ständig Annäherungsalarme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend

Ich weiss nicht, ob das evt. zum Thema FW passen könnte, aber da ich das schon in der 3.7 hatte (ab und zu) und sonst auch schon mal, denke ich, ich poste es hier.
    Die Suche hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Folgendes ist mir heute aufgefallen:
    Auf einer Strecke von ca. 10 km kam ständig (ca. 6x) ein Annäherungsarlarm mit Peep z.B. ca.100-300 m vor einem Kreisel, Kreuzung oder Strasse etc.
    Es heisst dann untem am Display "Annäherung xy-Strasse" oder "Annäherung Kreisverkehr". Einfach so!
    Kennt ihr das?
    Und ich rede nicht von den netten Hinweisen der freundlichen Dame... :D
    Ich habe da auch keine Punkte gesetzt...!

Gruss
    Phil

• Was hast du dir denn auf dem Bildschirm anzeigen lassen, die Karte oder was anderes?

Gruß

Knobi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    dann ist der Hinweiston aktiviert. Bei den Hinweisen von Mrs Garmin erfolgt vorher ein Hinweiston/Alarm, der im Hauptmenü abgeschaltet werden kann

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Danke für Euer Feedback.

@Kobi
    Also angezigt wird die Karte während dem ganz normalen Autorouting.

WilliL
    Der Gong, bevor eine Anweisung von Garmine kommt, habe ich ausgeschaltet.
    Der Alarm für ECHTE Annäherungsarlarme (Blitzer) oder "keine Satempfang" etc. ist natürlich an.

Aber es hat auch nichts mit einem folgenden Hinweis von Frau Garmin zu tun.
    Denn es kommt willkürlich und unverhofft einen Peeps-Ton und unten steht dann z.B. "Annäherung Müllerstrasse".
    Das kann auch eine Querstrasse sein, die ich auf der Hauptstrasse in Kürze streifen werden (da hat die gute Frau eh nichts zu berichten) oder aber eine Kreuzung. Vollig unwichtige Mitteilung, meiner Ansicht nach!

Es ist nicht so, dass das jetzt ein riesen Problem ist, aber irgendwie stört mich das schon, denn ich verstehe es nicht.

• Zitat

Zitat von PhiL1@19.04.2006 - 10:53
    Aber es hat auch nichts mit einem folgenden Hinweis von Frau Garmin zu tun.
    Denn es kommt willkürlich und unverhofft einen Peeps-Ton und unten steht dann z.B. "Annäherung Müllerstrasse".

hi Phil,
    habe eben was rumgespielt, konnte jedoch dieses Problem nicht nachvollziehen..

Könnte vielleicht was mit den Einstellungen sein:
    MENÜ - TÖNE
    Piepser: nur Alarme
    Warnton: Piepser verwenden
    Ansagen: Nur Führungsansagen

MENÜ - ALARME
    Reiter NAV
    Nä Wegpunkt: Auto
    Ankunft: Auto
    -- Rest: AUS
    Reiter System:
    DGPS:Ein
    -- Rest: AUS
    Reiter Echolot:
    -- alles:AUS

Vielleicht hilft das weiter

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Phil1

Ist es vielleicht gar kein Navi-Problem sondern ein Kartenproblem.

Immer dann, wenn sich der Straßennamen ändert oder die Straße in der Kartensoftware unterbrochen ist, kommt eine Ansage.

Kannst du diese Ansagen reproduzieren. Sind diese Ansagen, z.B auf einer deiner Stammstrecken, immer gleich?

• Heute morgen 3x hintereinander wieder dieser "Annäherungsalarm". :motz:
    Ich werde das jetzt weiter beobachten, ob das immer an den gleichen Stellen ist...

Die Einstellungen waren bis auf "Nä. Wegpunkt" (=AUS) alle wie du beschrieben.
    Hab das jetzt auf AUTO gestellt. (Wobei AUS ja auch AUS bedeutet...)
    "Warnton" war auf AUS, aber wenn ich den einschalte (Piepser verwenden), dann Piepst er ja wirklich vor jeder Ansage. Das geht mir auf die Nerven.

Hmmm, mal sehen...

Gruss
    Phil

• Zitat

Zitat von Carlo@20.04.2006 - 09:38
    Hi,

diese Hinweise kommen bei mir immer dann, wenn ich einen anderen Bildschirm als die Kartenanzeige eingestellt habe. Mich hat es bisher nicht gestört, da ich eigentlich nur mit der Kartendarstellung fahre.

Ciao Carlo

Deswegen hatte ich das auch gefragt, aber erhat das ja auch bei Kartendarstellung :blink:

Gruß

Knobi

• Zitat

Zitat von Carlo+ 20.04.2006 - 09:38--><div class='quotetop'>QUOTE(Carlo @ 20.04.2006 - 09:38)</div>

Eventuell den Navi- Kartenzeiger- Knopf (oder einen andern) berührt?

• Guten Morgen allerseits,

Heute morgen zur Arbeit hatte ich nicht einen Alarm! :)

Was habe ich geändert:
    - DSC - Setup war auf EIN -> AUS
    - 2 ältere Routen gelöscht inkl. den zugehörigen echten WP's.

Ob das die Lösung war???

Na ich weiss nicht.
    Probiert doch auch mal aus, das DSC einzuschalten...?

Melde mich wieder, wenns was zu berichten gibt.

Danke erstmals allen für eure Antworten :8

Gruss PhiL