Schneller CF-Speicher sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich besitze einen 2610 und überlege, mir einen größeren Speicher anzuschaffen.

Spielt die Schnelligkeit (Datentransferrate) eines Speichers bei dem Navi eigentlich eine Rolle? Der preisliche Unterschied ist ja doch erheblich.

Gruß,

Dragan

• Zitat

Zitat von Dragan@19.04.2006 - 15:47
    ...Spielt die Schnelligkeit (Datentransferrate) eines Speichers bei dem Navi eigentlich eine Rolle? Der preisliche Unterschied ist ja doch erheblich.

Einen Test mit langsamen und schnellen Speicherchips hat beim 2610 wohl noch keiner gemacht.

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten: ich verwende eine billige no-name CF-Karte mit 2GB Speicherkapazität. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

Gruß
    Magnus

• Meine Erfahrung mit Kingston sind auch nur positiv

LG
    Brumbär

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

> Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten: ich verwende eine billige
    > no-name CF-Karte mit 2GB Speicherkapazität. Da gibt es überhaupt keine
    > Probleme.

Die Unterschiede bei CF liegen nicht immer in der Geschwindigkeit, sondern in der Zuverlässigkeit.

Soweit ich mich erinnere halten speziell SanDisk und Toshiba einige wichtige, wie die Karten beschrieben werden, wie Schreib-Aktionen verifiziert werden, und ob der Kontroller fehlerhafte Speicherzellen feststellen und ausnehmen kann, ohne daß der Benutzer etwas merkt (außer, daß ein paar Bytes nach dem Formatiern fehlen). Die Karten werden bei "schlaueren" Kontrollern auch so beschrieben, daß alle Zellen gleich häufig belegt werden. --- Nachzulesen u. a. in den Specs' für CF.

Billige Karten funktionieren natürlich auch, sind eventuell genauso so schnell oder schneller, Performance kann aber auf Kosten der Sicherheit relisiert sein, und die Ausfälle können bei häufger Verwendung eben früher eintreten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Zitat

Zitat von andreas.wernicke@21.04.2006 - 10:42
    Hallo zusammen,
    Die Unterschiede bei CF liegen nicht immer in der Geschwindigkeit, sondern in der Zuverlässigkeit.

Hallo Andreas,

hab mir heute 2 GB von Kingston für 58 € bestellt. Denke, da hab ich nichts falsch gemacht.

Gruß,

Dragan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Dragan@21.04.2006 - 19:17
    Hallo Andreas,

hab mir heute 2 GB von Kingston für 58 € bestellt. Denke, da hab ich nichts falsch gemacht.

Hallo Dragan,

ein sehr guter Preis!
    hab ich wieder mal zu früh gekauft. ... :(

• Hallo Dragan

wo gibts denn die Karte für 58 €?

Gruß

PeePee

• Hallo,

würde ich auch gerne wiesen, kannst du die Speicherkarte testen und uns dann bescheit sagen

welche Speicherkarte hast du genau, es gibt:

2GB Kingston Elite Pro HighSpeed CompactFlash CF 50x die kostet 60 euro

2GB 2048MB Kingston CF CompactFlash ultimate 100x die kostet 83 euro

Horst