warum forum trennen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo gemeinde,


    ich empfinde es als eher unsinnig, dass hier ein neues unterforum zur "firmware" geschaffen wurde.


    hard- und software gehören im falle der garmin-geräte nun mal zusammen. die hardware tut, was die software ihr vorgibt.
    wenn ich POIs eingeben will oder ein anderes problem mit meinem 2720 zur diskussion stelle, dann möchte ich nicht in zwei foren nachschlagen, ob das hier als software- oder hardwareproblem behandelt wird.
    man stelle sich das vor: es käme eine neue firmware, die die leidigen ansagen der zwischenziele nicht mehr macht. das gehört nach meiner meinung ins "forum 2720"


    leider werden hier seit neuestem ja alle beiträge, die sich mit versionsnummern und updates beschäftigen gnadenlos von "2720" nach "firmware für alle" verschoben.


    kommt mir so vor, als wolle man die user dieses forums mit sanftem druck an eine neuerung "gewöhnen", die niemand haben will.


    wie seht ihr das?


    gruß aus bonn,
    lupus :bye:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von Lupus@20.04.2006 - 09:56
    ich empfinde es als eher unsinnig, dass hier ein neues unterforum zur "firmware" geschaffen wurde.
    ….
    …. als wolle man die user dieses forums mit sanftem druck an eine neuerung "gewöhnen", die niemand haben will.


    Hallo Lupus,


    die Idee, die Firmwareupdates in das jeweilige Geräteforum zu bringen, ist so neu nicht und sieht auf den ersten Blick ja auch bestechend übersichtlich aus. Aber es gibt auch einen zweiten Blick, möglicherweise hast du die Diskussion nicht mitbekommen. In diesem Fall:
    Firmwareupdates >> Firmware-Allgemein >> „Neues Forum, hier wird das Thema Firmwareupdates behandelt“.
    Kein Link, "sanfter Druck"! In diesem Thema erfährst du auch andere Aspekte.
    Und: wenn DU kein neues (umfassendes) Forum möchtest, folgt daraus nicht, „KEINER will es“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • meine formulierung lautete "kommt mir so vor, als wolle man die user dieses forums mit sanftem druck an eine neuerung "gewöhnen", die niemand haben will"


    und ich wollte mal sehen, ob die mehrheit das ähnlich sieht... da bin ich demokrat :rolleyes:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Lupus,


    wunderbar, dass du Demokrat bist.


    Unmittelbar nach der Umstellung gab es ein paar Irritationen, weil einige Mitglieder nicht auf Anhieb das für sie richtige Forum fanden. Inzwischen ist das behoben, so viele Geräte hat kaum jemand, dass er im Forum „Firmwareupdates“ nicht sein passendes Unterforum fände. Nach meinen Beobachtungen hat die Gewöhnung bereits überwiegend stattgefunden.


    Noch etwas, was du bei deinen Überlegungen berücksichtigen könntest: Kurt hat die Umstellung vorgenommen, weil Klagen über die Unübersichtlichkeit des früheren Unterforums >> Garmin >> Firmware Updates kamen.
    Wenn es dir also „so vorkommt“, als wäre das „eher unsinnig“ gewesen, dann solltest du dich an dem genannten Thema beteiligen und Kurt den rechten Weg zeigen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Lupus@20.04.2006 - 09:56
    ich empfinde es als eher unsinnig, dass hier ein neues unterforum zur "firmware" geschaffen wurde.


    Das Naviboard wurde 2001/2002 gegründet, die Beiträge zur Firmware lagen damals in den einzelnen Geräterubriken (wie von dir gewünscht).
    Anfang 2004 bekam das Board ein neues Gesicht und eine komplett neue Forensoftware.
    Die Geräte wurden mehr und die "alten" Firmwarebeiträge rutschten immer weiter nach hinten in den einzelnen Geräterubriken.
    Da auch schon damals die SUCHFUNKTION des Forums ein eher einsames dasein fristete, so wie heute...., wurden Aufgrund von Faulheit/Unwissenheit/Zeitmangel zig Firmwarebeiträge zur gleichen Firmware eröffnet und auch die rutschten irgendwann im Laufe der Zeit wieder nach hinten.


    Also wurden Stimmen laut man möge doch ein Unterforum programmieren, wo ALLE Geräte zusammengefasst sind und NUR die Firmwarethemen stehen sollten.
    Der Vorschlag wurde damals 2002 aufgegriffen und in die Tat umgesetzt.
    Es folgten Stunden und Tage von Foren erstellen und Beiträgen verschieben und zusammenführen der letzten Jahre.


    Aufgrund der stark gestiegenen Gerätezahl (alleine garmin hat derzeit 120 verschiedene Geräte am Markt!) und der Mitgliederzahl (derzeit über 10.000),
    kam wieder das Ersuchen einer Änderung da dass im Jahre 2004 geschaffene Unterforum Firmwareupdates wiederum voll übergelaufen war und eine vernünftige Übersicht durch pinnen nicht mehr möglich war.
    Am Ende gab es bereits mehr gepinnte Themen zu den einzelnen Geräten als eigentliche Themen.
    Also haben wir uns überlegt wie wir für die Zukunft eine Möglichkeit schaffen können um die nächsten Jahre halbwegs vernünftig die Themen sortieren zu können.
    Es folgten also wieder 14 Tage und Nächte mit Forenbau und Beiträge zusammenführen und ins neue Forum verschieben....


    Das Ergebnis findet Ihr heute unter:
    Naviboard>Firmwareupdates>Geräteserie



    Um nochmal deinen Vorschlag aufzugreifen die Firmwarethemen in die Geräteforen aufzunehmen:
    Schau dir bitte das Forum Magelan an und sag mir wo die Themen für die jeweilige Firmware steht....
    Tip:
    Du musst schon einige Seiten weiter blättern um die Themen zu finden.....
    Genau das ist der Grund, warum es heute die Firmwarebeiträge in einem
    eigenen Forum gibt....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@21.04.2006 - 05:45
    [snip...]
    Die Geräte wurden mehr und die "alten" Firmwarebeiträge rutschten immer weiter nach hinten in den einzelnen Geräterubriken.
    Da auch schon damals die SUCHFUNKTION des Forums ein eher einsames dasein fristete, so wie heute...., wurden Aufgrund von Faulheit/Unwissenheit/Zeitmangel zig Firmwarebeiträge zur gleichen Firmware eröffnet und auch die rutschten irgendwann im Laufe der Zeit wieder nach hinten.
    [snap...]



    Ich glaube man könnte auch ein Unterforum im jeweiligen Geräteforum erstellen, also z.B.:
    Naviboard>Garmin>StreetPilot 2720>FirmwareUpdates
    oder
    Naviboard>Garmin>GPSMap 276>FirmwareUpdates
    usw...


    Das würde auf jeden Fall das "NachHintenRutschen" der Firmwarebeiträge verhindern, da in diesem Unterforum ja auch nur Firmwarebeiträge stehen. Auch könnte man hier, wie jetzt schon, die jeweils aktuelle Firmware pinnen.
    Und man würde die Firmwarebeiträge zu "seinem" Gerät eben auch sofort im entspr. Geräteforum finden.


    Ich würde diese Struktur der Jetzigen jedenfalls auch bevorzugen.


    Aber auch ich bin Demokrat. :P
    Und man kommt auch mit der momentanen Lösung gut zurecht. Ich kann jedenfalls alle Firmwarebeiträge die mich interessieren finden.


    Gruß Mikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Und wo sollen dann die Firmwarebeiträge hin die kein eigenes Geräteforum haben?
    Also all jene Geräte welche jetzt in der Rubrik GPS Geräte stehen?
    Bzw. jene Geräterubriken wo mehrere Modellreihen zusammengefasst sind, wie
    zB 176, 72, 76?



    Wo sollen wir die kommenden Firmwarebeiträge einreihen der nächsten und neuen Gerätegenerationen, für die es auch (noch) kein Geräteforum gibt?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • OK!


    Stimmt, mir war DAS noch gar nicht so aufgefallen.
    Also ist die jetzige Ordnung doch wohl ganz gut :bye:


    Gruß Mikel