Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen den Quest 2 speziell für Touren auf dem Motorrad gekauft. Hier ein erster Erfahrungsbericht:
Quest gekauft, diese Group gefunden, gelesen, Update auf 2.6 installiert. Bis dahin ok.
1. Versuch, eine anspruchsvolle Alpentour zu planen: Die Planung der Strecke sollte mit Mapsource erfolgen, dann übertragen auf den Quest. Erster Frust: Mir bekannte Strecken sind in brauchbarer Auflösung in Mapsource nicht abgebildet. Sucht mal den Passo Manghen so daß er von Anfang bis Ende sichtbar sein müsste: Nix! Erst in extremer Vergrößerung wird da ein dünner Strich sichtbar, aber für Planung ist das nicht zu gebrauchen (NB: Für alle Motorradfahrer hier ist der Manghen ein Superziel). Dies wurde mit mehreren Strecken verifiziert (Passo Mortirolo, Passo di Crocce Domini).
Aber na ja, dachte ich, Mapsource ist vielleicht nicht die geeignete Planungssoftware. Also den alten Motorrad-Tourenplaner (2003/2004) genommen. Planung geht super, aber keine Möglichkeit, die Tour zu übertragen. Aber es gibt ja eine neue Version (2005/2006) mit Garmin-Schnittstelle, schnell bei einem ebay-Versender gekauft und installiert. Das USB-Interface mußte zwar per Download installiert werden, aber immerhin schien das zu funktionieren. Diesmal eine kleine Tour geplant, einmal im großen Bogen rund ums Haus. Tour im MT erstellt, übertragen auf den Quest 2, die Meldung schien Erfolg zu zeigen. Aber dann kam der absolute Frust. Die Auswahl der Route ging noch, dann kam auf dem Quest eine Meldung, daß die Route nicht mit dem Kartenmaterial übereinstimmen würde. Vorschlag des Quest: Neu berechnen. Also los, und das wars dann. Der Quest ist nicht mehr anprechbar, selbst der Reset bringt nix, nach dem Neustart wartet er ergebnislos auf Satelliten. Ich warte jetzt, bis hoffentlich bald die Akkus leer sind.
Ein erstes Fazit: Die ganze Sache scheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Wenn die einzige Anwendung die ist, eine Strecke von A nach B automatisch rechnen zu lassen, ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn schon Tourenplanung, dann soll es auch anspruchsvolle Streckeführung ermöglichen. So wie das jetzt ist, ist es schlicht unbrauchbar.
Gibt es eine Möglichkeit, einen richtigen Reset des Quest zu machen?
Ich bin für jeden Tip dankbar, sorry, daß ich mir meinen Frust hier abladen musste.
Gruß Micha