selbst suchen kann.
    Wie gesagt, natürlich nur dort wo auch routingfähige MapSource-Karten angeboten werden.
    Das scheint in USA ja auch zu funktionieren, doch hierzulande ist die Adressierungsart halt anders und wenn man sieht, daß die Geräte im Gegensatz zu USA fast um ein Drittel teurer angeboten werden, sollte man schon erwarten können, daß wenigstens die Grundfunktionen angepaßt werden und nicht nur eine deutsche Menüführung implementiert wird.

Zitat

Und wie bedienst du deinen PDA ([Pink] Panters Digitaler Asisstent) auf dem Moped?

Gar nicht, denn deshalb habe ich mir ja den GPS V (nach GPS 12 und GPS III+) zugelegt :D
    Ich wollte mit dem Hinweis auf den IPaq ja auch nur zeigen, was in einem in etwa gleichgroßen Gehäuse möglich ist.
    Ich weiß, daß Garmin am iQue bastelt, aber ob das Teil für den Outdooreinsatz geeignet sein wird? ... schaun mer mal .

Zitat

Ich persöhnlich brauche das gps wenn ich Nachts um 10 in der EU Pampa stehen und alle Ortschaften gleich geschrieben werden, da funktionierts.
    Ich brauche keine Strasse, Hauptsache ich weiss wie ich ins Zelt komme.

Ist schon klar, aber wie gesagt, wenn ich mir schon so ein Teil zulege, sollte es schon das Versprochene bieten.
    Es ist halt nicht so einfach, in einer fremden Großstadt in der Rush-Hour auf einer 4-spurigen Ausfallstraße mal eben rechts ran zu fahren, und den Stadtplan zu studieren.

Ich könnte auch aus einer Papierkarte (wenn die sich im strömenden Regen nicht gerade in Papierschnipsel aufgelöst hat) die benötigten Koordinaten ablesen und in den Garmin eingeben, aber ich habe doch die schöne bequeme "Führ-Mich-Schnell-Dahin-Funktion" und möchte eben nicht noch einen Atlas mitschleppen.

So jetzt Schluß mit Mecker, ich bin ja eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem kleinen Reisebegleiter,
    der Mensch ist halt bequem und nie zufrieden mit dem was er hat.
    Warten wir halt ab, die Firmware beim GPS V ist ja erst bei Version 2.xx und vielleicht gibt's ja noch ein paar Updates und alle unsere Wünsche gehen in Erfüllung :D

Gruß
    Jörg