Hallo Navis!
Ich habe mein Quest nun schon über ein Jahr und konnte hier als Gast schon wertvolle Tipps bekommen. Ich möchte heute diesem kompetenten Forum etwas zurückgeben und über die Software AdriaRoute berichten.
Kaufen/Freischalten
Gekauft ca. Juli 2005 als Version 1.00
Bezahlt habe ich in Österreich 167 Euro. Die Freischaltung funktionierte über E-Mail an Navigo Sistem in Kroatien. Am nächsten Tag hatte ich den Freischaltcode (keine Online-Freischaltung).
Reise Juli 2005 (Version 1.20)
Nach dem Gratisupdate auf Version 1.20 traten wir die erste Reise an, die uns nach Dalmatien und Bosnien (Mostar), sowie auf die Inseln Hvar und Brac führte. Die Routenführung war eine Katastrophe. Es wurden Kommandos zum Linksabbiegen gegeben, die in der Böschung oder im Abgrund geendet hätten. Die neue Autobahn von Zagreb an die Küste war nicht vollständig bzw. richtig etc. Auf der Insel Hvar war die einzige Hauptstraße falsch dargestellt und es wurden ständig Routenneuberechnungen durchgeführt. In Split war ein einziges Routenchaos zu vermerken.
Reklamation (Version 1.20)
Ich habe alle schweren Routingfehler an Navigo Sistem mit Screenshots und Trackaufzeichnungen gemeldet. Ja, da sitzen wirklich richtige Menschen, die sich für die Tipps bedanken und versprechen, die Fehler zu beheben!
Reise April 2006 (Version 1.30)
Dieses Mal ging es nach Istrien (Porec, Rovinj). Die Autobahn Maribor - Koper war bis auf einen kleinen Routingfehler vollständig erfasst. Die Navigation lässt dennoch zu wünschen übrig, was jedoch nicht an Navigo Sistem liegt. Es wird in Istrien nämlich zurzeit wild an Schnellstraßen gebaut. Nach Koper gibt es schwere Routingfehler, die Neuberechnungen kommen im Sekundenrhythmus. Alles in Allem findet man jedoch seinen Weg, wenn man die Straßenschilder, so wie früher, aufmerksam beobachtet.
Datenmaterial
Das Datenmaterial der AdriaRoute ist meiner Meinung nach teilweise kein hochwertiges Material. Bei einer Genauigkeit von 2 Metern, schlägt bei einer Routenabweichung das GPS erst ca. nach 300 Metern abseits der Route an und meldet eine Routenabweichung. Die Strecken ist sicher niemand abgefahren, da wurden nur Daten aus einer schwachen öffentlichen Stelle übernommen. In den Städten (Laibach, Zagreb, Maribor) ist ein recht hoher Standard zu bemerken. Die Inselgegenden sind auch - wieder meiner Meinung nach - total schlecht erfasst bzw. dem Reißbrett oder Datenmaterial der herkömmlichen Anbieter nachempfunden.
Fazit
Die AdriaRoute ist für Freaks, die die Länder Slowenien, Kroatien und Bosnien mögen, durchaus zu empfehlen. Man sollte sich aber außerhalb der Ballungsräume auf einige Überraschungen gefasst machen und nicht die Maßstäbe renommierter Datenanbieter heranziehen. Wie immer beim GPS-Navigieren heißt es auch hier: Augen offen halten und mitdenken! Ich hoffe, das Navigo Sistem noch einige Gratis-Updates zulässt! Ich würde mir sicher kein Update vor der Version 3.0 kaufen. Es wird momentan in allen erwähnten Ländern sehr viel gebaut und ich zweifle daran, dass Navigo Sistem die Strecken abfährt, sondern sich auf schlechtes Datenmaterial verlässt. Ich möchte auch nicht mehr das unbezahlte Versuchskaninchen spielen, das die Fehler weitermeldet, dafür waren mir die 167 Euro einfach zuviel Geld.
Wie gesagt, ich möchte niemanden von einem Kauf der Software abschrecken, da ich jedoch alle angeführten Länder befahren bin und schwere Mängel feststellen musste, wollte ich auf diese Umstände hinweisen. Speziell deshalb, weil bei Navigo Sistem die Version 1.30 als Final release bezeichnet wird. Sollte es wirklich so sein, dann werde ich bei einem kostenpflichtigen Update sicher nicht einsteigen. Es war meine erste Erfahrung mit einem anderen Produkt und irgendwie wurde ich enttäuscht, weil ich mir einen höheren Standard erwartet hatte. Kaum fährt man z.B. nach Triest (Italien) und die Kartenfamilie City Navigator V8 übernimmt das Kommando, hat man das Gefühl beim Kauf nicht betrogen worden zu sein. Da stimmt wirklich jeder Kreisverkehr z.B. bis zu einem Einkaufszentrum bei Udine.
Ich hoffe, mein Beitrag war für Euch interessant und informativ!
Ciao
Martin