wpts hochladen ohne serielle schnittstelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo...
    bin Anfänger mit meinem Meridian Colour. B)
    Ich schaffs nicht meine wpts aufs GPS zu laden, da ich keine serielle Schnittstelle am Laptop hab. Mit nem USB-seriell-Adapter findet der pc das Mobilteil nicht. Wenn ich die wpts auf die SD-Karte speicher erscheinen sie nicht im Gerät.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Sven :huh:

• Hi Sven,

eigentlich sollte es mit einen USB-seriell-Adapter funktionieren.
    Was hast du eingestellt? Sowohl die Einstellung am Meri und am PC sind entscheidend.

Welche Software setzt du ein?
    Wie erzeugst du die WPts?
    Die Wpts müssen im richtigen Format sein, damit der Meri diese von der SD-Card lesen kann.

Mit mehr Informationen können wir die 2 Probleme besser eingrenzen und eine Lsg. finden.

Ray

p.s.: falsches Subforum, Meri color ist kein eXplorist ;)

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Oh Mann....

bin auch noch im falschen Subforum gelandet wie peinlich. :(

Hab die Software Mapsend Directroute Europe v.1.01 und Mapsend Streets Europe v.4.10
    Die wpts hab ich am pc in der Karte erzeugt und hab sie als Datei auf die SD Karte gespeichert. Die Detailkarte auf die SD Karte übertragen und dann die Karte ins Gerät gesteckt. Die Karte ist dann auch im Gerät zu sehen, aber die Wpts nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von svenplewa@16.04.2006 - 21:55
    Oh Mann....

bin auch noch im falschen Subforum gelandet wie peinlich. :(

Hab die Software Mapsend Directroute Europe v.1.01 und Mapsend Streets Europe v.4.10
    Die wpts hab ich am pc in der Karte erzeugt und hab sie als Datei auf die SD Karte gespeichert. Die Detailkarte auf die SD Karte übertragen und dann die Karte ins Gerät gesteckt. Die Karte ist dann auch im Gerät zu sehen, aber die Wpts nicht.

Okay,
    Wegpunkte im Menü über "exportieren..." als Text speichern.
    diese Text-datei kannst du auf deine SD-Card kopieren.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ich glaub ich bin irgendwie zu dumm...

ich hab nun die wpts als txt datei gespeichert, sind auch so auf der sd karte drauf, mit den entsprechenden Koordinaten so wie das aussieht, aber unter Datenbank, Anwenderwegpunkte ist alles leer. SUch ich an der falschen Stelle??

Zitat

Zitat von ray@16.04.2006 - 22:53
    Okay,
    Wegpunkte im Menü über "exportieren..." als Text speichern.
    diese Text-datei kannst du auf deine SD-Card kopieren.

Ray

• Zitat

Zitat von svenplewa@16.04.2006 - 23:31
    ich hab nun die wpts als txt datei gespeichert, sind auch so auf der sd karte drauf, mit den entsprechenden Koordinaten so wie das aussieht, aber unter Datenbank, Anwenderwegpunkte ist alles leer. SUch ich an der falschen Stelle??

Ja, denn Du mußt die Wegpunkte erst "laden" damit Dein Gerät auch weiß, welche Datei als Anwenderwegpunkte genutzt werden soll.
    Mein Gedächtnis läßt mich aber leider im Stich und ich weiß nicht mehr, wie das ging :huh:

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm....

freut mich ja, dass nicht nur mein Gedächtnis so schlecht ist ;)
    Ich glaub ich bin doch zu dumm. Ich such mir schon n Heissen....

:blink: :blink:

Zitat

Zitat von Groeni@17.04.2006 - 17:26
    Ja, denn Du mußt die Wegpunkte erst "laden" damit Dein Gerät auch weiß, welche Datei als Anwenderwegpunkte genutzt werden soll.
    Mein Gedächtnis läßt mich aber leider im Stich und ich weiß nicht mehr, wie das ging :huh:

Grüße
    Gröni

• Zitat

Zitat von svenplewa@17.04.2006 - 17:32
    Hmmm....

freut mich ja, dass nicht nur mein Gedächtnis so schlecht ist ;)
    Ich glaub ich bin doch zu dumm. Ich such mir schon n Heissen....
    :blink: :blink:

-> Menü -> Cardutilities -> Waypoints/Route laden
    oder so...

(ohne nachzuschauen :P )

Ray

TwoNav Wissensbasis

• :8
    Kaum zu fassen...
    Es hat geklappt!!!!
    Bin auch schon ne Runde mit meiner Dicken (FJR nicht meine Frau) gefahren!!!
    Danke Leute!!!
    :bye:

Ach übrigens...
    Mit Map Send Streets Europe geht's tatsächlich nicht ohne serielle Schnittstelle. Da hab ich aber auch nen USB-Seriell-Adapter mittlerweile für mein Laptop.

B)

Zitat

Zitat von ray@17.04.2006 - 19:39
    -> Menü -> Cardutilities -> Waypoints/Route laden
    oder so...

(ohne nachzuschauen :P )

Ray

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.