Hallo Leute,
gibt es Alternativen zu den Batterien oder entsprechenden Akkus, wenn man den SP III im Haus am PC betreiben will oder muß.
Gruß,
Dragan
Hallo Leute,
gibt es Alternativen zu den Batterien oder entsprechenden Akkus, wenn man den SP III im Haus am PC betreiben will oder muß.
Gruß,
Dragan
Hallo Dragan,
ich habe einen Poxer-Kompressor, Mobitronic von Waeco neben den Schreibtisch
stehen.
Stellt Quasi ein Netzgerät dar, und hat den Vorteil, daß du auch noch den
Luftdruck von Autoreifen und Luftmatrazen oder Schlauchboote aufblasen
kannst.
Kostet so ca. 70,-- Euro.
Gruß
Brumbär
Hallo Dragan
Habe mir einen ganz billigen Trafo (min 12V) aus der Schublade in das Garmin Kabel mit den offenen Enden eingeschlauft.
Die Verdrahtung findest du im Handbuch.
Wichtig: Den "braunen" musst du zusätzlich auf Masse und Null von der Com Schnittstelle
verbinden, sonst läuft die Com Schnittstelle nicht.
Gruss Peter
Hallo Dragan,
falls du nicht basteln willst: Zubehör für Garmin StreetPilot 3
Unterhalb der Mitte dieser Seite findest du ein "Euro Netzteil 230V" für 25,90 €
Hallo Dragan!
Ich arbeite seit fast einem Jahr sehr viel mit dem SP III und übertrage jede Menge Daten zwischen PC und Gerät.
Ich habe am Angang gedacht, ich brauche so ein Netzteil o.ä.
Das Geld kannst du dir absolut sparen. Lieber vernünftige Akkus (z.B. von Ansmann) einsetzen, da hast du mehr davon.
Schöne Grüße aus Oberfranken von
Micha
[Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth
Hallo Manni,
Das Netzteil für 25.90€ hat kein Kabel für den Anschluss am Computer. Damit funktioniert es nicht. Wenn ein Netzteil, dann das Netzteil mit Interface-Kabel für 59.50€. (Aus Schaden wird man klug. Habe das kleine Netzteil gehabt und dann bei ComKor getauscht.)
ZitatZitat von Micha11@19.05.2003 - 10:52
Das Geld kannst du dir absolut sparen. Lieber vernünftige Akkus (z.B. von Ansmann) einsetzen, da hast du mehr davon.
Schöne Grüße aus Oberfranken von
Micha
Hallo Micha,
Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Klar ist das Netzgerät einschl. Datenanschluß nicht gerade ein Schnäppchen aber jedesmal die Batterien/Akkus rein- und wieder rausnehmen ist auch nicht das Gelbe vom Ei (oder hast Du die Akkus ständig im Gerät?). Desweiteren habe ich den SPIII teilweise mehrere Tage neben dem PC stehen und beschäftige mich halt mit dem Gerät, da ist es nervig ständig die Akkus zu wechseln.
Beim Betrieb am Mopped sollten die Akkus ja eh nicht eingelegt sein, Beschädigung des Batteriefachs etc, aber das weißt Du ja sicherlich.
In dem Sinne
Erst einmal Danke für die Antworten.
Finde das Wechseln der Akkus auch nicht so prall. Sitzen ja verdammt eng und irgenwann bricht dann garantiert eine Feder.
Ist eigentlich Schade, daß ein so teures Gerät nicht über einen vernünftigen USB- und Stromanschluß verfügt.
Gruß,
Dragan
ZitatFinde das Wechseln der Akkus auch nicht so prall. Sitzen ja verdammt eng und irgenwann bricht dann garantiert eine Feder.
Hier hilft ein kleines schmales Band vorzugsweise Seide, wie früher in den uralt Radios.
Einfach unter die Batteriereihen legen und daran ziehen, wenn du Sie wechseln möchtest.
ZitatIst eigentlich Schade, daß ein so teures Gerät nicht über einen vernünftigen USB- und Stromanschluß verfügt.
Hmmm, also das Einsatzgebiet des SP III ist vorzugsweise die Straße, also versuch
mal zu erklären was ausser dem vorhandenen Stromanschluss welcher von
12V DC bis 30V DC geht (damit sind fast alle Auto, Motorräder und LKW´s mittlerweile ausgerüstet) sowie Batteriebetrieb zB für´s Fahrrad oder wandern (wem der SP III dafür nicht zu unhandlich ist) nicht vernünftig sein soll?
Welchen Stromanschluss benötigst du denn noch?
Für daheim gibt es ja das Netzteil als Option zu kaufen.
Über die USB Schnittstelle könnte man schon eher diskutieren, aber hier auch nur
zum Übertragen der Karten auf den Speicherchip. Routen, Pfade und Wegpunkte dauern über die serielle Schnittstelle auch nicht lange.
@ Leo,
habe den SP3 seit einem 3/4 Jahr 15 000 km auf einer RT 1100, und die Akkus nur rausgenommen wenn sie leer waren.
Bisher keine Probleme, denke das dauernde rein und raus ist viel schlimmer.
Ich habe ein Steckernetzteil, das als Ausgang einen Zigaretttenanzünder hat. Damit kann man ganz hervorragend 12-Volt-Geräte zuhause betreiben. Das Teil war mal bei einem Akku-Ladegerät dabei gewesen, aber so was gibt's sicher auch einzeln zu kaufen.
Grüße,
Frank