Rotierende Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine rotierende Kartendarstellung bei Stillstand.

Dabei spielt es keine Rolle ob ich das Gerät gerade erst eingeschaltet habe, oder
    aus der Fahrt zum Stillstand komme.

Die Karte fängt einfach an zu rotieren.
    Um das Dreieck.
    :(
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

Oder sogar einen Tipp. (ausser die Karte zu "Norden")

Danke im Voraus.
    Dogan

• kann es sein, dass du bei dem Karteireiter die Darstellung auf TRACK gesetzt hast? Wenn du stehst, entstehen nämlich an Hand der Ungenauigkeiten der Positionsbestimmung sehr kleine Quasi-Bewegungen, die die Karte in die eine oder andere Richtung rotieren lassen können. Setze die Darstellung auf NORDEN und schau zu.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von bergischq@17.04.2006 - 12:28
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

Hallo Dogan,

die Erklärung ist einfach: das 276C verfügt über keinen eingebauten Kompass. Daher ermittelt es die Bewegungsrichtung aus der Änderung der Position beim Bewegen. Bleibst Du nun stehen, kann es zwar noch die Position bestimmen, aber keine Fahrtrichtung. Weil dabei immer systembedingte "Ungenauigkeiten" auftreten, gibt es bei jeder Aktualisierung, normalerweise im Sekundentakt, eine andere "Tendenz". Und weil Du die Karte auf "kursorientiert" gestellt hast, dreht sie sich nun um Deine Position, je nach "Tendenz". Dieser Vorgang der Neuberechnung und Korrektur ist "bedämpft" und kann je nach Firmwareversion unterschiedlich ausfallen.

Eine Abhilfe gibt es dafür AFAIK nicht. Ich rate aber von der kursorientierten Darstellung ab, weil nach der Konvention bei Karten der nördlichen Hemisphäre Norden immer oben ist. Das ist man so gewohnt und kann aus dem Kartenbild ohne weitere Zusatzeinblendungen auch die Himmelsrichtung der Eigenbewegung ablesen. Und man verlernt nicht das Lesen einer "normalen" Papierkarte, wenn man plötzlich darauf angewiesen ist.

Also doch: Karte norden und sie "steht wie eine Eins"!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    also ich bin noch nie länger als 5 Minuten mit "Norden oben" gefahren, habe IMMER "Kursorientiert" eingestellt. Das rotieren würde mich schon stören, macht er bei mir aber nicht.

Ist zwar keine Hilfe für dein Problem, aber wenn du lieber "kursorientiert" unterwegs bist (wie ich), lass es dir nicht ausreden, bei mir rotiert auch nix.

Welche Karten verwendest du, welche Firmware?

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hast Du bei (2x Menu) "setup - system - geschwindigkeitsfilter => Auto" eingestellt?

Wenn es das auch nicht ist, dann fällt mir noch ein bei (Kartenmodus - 1x Menu)
    "Karte einrichten - Lock to Road => Aktiviert".

• Hallo auch nochmal,

ich verwende CS v7 und Firmware 3.7.
    Das Problem ist wie schon erwähnt erst vor kurzer Zeit aufgetreten.

Ich weiss zwar nicht warum ausgerechnet jetzt das Problem da ist, aber
    eine Lösung kann ich mir in Form von "Kartenstillstand" unter 1km/h
    als Firmwareupdate vorstellen.

Gruss Dogan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo auch,

meinst Du jetzt Kursorientiert oder verwechsle ich da was?

Gruss Dogan

Zitat

Zitat von emanuel@17.04.2006 - 12:32
    kann es sein, dass du bei dem Karteireiter die Darstellung auf TRACK gesetzt hast? Wenn du stehst, entstehen nämlich an Hand der Ungenauigkeiten der Positionsbestimmung sehr kleine Quasi-Bewegungen, die die Karte in die eine oder andere Richtung rotieren lassen können. Setze die Darstellung auf NORDEN und schau zu.

• Hai auch,

Ich habe es in der Firmware version 4.1 aktiviert gehabt.
    Und habe es bei der jetzigen noch nicht überprüft.
    Werd ich mal machen.

Danke
    Dogan

• "Geschwindigkeitsfilter" muss ein sein, sonst zappelt es im Stand :D .

Na, da ham`wir's doch :rolleyes: .

• Hallo nochmal an alle,

...
    Schnipp
    ich habe seit einiger Zeit eine rotierende Kartendarstellung bei Stillstand.
    Dabei spielt es keine Rolle ob ich das Gerät gerade erst eingeschaltet habe, oder
    aus der Fahrt zum Stillstand komme.
    Schnapp
    ....

erstmal herzlichen Dank.

ich habe Comkor angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen.
    Die haben das gleiche Problem gehabt und es an Garmin weitergeleitet.

Bin ich froh.... :)
    Nicht das ich das Phänomen habe, sondern das ich nicht der einzige bin
    (was ja bisher so aussah) der damit zu "kämpfen" hat.

Gruss Dogan

• Ich hab' mit der im Stillstand rotierenden "Kompass"-Anzeige auch zu kämpfen. Dazu reicht ja auch eine normal lange rote Ampelphase aus, und alles dreht sich.

Bin heute mal kurz mit der "Marine"-Einstellung rumgefahren. Ich bin zwar kein Segler, aber es kommt doch auf dem Wasser vor, daß ein Boot keine Geschwindigkeit über Grund macht, und deshalb das GPS auch keine Pos.-Veränderung feststellt. Dann wäre eine rotierende Anzeige doch ziemlich blöde (auch wenn alle Segler sicher einen normalen Kompass dabeihaben).
    Und siehe da, mit der Marine-Einstellung rotiert nix! :8

Und das beste ist, nach dem Zurückschalten auf den Straßen-Modus rotiert auch hier nichts mehr. :blink:
    Ich werd's mal weiter beobachten...

Gruß Reinhard