[FONT=Arial][FONT=Arial]Hallo zusammen ,
ich habe mich die letzten Tage mit GPS und entsprechenden Geräten auseinandergesetzt. jetzt weiss ich zwar einiges, aber Ordnung in dieses Chaos zu bringen gelingt mir nicht....
Ich suche ein Navi-Gerät fürs Radfahren, genauer Radwandern. Wenn ich z.B. von Regensburg nach Würzburg fahren will, mit Hund, Zelt und so weiter (letztes Jahr:phils-welt unter "rund ums radel" >> "Radeltour" ).
Bisher hatte ich Landkarten dabei, aber nach einer Woche Radeln sind die doch etwas sehr mitgenommen, dazu in Ortschaften, Städten verfahren, Radwege falsch oder nicht beschildtert... Da kam mir die Idee GPS könnte es etwas einfacher machen.
Das Gerät sollte auto-routing können. Radwege kennen und mich auf sinnvollen Wegen zum Ziel führen, und falls ich dann doch mal anders fahr (Pausen, Einkaufen, zu viel Verkehr, zu schlechter Weg, etc) sollte es nachwievor wissen wie ich dahin komm wo ich hin will.
Ich will jedoch nur auf Radwegen und Strassen fahren, kein Querfeldein.
Ebenfalls hätt ich gern Routen fürs Rennrad, also nur geteerte Wege wenn möglich Bundesstrassen und Autobahnen auslassen , allerdings denke ich wenn das zuvor Beschriebene klappt dürfte das kein Problem sein, oder liege ich da falsch?
Bei meinen Planlosen Surfen im Netz bin ich auf GARMIN-Geräte gestossen. die neueren Modelle haben einen zusätzlichen Speicher, ist das sinnvoll bei meinem geplanten Gebrauch?
Oder genügen die Modelle mit fest eingebautem Speicher?
Was auch noch relevant ist, der finanzielle Rahmen. Ich hätte gerne etwas verlässliches, gute qualität, aber im zweifelsfall das günstigere. (momentan eben Umschüler und keine ahnung was danach ).
Das Gerät sollte Wasser- und Schlagfest sein, nicht zu Gross und, logischerweise, am Fahrrad zu befestigen sein.
Kompass, Höhenmesser usw. währen interessante Spielereien, jedoch kein Muss.
Falls es irgendwie was gibt was ich ausser Acht gelassen habe, weist mich drauf hin
Also, kurz zusammengafesst:
1. Welches Modell?? (gebraucht is ok)
2. Welche Karten??
3. Falls e-bay oder ähnliches für Gebrauchte, gibt es etwas worauf ich achten soll?
Mir ist klar das es viele unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen gibt, jeder hat seine Erfahrungen, darum gibt es nicht "die Lösung" aber ihr könnt mir helfen mich etwas leichter zurechtzufinden.
Wenn ich was vergessen hab, fragt einfach!!!!
Vielen Dank!!!
der Seeräuber
(nein für wassernavigation brauch ichs net)