AdriaRoute Version 1.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navis!
    Ich habe mein Quest nun schon über ein Jahr und konnte hier als Gast schon wertvolle Tipps bekommen. Ich möchte heute diesem kompetenten Forum etwas zurückgeben und über die Software AdriaRoute berichten.

    Kaufen/Freischalten

    Gekauft ca. Juli 2005 als Version 1.00
    Bezahlt habe ich in Österreich 167 Euro. Die Freischaltung funktionierte über E-Mail an Navigo Sistem in Kroatien. Am nächsten Tag hatte ich den Freischaltcode (keine Online-Freischaltung).


    Reise Juli 2005 (Version 1.20)
    Nach dem Gratisupdate auf Version 1.20 traten wir die erste Reise an, die uns nach Dalmatien und Bosnien (Mostar), sowie auf die Inseln Hvar und Brac führte. Die Routenführung war eine Katastrophe. Es wurden Kommandos zum Linksabbiegen gegeben, die in der Böschung oder im Abgrund geendet hätten. Die neue Autobahn von Zagreb an die Küste war nicht vollständig bzw. richtig etc. Auf der Insel Hvar war die einzige Hauptstraße falsch dargestellt und es wurden ständig Routenneuberechnungen durchgeführt. In Split war ein einziges Routenchaos zu vermerken.


    Reklamation (Version 1.20)
    Ich habe alle schweren Routingfehler an Navigo Sistem mit Screenshots und Trackaufzeichnungen gemeldet. Ja, da sitzen wirklich richtige Menschen, die sich für die Tipps bedanken und versprechen, die Fehler zu beheben!


    Reise April 2006 (Version 1.30)
    Dieses Mal ging es nach Istrien (Porec, Rovinj). Die Autobahn Maribor - Koper war bis auf einen kleinen Routingfehler vollständig erfasst. Die Navigation lässt dennoch zu wünschen übrig, was jedoch nicht an Navigo Sistem liegt. Es wird in Istrien nämlich zurzeit wild an Schnellstraßen gebaut. Nach Koper gibt es schwere Routingfehler, die Neuberechnungen kommen im Sekundenrhythmus. Alles in Allem findet man jedoch seinen Weg, wenn man die Straßenschilder, so wie früher, aufmerksam beobachtet.


    Datenmaterial
    Das Datenmaterial der AdriaRoute ist meiner Meinung nach teilweise kein hochwertiges Material. Bei einer Genauigkeit von 2 Metern, schlägt bei einer Routenabweichung das GPS erst ca. nach 300 Metern abseits der Route an und meldet eine Routenabweichung. Die Strecken ist sicher niemand abgefahren, da wurden nur Daten aus einer schwachen öffentlichen Stelle übernommen. In den Städten (Laibach, Zagreb, Maribor) ist ein recht hoher Standard zu bemerken. Die Inselgegenden sind auch - wieder meiner Meinung nach - total schlecht erfasst bzw. dem Reißbrett oder Datenmaterial der herkömmlichen Anbieter nachempfunden.


    Fazit
    Die AdriaRoute ist für Freaks, die die Länder Slowenien, Kroatien und Bosnien mögen, durchaus zu empfehlen. Man sollte sich aber außerhalb der Ballungsräume auf einige Überraschungen gefasst machen und nicht die Maßstäbe renommierter Datenanbieter heranziehen. Wie immer beim GPS-Navigieren heißt es auch hier: Augen offen halten und mitdenken! Ich hoffe, das Navigo Sistem noch einige Gratis-Updates zulässt! Ich würde mir sicher kein Update vor der Version 3.0 kaufen. Es wird momentan in allen erwähnten Ländern sehr viel gebaut und ich zweifle daran, dass Navigo Sistem die Strecken abfährt, sondern sich auf schlechtes Datenmaterial verlässt. Ich möchte auch nicht mehr das unbezahlte Versuchskaninchen spielen, das die Fehler weitermeldet, dafür waren mir die 167 Euro einfach zuviel Geld.


    Wie gesagt, ich möchte niemanden von einem Kauf der Software abschrecken, da ich jedoch alle angeführten Länder befahren bin und schwere Mängel feststellen musste, wollte ich auf diese Umstände hinweisen. Speziell deshalb, weil bei Navigo Sistem die Version 1.30 als Final release bezeichnet wird. Sollte es wirklich so sein, dann werde ich bei einem kostenpflichtigen Update sicher nicht einsteigen. Es war meine erste Erfahrung mit einem anderen Produkt und irgendwie wurde ich enttäuscht, weil ich mir einen höheren Standard erwartet hatte. Kaum fährt man z.B. nach Triest (Italien) und die Kartenfamilie City Navigator V8 übernimmt das Kommando, hat man das Gefühl beim Kauf nicht betrogen worden zu sein. Da stimmt wirklich jeder Kreisverkehr z.B. bis zu einem Einkaufszentrum bei Udine.


    Ich hoffe, mein Beitrag war für Euch interessant und informativ!


    Ciao
    Martin

  • Nach meinen Erfahrungen würde ich auch sagen, dass CS7 höhere Genauigkeit des Kartenmaterials aufweist.
    Allerdings war ich mit AR durchaus zufrieden. Ich sehe nämlich in GPS allgemein ein Hilfsmittel. Deshalb bin ich nicht so überrascht, wenn irgendwo ein Kreisverkehr nicht aufgezeichnet ist (in CS auch nicht) oder eine Straße ein bisschen anders verläuft. Ich denke, um sich in einer fremden Umgebung orientieren zu können, dazu gehört in der ersten Reihe ein gesunder Menschenverstand, dann kommen die Hilfsmittel wie Karten, Kompass, Straßenschilder und nicht in der letzten Reihe auch ein GPS.


    BTW: hast du Karten, als einen klassische Orientierungsmittel dabei gehabt? Wie genau waren sie? Konntest du damit besser fahren?
    Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass du in einem Land wie Kroatien, Russland oder Norwegen (als Beispiele "wilder" Gegende) in der Pampa auf 2 Meter genau geführst wird. In Kroatien habe ich Wege und Straßen erlebt, von denen die Leute im Nachbarort keine Ahnung hatten. <_<


    Was ich damit sagen will ist, das ich persönlich die AR für eine gute und durchaus brauchbare Navigationshilfe halte.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel!
    Du hast mich da falsch verstanden. Wie ich mehrmals in meinem Bericht erwähnt habe, bin ich kein Typ der sich blind auf das GPS verlässt bzw. auf 2 Meter Genauigkeit pocht (Satellitengenauigkeit im Display). Jedoch kann man für 167 Euro (in DEM 326,-, in ATS 2298,-) schon ein Produkt erwarten, das einem keine Abbiegehinweise gibt, wo es absolut keine Abbiegemöglichkeiten gibt (nicht einmal einen Pfad!).


    Im Sommerurlaub 2005 konnte ich AR 2 Wochen intensiv in allen Ländern testen. Da waren Großstädte, Fährhäfen und ganz normale, in Straßenkarten verzeichnete Landstraßen dabei. Irritiert hat mich bei AR besonders die Fehlerhaftigkeit bei bestehenden Landstraßen (z.B. Dalmatinische Küste, Bosnien, Insel Hvar, Insel Brac etc.), die es sicher schon seit mehr als 20 Jahren unverändert gibt bzw. geben muss, da es geografisch keine andere Möglichkeit der Streckenführung gibt (Schluchten, Küstenabschnitte etc.). Da wird schlechtes Geomaterial verwendet und das finde ich bei diesem Preis nicht fair.


    Ich empfinde wie gesagt, AR auch als hilfreich, wollte aber auf das hinterfragenswerte Datenmaterial hinweisen. Nachdem ich 2005 im Herbst mit dem Quest, damals noch mit European City Select V6, in Mallorca unterwegs war, ist mir der Unterschied ganz besonders aufgefallen. Astreines Routing und Darstellung der seltsamsten, aber wirklich existierenden Pfade! Das ist Professionalität, die man als Kunde erwarten darf. Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen, aber daran die Hoffnung knüpfen, dass Navigo Sistem noch einige kostenlose Updates zulässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...