Hat das 60CSX wirklich so viele Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich, ob man derzeit ein 60CSX kaufen soll. Haben die Dinger wirklich schwerwiegende Probleme? Oder sind die meisten Probleme eher ärgerliche Software-Bugs, die nicht wirklich schlimm sind und auch demnächst gefixed werden?

Im Augenblick sehe ich eigentlich nur zwei sinnvolle Alternativen: entweder ein ganz einfaches etrax oder Geko oder eben ein 60CSX mit dem überragenden SIRF-III-Chipsatz. Ein Vista Cx halte ich für ein altes Eisen, das garantiert demnächst einen SIRF-III bekommt.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

ich hatte zuerst 1 Jahr lang das 60 CS und bin dann umgestiegen auf das 60 CSx.
    Im Vergleich ist das 60CSx im Empfang um Klassen besser und auch die Möglichkeit größere Kartenausschnitte zu laden ist sehr angenehm. Das einzige, was mich momentan wirklich stört, ist der Fehler bei der Addition der Höhenmeter.
    Das ist aber auch nur relevant, wenn Du Tracks speichern oder nach Deiner Tour die gestiegenen Höhenmeter wissen willst.
    Wenn Du selber Routen entwirfst und lädst, hast Du meistens in dem Programm die Möglichkeit die Höhenmeter wesentlich genauer zu bestimmen.
    Ich würde jedenfalls das 60 CSx wieder kaufen und auch nicht gegen das 60 CS tauschen wollen.

Viele Grüße Thomas

• Zitat

Zitat von igenstom@19.04.2006 - 20:32
    ich hatte zuerst 1 Jahr lang das 60 CS und bin dann umgestiegen auf das 60 CSx.
    Im Vergleich ist das 60CSx im Empfang um Klassen besser und auch die Möglichkeit größere Kartenausschnitte zu laden ist sehr angenehm. Das einzige, was mich momentan wirklich stört, ist der Fehler bei der Addition der Höhenmeter.
    Das ist aber auch nur relevant, wenn Du Tracks speichern oder nach Deiner Tour die gestiegenen Höhenmeter wissen willst.
    Wenn Du selber Routen entwirfst und lädst, hast Du meistens in dem Programm die Möglichkeit die Höhenmeter wesentlich genauer zu bestimmen.
    Ich würde jedenfalls das 60 CSx wieder kaufen und auch nicht gegen das 60 CS tauschen wollen.

Ganz genau so hätte ich das auch beschrieben.
    Und ich hoffe doch, daß das Höhenmesserproblem demnächst gefixed wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

EIGENTLICH MÜSSTE MAN FAST ÖFFENTLICH DAVON ABRATEN; DAS GPSMAP60 CSX ZU KAUFEN!

Nur dann wird vielleicht der Druck auf Garmin groß genug, die Bugs zu beheben.

Wie man aber immer wieder liest und auch selbst erfährt ist es zwar so, daß die Bugs ärgerlich sind. Dennoch scheint es immer noch das beste Gerät zu sein in dieser Klasse. Und Leute, die länger als ich die Garmin-Geräte nutzen, sagen, daß die Zusammenarbeit Garmins mit den Nutzern besser geworden sei und man wohl zeitnah mit Software rechnen könne, die die einen oder anderen Probleme löse.

Was heißt schwerwiegende Probleme? Beispielsweise ist der Empfang offenbar sehr viel besser als bei Vorgängergeräten. Dafür stimmen die Aufstiegsummen im Tripcomputer nicht. Jetzt kannst Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist. Die fehlerhaften Aufstiegsummen sind zwar ärgerlich, man kann die korrekten Zahlen aber mit Extra Software nachkonstruieren zu Hause. Wohlgemerkt mit Freeware-Software eines Users hier aus dem Forum, Garmin stellt das bisher nicht zur Verfügung. Mir als Bergsteiger und Skibergsteiger sind diese Aufstiegssummen sehr wichtig und waren ein Grund für den Kauf eines GPS-Gerätes überhaupt. Trotzdem habe ich mich irgendiwe daran gewöhnt, daß die Auswertung halt zu Hause passiert.

Dir muss auch klar sein, daß Du schnell Eur 1200 los bist mit dem Gerät. Soviel hat es mich gekostet inkl. Topo Deutschland, Topo Österreich, Citynavigator. Und da ist Fugawi noch gar nicht mit dabei. Also eine Software, mit der man sich Routen aus digitalen oder gescannte Karten basteln kann.

Ausserdem solltest Du keine Hemmungen haben, Dich intensiv mit der technischen Materie und Deimem Computer auseinnderzusetzen.

Schreib doch mal an Garmin und frage, wann sie die Probleme in den Griff bekommen. Schreib Ihnen, daß Du das Gerät willst aber nicht mit so einer fehlerhaften Software. Frage sie, wann sie die Probleme beheben, oder welches Konkurrenzgerät sie Dir statt dessen empfehlen können.

;)

Liebe Grüße und ciao,

POP

• Moin,
    wenn ich mich hier so durchs Vorum arbeite, bekomme ich den Eindruck,
    die Garmin-Kunden, die ein X-Gerät gekauft haben, sind die "Tester",
    die für ihre Arbeit auch noch blechen müssen. Wollte mir auch ein 60Cx mit CN8
    kaufen. Werde aber erst mal mein 60C mit CS7 weiter nutzen. Der Empfang ist
    schlechter, aber der Rest paßt! Ist ja auch einfacher für Garmin, Geräte zu
    verkaufen, und die Kunden die Bugs finden zu lassen.
    Kann aber auch nen Bumerang werden ....

Gruß
    Digger

• Tja auch ich habe da so einige Zweifel am CSx. Der Empfang mag zwar besser sein, aber ich glaube durch die höhere Empfindlichkeit des CSx gegenüber dem CS werden auch viele "gespiegelte" Signale zur Positionsbestimmung herangezogen und dadurch die exakte Positionsbestimmung verschlechtert - und auf die kommt es mir besonders an, da ich mit meinen Daten ein Landkarte (einer Griechischen Insel) bastlen will. Hat wer ähnliches bemerkt?

Scheinbar ist es so: Kein Fortschritt ohne Nachteil...

Liebe Grüsse

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...