Stromversorgung SP III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

gibt es Alternativen zu den Batterien oder entsprechenden Akkus, wenn man den SP III im Haus am PC betreiben will oder muß.

Gruß,

Dragan

Gruß,

Dragan

• Hallo Dragan,

ich habe einen Poxer-Kompressor, Mobitronic von Waeco neben den Schreibtisch
    stehen.
    Stellt Quasi ein Netzgerät dar, und hat den Vorteil, daß du auch noch den
    Luftdruck von Autoreifen und Luftmatrazen oder Schlauchboote aufblasen
    kannst.
    Kostet so ca. 70,-- Euro.

Gruß
    Brumbär

• Hallo Dragan

Habe mir einen ganz billigen Trafo (min 12V) aus der Schublade in das Garmin Kabel mit den offenen Enden eingeschlauft.
    Die Verdrahtung findest du im Handbuch.

Wichtig: Den "braunen" musst du zusätzlich auf Masse und Null von der Com Schnittstelle
    verbinden, sonst läuft die Com Schnittstelle nicht.

Gruss Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dragan!

Ich arbeite seit fast einem Jahr sehr viel mit dem SP III und übertrage jede Menge Daten zwischen PC und Gerät.

Ich habe am Angang gedacht, ich brauche so ein Netzteil o.ä.

Das Geld kannst du dir absolut sparen. Lieber vernünftige Akkus (z.B. von Ansmann) einsetzen, da hast du mehr davon.

Schöne Grüße aus Oberfranken von

Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

• Hallo Manni,
    Das Netzteil für 25.90€ hat kein Kabel für den Anschluss am Computer. Damit funktioniert es nicht. Wenn ein Netzteil, dann das Netzteil mit Interface-Kabel für 59.50€. (Aus Schaden wird man klug. Habe das kleine Netzteil gehabt und dann bei ComKor getauscht.) :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Micha11@19.05.2003 - 10:52
    Das Geld kannst du dir absolut sparen. Lieber vernünftige Akkus (z.B. von Ansmann) einsetzen, da hast du mehr davon.

Schöne Grüße aus Oberfranken von

Micha

Hallo Micha,

Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Klar ist das Netzgerät einschl. Datenanschluß nicht gerade ein Schnäppchen aber jedesmal die Batterien/Akkus rein- und wieder rausnehmen ist auch nicht das Gelbe vom Ei (oder hast Du die Akkus ständig im Gerät?). Desweiteren habe ich den SPIII teilweise mehrere Tage neben dem PC stehen und beschäftige mich halt mit dem Gerät, da ist es nervig ständig die Akkus zu wechseln.
    Beim Betrieb am Mopped sollten die Akkus ja eh nicht eingelegt sein, Beschädigung des Batteriefachs etc, aber das weißt Du ja sicherlich.

In dem Sinne

• Erst einmal Danke für die Antworten.

Finde das Wechseln der Akkus auch nicht so prall. Sitzen ja verdammt eng und irgenwann bricht dann garantiert eine Feder.

Ist eigentlich Schade, daß ein so teures Gerät nicht über einen vernünftigen USB- und Stromanschluß verfügt.

Gruß,

Dragan

Gruß,

Dragan

• Zitat

Finde das Wechseln der Akkus auch nicht so prall. Sitzen ja verdammt eng und irgenwann bricht dann garantiert eine Feder.

Hier hilft ein kleines schmales Band vorzugsweise Seide, wie früher in den uralt Radios.
    Einfach unter die Batteriereihen legen und daran ziehen, wenn du Sie wechseln möchtest. ;)

Zitat

Ist eigentlich Schade, daß ein so teures Gerät nicht über einen vernünftigen USB- und Stromanschluß verfügt.

Hmmm, also das Einsatzgebiet des SP III ist vorzugsweise die Straße, also versuch
    mal zu erklären was ausser dem vorhandenen Stromanschluss welcher von
    12V DC bis 30V DC geht (damit sind fast alle Auto, Motorräder und LKW´s mittlerweile ausgerüstet) sowie Batteriebetrieb zB für´s Fahrrad oder wandern (wem der SP III dafür nicht zu unhandlich ist) nicht vernünftig sein soll?
    Welchen Stromanschluss benötigst du denn noch?
    Für daheim gibt es ja das Netzteil als Option zu kaufen.

Über die USB Schnittstelle könnte man schon eher diskutieren, aber hier auch nur
    zum Übertragen der Karten auf den Speicherchip. Routen, Pfade und Wegpunkte dauern über die serielle Schnittstelle auch nicht lange.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @ Leo,

habe den SP3 seit einem 3/4 Jahr 15 000 km auf einer RT 1100, und die Akkus nur rausgenommen wenn sie leer waren. :D
    Bisher keine Probleme, denke das dauernde rein und raus ist viel schlimmer.

• Ich habe ein Steckernetzteil, das als Ausgang einen Zigaretttenanzünder hat. Damit kann man ganz hervorragend 12-Volt-Geräte zuhause betreiben. Das Teil war mal bei einem Akku-Ladegerät dabei gewesen, aber so was gibt's sicher auch einzeln zu kaufen.

Grüße,
    Frank