Quest 2 schneller als bisher?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe vor wenigen Tagen gelesen, dass jetzt eine Quest 2-Programmversion verfügbar sei, die diesen so schnell macht wie den Quest 1. Ich finde diese Info nicht mehr. Stimmt dies? Was bedeutet es eigentlich, wenn Quest 2 langsam sein soll? Wie und wann wirkt sich das aus?


    Gruß
    Otto

  • Ja, mit formware 2.60 is tdas Quest 2 deutlich schneller als mit 2.40 oder 2.50. Noch immer nicht so schnell als das Quest 1, aber das geht auch nicht (selbe prozessor, aber auch mehr speicher und POI's).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Popans@15.04.2006 - 20:04
    Da gab es sogar einen eigenen Thread zu. Nur ist der irgendwie verschwunden.


    Gruß



    Guckst Du weiter unten in der Rubrik "Firmwareupdates" und dann wieder unter "Quest".
    Da isser dann wieder.


    Grüße


    N.A.

  • Zitat

    Zitat von konzepi@14.04.2006 - 23:04
    Was bedeutet es eigentlich, wenn Quest 2 langsam sein soll? Wie und wann wirkt sich das aus?


    Hallo Otto,


    habe mir ja nun auch einen Quest 1 zugelegt. Zum einen wegen des Preises, zum anderen wegen der hier permanenten Aussage der Quest 2 sei zu langsam. Meine Erfahrungen mit dem Quest 1 ist eindeutig, er ist schon genau an der Grenze zur zumutbaren Langsamkeit:


    1. Mit normalem Tempo mit nem Motorrad abgebogen, Blick aufs Display, noch keine neuen Infos drauf... das dauert ein Sekündchen.
    2. Bin nicht abgebogen, also ausversehen Route verlassen. Quest rechnet neu. Aber egal, ich drehe um. Ist fast klar, das das Display sich nicht so schnell aufbaut.
    3. Mit dem Auto am späten Abend durch die Stadt, also schon schneller als erlaubt. Da kommt das Gerät gerade noch so mit.


    Da Du das Gerät noch nicht hast, noch kurze Info zum Display. Der Kartenaufbau ist einfach genial. Das Gerät zoomt in die Karte hinein, je nachdem, wann der nächste Abbiegepunkt kommt. Zwischendurch kommt auch mal eine Einblendung, wie die zukünftige Abbiegung aussieht, um dann wieder die Übersicht zu zeigen.


    Also: Nächste Rechts Abbiegen: Da sieht man nur seine Strasse und die Abbiegestrasse groß im Bild mit weißem grossen Pfeil wo's langgeht und kleinerer schwarzer Pfeil wo man gerade ist.
    Wenn es anschließend längere Zeit geradeaus geht, zoomt er soweit heraus.


    Zwischendurch zeigt er auch mal genau an, wie es "später" im Detail aussieht, um dann erstmal wieder raus zu zoomen. Das ist richtig Klasse und macht viel Spaß!!!
    Wenn ich mir nun vorstelle, das dieser Kartenaufbau länger dauert, wäre es ziemlich blöd. So aber ist der Kartenaufbau merkbar, aber nicht störend.


    Gruß
    Stefan

  • Ich fahre auch auf dem Mototrrad mit dem Q2.
    Mit der 2.5 hatte ich ein paar rechts/links-Kombinationen verbaselt, da ich noch kein Audio angeschlossen habe und mich aufs Display verlasse. Auch kam der Kartenaufbau bei voller Detailtiefe nicht mit. Daher habe ich die Detailtiefe etwas reduziert und gut wars. Mit der 2.6. ist es jetzt aber OK, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht blind dem Navi nachfahre und auch keine automatische Routenneuberechnung mache (macht eine geplante Tour eh kaputt). IdR weiss ich selber grob, wo es langgeht und lass mich vom Navi unterstützen.


    Mit der Darstellung des Quest ist diese Fahrweise auch recht einfach. Er sagt einem ja, wielange man der aktuellen Strecke folgen kann ohne Abbiegung und wohin die nächste Abbiegung geht. Also kurz davor ein Blick aufs Display und man weiss wieder weiter. Ein Gefühl für Entfernungen braucht man dazu allerdings, sonst verpasst man die Anzeige oder stiert dauernd aufs Display.


    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...