Falls jemand noch Zweifel hat....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als leidenschaftlicher Motorradfahrer bin ich seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Garmin GPSMAP 276C. Für mich damals, wie heute für diesen Einsatzzweck das Non plus Ultra. Displaygrösse, Lesbarkeit, Geschwindigkeit beim Routing, und und und.... (ich denke, jeder Motorradfahrer, der dies Gerät sein Eigen nennt, wird sich nur schwerlich davon trennen wollen)


    Bevor jetzt die Ersten denken- Uuups, falsche Rubrik!- es geht weiter....


    Obiges Gerät hatte ich im Herbst letzten Jahres auf kurzen Trekking-Touren mit dabei. Über Wiesen, Felder und durch Wälder! Tracks vorher geplant am PC mit den wirklich genialen MagicMaps Karten. Tracks anschliessend überspielt aufs 276C und los gings.
    Kaum dass sich der Blätter- und Nadelwald über mir schloss, hatte mein treuer "Führer" keinen Empfang mehr. Die ursprünglich penibel geplante Tour endete mehr oder weniger in einem chaotischen Durcheinander. Letztlich war ich froh, überhaupt den Parkplatz wiederzufinden, auf dem ich das Auto abgestellt hatte. OK, nehm ich meinem 276er nicht wirklich übel. Für Waldspaziergänge ist er eben nicht gedacht.
    Fazit bis hierhin: Zum Trekking und Wandern, wenns durch den Wald geht, ist der 276er und alle anderen, die den gleichen Empfänger-Chip haben nicht wirklich zu gebrauchen.


    Mein Problem war jetzt allerdings folgendes: Ich hatte grossen Spass an der Planung und "praktischen Umsetzung" meiner Trekking-Touren (o.k.-Wandertouren :o)) gefunden und wollte jetzt natürlich auch, dass mich die GPS Technik entsprechend unterstützt. Ich habe das Internet durchwühlt und alle einschlägigen Foren durchforstet nach Informationen zu GPS Empfängern, deren Empfangsstärke für meine neue Leidenschaft ausreicht.
    Magellan war scheinbar angesagt. Sollten unter schwierigen Bedingungen erheblich besser sein, als die Garmins mit PhaseTrac12 Empfängern. So war zumindest ein allgemeiner Tenor, der allerdings auch wieder durch andere Meinungen relativiert wurde. Manche sprachen von "Montags-Geräten", die augenscheinlich einen schechteren Empfang als andere hatten. Wieder andere meinten, dass das Laub der Bäume, wenn es zusätzlich vom Regen noch nass ist, den Empfang zusätzlich stören würde.
    Irgendwann war ich soweit frustriert und verunsichert, dass ich mich damit abfand, auf weiteren Wandertouren nach Papierkarte zu laufen.
    Der Herbst verging, der Winter war mir eh zu kalt und zu lang.
    Vor 2 Wochen überkam es mich dann wieder. Ich musste einfach mal wieder raus und spüren, dass ich noch Füsse habe. Also noch einmal gesucht und ---endlich gefunden!!!--- .


    Stichwort: Garmin SiRFstarIII™-Empfänger! Klang alles zu schön, um wahr zu sein.


    Egal:


    Ein Garmin GPSmap 60Cx bestellt, 2 Tage später erhalten, Einstellungen gemacht, Wandertour geplant und als Track aufgespielt. Im Wohnzimmer meines Hauses den Empfang getestet: immer zwischen 6-8 Satelliten in der Mitte des Gebäudes (das 276er schafft 1! Satellit direkt am Fenster)


    Heute, am Karfreitag 2006 eben diese Tour gelaufen! Dichter Tannenwald, wie damals mit dem 276er.
    Active Log identisch mit dem geplanten Track! Absolut kein Satelliten-Verlust während der 5 Stunden durch dicht bewaldetes Gebiet. Positionsgenauigkeit durchweg mindestens 9m.


    Feuertaufe mehr als bestanden! (was den Empfang betrifft.)


    Eigentlich könnte ich jetzt rundum zufrieden sein.....
    Aber: das GPSmap 60Cx auf dem Motorrad habe ich noch nicht getestet. Ob es mit der halben Displaygrösse des 276er mithalten kann, muss sich noch rausstellen. Ich habe da meine Zweifel!



    Fazit:
    Motorrad, Auto = 276C (allein wg. der Displaygrösse)
    Wandern, Trekking = GPSmap mit dem "x" im Namen (Epfang zu 99% überall!!!!)
    Beides = 276C mit SiRFstarIII™-Empfänger (gibt es leider noch nicht, aber genau DAS möcht ich haben!)


    Gruss
    Dieter

  • Zitat

    Zitat von transalpia@14.04.2006 - 18:51
    Beides = 276C mit SiRFstarIII™-Empfänger (gibt es leider noch nicht, aber genau DAS möcht ich haben!)
    Gruss
    Dieter


    Hi Dieter,


    kann ich nur Unterschreiben... :8
    ICH AUCH... :D
    (wobei das 276c mit der 4.01 deutlich besser geworden ist was den Empfang angeht, allerdings haben wir noch keine Blätter im Wald. Mal sehen..) :bye:


    Gruß
    Harald

  • Hallo Dieter,
    ich kann das nicht ganz bestätigen, wobei ich allerdings ein 76CS habe.
    Selbst im dichten Wald habe ich bisher keine wirklichen Aussetzer gehabt. Ich bin viel mit dem Mountain Bike unterwegs und hätte es schnell gemerkt, wenn der Empfang völlig weg gewesen wäre. Und es gab schon einige Situationen, wo kein Weg im Unterholz mehr erkennbar war, das 76CS aber zuverlässig die Position angezeigt hat (zum Glück B) ).


    Der Empfang wird natürlich bei dichter Vegetation schlechter. Ob dann allerdings die Sirfstar-Geräte noch extrem vertrauenswürdinge Positionen anzeigen, wage ich nach dem, was ich bisher so gelesen habe, zu bezweifeln.


    Sicherlich gehört Sirfstar die Zukunft, aber das ist für mich noch kein Grund die Phasetrac-Geräte wegzuschmeißen. Ob die SD-Karten in einem Batteriefach mit nicht 100%-Feuchtigkeitsschutz das Gelbe vom Ei sind, lassen wir auch mal dahingestellt sein. Ich schwöre nach wie vor auf einen (wenn auch leider zu kleinen) Festspeicher. Mein Traum wäre ein 2GB-Flash-RAM-Gerät.


    Aber mein nächstes GPS für Outdoor-Anwendungen wird natürlich auch ein Sirfstar... :rolleyes:


    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von spinzig@15.04.2006 - 23:50
    Der Empfang wird natürlich bei dichter Vegetation schlechter. Ob dann allerdings die Sirfstar-Geräte noch extrem vertrauenswürdinge Positionen anzeigen, wage ich nach dem, was ich bisher so gelesen habe, zu bezweifeln.

    Ich nicht. Ich habe mit meinem CSX nun schon an die 30 Touren gemacht, auch durch tiefe Täler und durch dichten Nadelwald. Ein genaueres Tracklog hab ich bisher noch nie gehabt.
    Der SIRF Chip zeigt vielleicht ungenaue Positionen an, aber nur dort wo andere Geräte gar keine Positionen mehr anzeigen.
    Abgesehen von den Kinderkrankheiten der Firmware das beste Gerät, das ich je hatte.

  • Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@16.04.2006 - 10:16
    Der SIRF Chip zeigt vielleicht ungenaue Positionen an, aber nur dort wo andere Geräte gar keine Positionen mehr anzeigen.


    Dann hoffe ich für Dich, das Du den SIRF III meinst. Denn meine Erfahrungen im Vergleich von SIRF I und II Bluetoothmäusen im Vergleich zu einem eTrex VISTA und meinem jetzigen 60CS zeigten genau das Gegenteil. Mein 60CS hat bei schlechten Empfangsbedingungen mit nur 3-4 Satelliten über Stunden die korrekte Position angezeigt, wären die SIRF-Mäuse mit 4-8 Satelliten ständig falsche Positionen mit Abweichungen bis zu 150m und mehr in alle Himelsrichtungen angezeigt haben.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit SIRF-Geräten sind die, das das Schönwettergeräte sind. Sobald die Empfangsbedingungen schlechter werden greifen die nach jedem Sat-Signal das sie bekommen können. Und da sind dann leider auch immer Sat-Signal darunter, die eigentlich nur durch Refeklion zum Empfänger gelangen können. Daher auch die ständige Positionsdrift der SIRF-Geräte.


    Der SIRF III mag ja unbestritten eine bessere Empfangsleistung haben. Aber Empfang ist nur die halbe Miete. Wenn die nachfolgende Auswertesoftware, aus den Signalen nichts besseres machen kann, wie ständige Positionsdrifft, dann brauche ich auch keinen Empfang im Haus.


    Zitat

    Abgesehen von den Kinderkrankheiten der Firmware das beste Gerät, das ich je hatte.


    Na ja, das ist halt Erfahrungssache. Im Moment bin ich froh das ich keinen 60CSx gekauft habe. Eigentlich hatte ich gehoft, das GAMRIN das hinbekommt, und die guten Empfangsqualitäten eines SIRF III-Chips mit der guten GARMIN Auswertesoftware zu verknüpfen. Nur nach allem was ich bisher hier an Testberichten gelesen habe, scheint das nicht gelungen zu sein. Alleine das Fehlen des Geschwindigkeitsfilters der 60C/CS-Geräte ist schon für mich ein K.O. Kriterium. Ich frage mich da warum GAMRIN das nicht hinbekommt? Anscheinend macht es doch große Probleme die SIRF-Empfänger mit der bisherigen GAMRIN-Elektronik zu 'verheiraten'


    Im Moment bin ich der Meinung das die jetzigen X-Geräte nicht mehr wie eine Art Interimslösung sind. Da hat GARMIN einfach die bisherige Elektronik mit einem SIRF-Chipsatz kombiniert. So wie man halt mal in einen alten PC einen schnellen Prozessor einsetzt, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Die Ergebnisse sind klar: Kein Geschwindigkeitsfilter, Keine Aufzeichnung der Barometerwerte im ausgeschalteten Zustand, Stromversorgungsprobleme und und und....


    Ich glaube das GARMIN im Moment was lerrnt und seine Hausaufgaben macht. Ich vermute mal das noch dieses Jahr entweder ein überarbeitetes Model der x-Geräte rauskommt, oder sogar Nachfolgegeräte, bei dem die alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@16.04.2006 - 10:55
    Dann hoffe ich für Dich, das Du den SIRF III meinst.


    Der SIRF III mag ja unbestritten eine bessere Empfangsleistung haben. Aber Empfang ist nur die halbe Miete.


    mfg
    JLacky


    Wenn wir hier über den GPSmap 60Cx reden, meine zumindest ICH den SIRF III Chip!


    Ansonsten siehe mein Eröffnungsposting:
    Active Log identisch mit dem geplanten Track! Dichter Tannenwald! Keinerlei Satellittenkontakt über 90 % des Tracks mit dem 276er! Bewölkter Himmel, und ca. 1 Stunde Regen.
    Zu Hause den aufgezeichneten Track über die Karte gelegt: PASST! Besser geht nicht.


    Aber wenn du nicht glaubst, was ich schreibe.... :huh:



    Gruss
    Dieter
    :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich benutze mein 60CSx nun schon etliche Wochen und bin häufig im Wald unterwegs damit. Daneben nehme ich auch mein "altes" 60CS Gerät mit. Die schlechten Erfahrungen die LJacky offenbar mit den SiRF I+II Chips gemacht hat sind beim Gerät mit SirF III ganz und gar nicht gelöst!
    Neben wirklich mühsamen und bereits vielfach erwähnten Software Fehlern die hoffentlich bald korrigiert werden, ist das Gerät einfach phänominal empfindlich. Das war's dann aber auch schon. Solange der Empfang gut ist - sind beide Geräte (60CSx und 60CS) in der Genaugkeit identisch. Wenn's aber mit dem Empfang hapert, traue ich nur noch dem 60CS. Zu häufig hat der SiRF-Chip massive "Ausreisser" in der Position (obwohl die EPE-Anzeige wenige Meter anzeigt).
    Der vielgehörte Spruch dass eine schlechte Position besser als gar keine ist hilft mir da wenig. Wenn ich in einer Notsituation eine Position unbedingt brauche bekomme ich sie auch mit dem 60CS indem ich eben das Gerät über Kopfhöhe halte um einen optimalen Empfang zu haben.
    Eines meiner beiden Geräte werde ich meiner Nichte überlassen, ich warte dazu nur noch auf einen vernünftigen Software Update für's 60CSx. So wie es aussieht bekommt sie mein schlechteres Gerät - das 60CSx :) Der einzige Wehrmutstropfen dabei ist der Verlust des Zusatzspeichers.


    Gruss Pietsch

  • Zitat

    Zitat von Pietsch@16.04.2006 - 12:48
    Ich benutze mein 60CSx nun schon etliche Wochen und bin häufig im Wald unterwegs damit. Daneben nehme ich auch mein "altes" 60CS Gerät mit. Die schlechten Erfahrungen die LJacky offenbar mit den SiRF I+II Chips gemacht hat sind beim Gerät mit SirF III ganz und gar nicht gelöst!

    Ich kann nur wiederholen, das kann ich für mein Gerät (GPSMAP 60 CSX) keinesfalls bestätigen. Ich habe mein 60 CS über ebay inzwischen verkauft (trotz des noch vorhandenen Fehlers falscher Höhendifferenzanzeigen beim CSX), da ich mit den Tracklogs des CSX mehr als zufrieden bin. Ich glaube, ich hab hier schon irgendwo geschrieben, daß ich CSX und CS zwei Wochen lang testete gemeinsam, und die Tracklogs des CSX IMMER genauer waren als die von meinem CS (obwohl das CSX immer einen schlechteren EPE Wert anzeigte als das CS, aber diesen künstlichen Wert konnte man schon beim CS vergessen). Die CS Tracklogs wären zwar für mich völlig ausreichend gewesen, aber ich hab mir das CSX vor allem wegen der SD card und dem weit besseren Empfang gekauft, und wenn ich eine bessere Position noch dazubekomme, soll mir das recht sein.
    Vielleicht haben eure Geräte ein Hardwareproblem?
    Ich verwende übrigens die Software 2.60. Ich habe 2.62 eine Zeitlang getestet und 6 Probleme damit gemeldet, bin dann aber wieder zurückgestiegen, da mir die Beta zu unzuverlässig war.

  • Wenn man die Diskussion hier verfolgt, scheint es mir so zu sein, dass die Serienstreuung der Garmingeräte recht groß ist. :angry:
    Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Mein knapp 1 Jahr altes 60CS, das ich wg. Gehäuseundichtigkeit gerade reklamiert habe, hatte einen lausigen Empfang - auch bei relativ guten Bedingungen.
    Das Gerät, das ich im Tausch erhalten habe, ist um Längen besser. Und das liegt nicht an der Software, denn die habe ich regelmäßig upgedatet.
    Offenbar reifen die Garmins in der laufenden Fertigung oder sie haben wirklich große Streuungen.
    Ich bleibe jedenfalls ersteinmal noch eine Saison bei meinem 60cs und wechsle zur x-Serie, wenn der Reifeprozess abgeschlossen ist.


    Viel Spaß beim Testen ! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @HermanTheGerman,


    Freut mich dass du mit deinem Gerät zufrieden bist. Ein Hardwareproblem schliesse ich bei meinem Gerät aus. Es liegt einfach im Prinzip des SiRF-Chips dass er mehr Satelliten zur Berechnung heranzieht - auch jene die für die Genauigkeit nicht hilfreich sind. Damit ist er im Vorteil wenn es darum geht überhaupt eine Position zu erhalten. Wenn der Empfang aber knapp wird und die herkömmlichen Geräte Mühe bekommen, rechnet der SiRF munter weiter und gibt sein bestes. Natürlich muss er dabei wohl oder übel auch die ungünstig gelegenen Satelliten mit einbeziehen. Genau dies aber ergibt unausweichlich Positions-Differenzen. Leider kann es dabei (war in mehreren Tracks ersichtlich) vorkommen dass er mich auf die andere Talseite "befördert". Genau das gefällt mir aber gar nicht..
    Solange ich noch beide Geräte habe, vergleiche ich jeweils beide - auch zu Hause. Dazu habe ich eine Marineantenne auf's Dach gesetzt und kann so mit sehr guten Empfangs-Bedingungen über längere Zeit und einer fixen Position die ich auch kenne vergleichen.
    Die Vor- und Nachteile der beiden Gerätearten muss natürlich jeder selber "gewichten". Mir gefällt die Empfindlichkeit und noch mehr der zusätzliche Speicher sehr. Die Nachteile aber überwiegen für mich doch.


    Gruss Pietsch

  • Zitat

    Zitat von iglg@16.04.2006 - 14:54
    Wenn man die Diskussion hier verfolgt, scheint es mir so zu sein, dass die Serienstreuung der Garmingeräte recht groß ist. :angry:


    Ich kann dann ja offensichtlich wirklich nur hoffen, dass es diese Serienstreuung gibt! <_<


    Ansonsten hätte ich meine Erfahrungen ja alle nur geträumt. :huh:


    Gruss
    Dieter
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von transalpia@16.04.2006 - 11:34
    Active Log identisch mit dem geplanten Track! Dichter Tannenwald! Keinerlei Satellittenkontakt über 90 % des Tracks mit dem 276er! Bewölkter Himmel, und ca. 1 Stunde Regen.
    Zu Hause den aufgezeichneten Track über die Karte gelegt: PASST! Besser geht nicht.


    Weniger als 10% deines Ausflugs hatte der 276er Satellitenkontakt ??? Entschuldige die Frage: ist der 276 soo schlecht? Irgend etwas kann hier nicht stimmen... Regen verschlechtert den Empfang jedenfalls nicht dramatisch. Ich nehme mal an das x-Gerät hatte klar die bessere "Aussicht" zum Himmel.


    Gruss Pietsch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Pietsch@16.04.2006 - 18:00
    Ich nehme mal an das x-Gerät hatte klar die bessere "Aussicht" zum Himmel.


    Gruss Pietsch


    Im Gegenteil


    Das "x" Gerät in der linken Brusttasche und das 276C in der Hand meiner "Holden" (Antenne nach oben)!
    Das 60er sollte getestet werden um es notfalls "kommentarlos" zurück an Absender zu schicken!
    Werd ich aber sicher nicht tun!


    Gruss
    Dieter
    :bye:



    Nachtrag:


    das 276er taugt bei Waldspaziergängen üüüüberhaupt nicht :angry:
    Zum Mopped fahren möcht ich es dennoch nicht gegen das 60er eintauschen :P

  • Zitat

    Zitat von iglg@16.04.2006 - 15:54
    Wenn man die Diskussion hier verfolgt, scheint es mir so zu sein, dass die Serienstreuung der Garmingeräte recht groß ist. :angry:


    Ja, den Verdacht habe ich schon lange.


    Zitat

    Das Gerät, das ich im Tausch erhalten habe, ist um Längen besser. Und das liegt nicht an der Software, denn die habe ich regelmäßig upgedatet.
    Offenbar reifen die Garmins in der laufenden Fertigung oder sie haben wirklich große Streuungen.


    Also ich denke mal, das da nichts 'reift', sondern das die Fertigungsstreuung doch sehr groß ist. Mein 60CS ist jetzt schon über 2 Jahre alt, war also eines der ersten Gerät die verkauft wurden. Bis heute hat das Gerät einen Empfang, an dem ich nichts kritisieren kann. Wenn ich hier aber öffters lese, welche Empfangsprobleme es mit dem 60CS gibt, dann trängt sich auch mir der Verdacht auf, das es hier beim Empfang eine große Streuung bei der Produktion der Geräte gibt.
    Deine Erfahrungen beim Gerätetausch bestätigen das ja. Zum Glück hast Du ja im Austausch gegen ein 'schlechtes', ein 'gutes' Gerät bekommen.


    Zitat

    Ich bleibe jedenfalls ersteinmal noch eine Saison bei meinem 60cs und wechsle zur x-Serie, wenn der Reifeprozess abgeschlossen ist.


    Das einzige was mich bei den x-Geräte im Moment interessieren würde, wäre der Speicherkartenslot. Da ich mir dafür aber nicht die Nachteile einhandeln will, die die 60Cx/CSx im Moment in Punkte Stromversorgung, Höhenmesser und SIRF-Chipsatz mitbringen, überlege ich ob ich mir im Sommer nicht den VISTA Cx zulege. Von den 60er-Geräten lass ich im Moment auch die Finger weg.


    mfg
    JLacky

  • Zu. der "springenden Position". Ich habe einen 60CSx und war von Anfang an begeistert von dem spitzenmäßigen Empfang. Dann das erste Navigieren zu einem bekannten Ziel, dabei auch noch mein Geko 201.


    Der Geko Kompaßpfeil zeigte konsequent in die richtige Richtung, der Pfeil des 60Csx hüpfte unmotiviert mal hierhin, mal dorthin. Ich dachte schon: OK, das war's denn wohl, bis ich auf die Fehlerquelle kam: Der eingebaute Kompaß!!!


    Also erstmal den kalibriert: schön langsam drehen... - und siehe: danach stabile Richtungsanzeige!


    Das nächste Erlebnis auf dem Fahrrad im Wald. Vorhereingegebene Route irgendwie immer ein bißchen daneben. Was war wohl die Fehlerquelle? Der eingebaute Kompaß. Im Setup wird er standardmaäßig nämlich bis 16 kmh zur Navigation hinzugezogen. Und den Eisenanteil des Fahrradlenkers hatte er wohl nicht auf der Rechnung. Also schnell den Einschalt"Schwellenwert" auf 4 km/h gesetzt und siehe da: alles o.k.


    Bis jetzt bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden (FW 2.6).


    mfg
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vor allem wenn man eine andere (neue) FW einspielt muss alles neu kalibriert werden, auch wenn sich die "personal settings" nicht geändert haben
    LG
    g.