Aufzeichnung von Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe jetzt einmal die Farbe der Trackpunkte von transparent auf blau eingestellt. Dadurch ist mir jetzt aufgefallen, daß das Gerät aufzeichnet, obwohl ich im Menü Track den Aufzeichnungsmodus auf "Aus" eingestellt habe. Eigentlich dürfte es doch jetzt nicht aufzeichnen. Oder? Dann habe ich das Setzen der Punkte auf Entfernung eingestellt. Entfernung 0,5 km. Bei der Rückfahrt einer Strecke ist mir dann aufgefallen, daß die Punkte nicht dem Straßenverlauf folgen, sondern geradlinig von Punkt zu Punkt. (Luftlinie) Auch sind die Punkte nicht gleich weit auseinander. Bei vielen Kurven sind es mehr. Bei längeren Geraden weniger. Ist das normal? Vor allen Dingen, daß das Gerät aufzeichnet bei abgestelltem Modus. Habe FW 4,10 auf dem 276. War aber vorher bei 3,7 auch schon so.

Gruß Heinz

• Zitat

Zitat von Carlo@20.04.2006 - 10:46
    Hi Heinz,

steht die Aufzeichnung wirklich auf aus? Wenn das Gerät im Simulationsmodus läuft, steht die Aufzeichnung generell auf aus, auch wenn bei normalem Betrieb etwas anderes eingestellt ist.

Ciao Carlo

Hi Carlos,
    der Aufzeichnungsmodus steht wirklich auf aus. Habe das beim Touren gemerkt wenn ich auf dem Rückweg war. Oder wenn ich zu Hause ankam, und die Route einen blaue Linie von Punkten hinter sich herzog. Auch im Speicher wird sie angezeigt. Nur müsste sie noch gesichert werden. Ich simmuliere fast nie eine Route weil das zu langsam geht. Da könnte ich sie schneller fahren.

Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Fuzzy@20.04.2006 - 11:23
    obwohl ich im Menü Track den Aufzeichnungsmodus auf "Aus" eingestellt habe.

Warum in aller Welt stellst Du die Trackaufzeichnung ab? Du musst sie ja nicht später auslesen am PC. Ignoriere sie doch einfach, wenn Du sie nicht brauchst. Der Speicher wird überschrieben, wenn er voll ist. Eines Tages brauchst Du sie doch aus irgendeinem Grund und hast sie dann nicht. Schwerer Fehler! Außerdem ist das doch hochinteressant, das zuhause zu analysieren!

Die Verbindung zwischen zwei Trackpunkten ist immer eine Gerade. Bei einer groben Auflösung von 500m folgt die Aufzeichnung natürlich nicht mehr der Straße. Es gibt keinen Grund, außer man muß auf sehr langer Tour extrem Trackspeicher sparen, die Standardeinstellung "Auflösung - 25m" zu verändern. Dann sieht man in MS die geraden Verbindungslinien nur bei starkem Zoom.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Damen, die das Navi ausleihen und evtl. mal fremdgehen wollen, empfehl ich dringend, die Trackspeicherung für den Fall abzuschalten...

:lol:

• Zitat

Zitat von Fuzzy@20.04.2006 - 11:23
    Dann habe ich das Setzen der Punkte auf Entfernung eingestellt. Entfernung 0,5 km. Bei der Rückfahrt einer Strecke ist mir dann aufgefallen, daß die Punkte nicht dem Straßenverlauf folgen, sondern geradlinig von Punkt zu Punkt. (Luftlinie) Auch sind die Punkte nicht gleich weit auseinander. Bei vielen Kurven sind es mehr. Bei längeren Geraden weniger. Ist das normal?

Ich vermute mal, die Luftlinie zwischen den Punkten misst keine 500 Meter, aber wenn Du mit einem Streckenzaehler die tatsaechlich gefahrene Strasse *zwischen* den Punkten entlang messen wuerdest, kaemst Du auf einen halben Kilometer... :-I

Gruss, Dirk

• Zitat

Zitat von Donaldi@21.04.2006 - 13:07
    ... aber wenn Du mit einem Streckenzaehler die tatsaechlich gefahrene Strasse *zwischen* den Punkten entlang messen wuerdest ...

So ist es wohl, Dirk. Die Position wird im Sekundentakt bestimmt, aber je nach Einstellung nur jede n-te als Trackpunkt abgelegt, wenn die in der Einstellung bestimmte Entfernung erreicht ist und zwar eben nicht die Luftlinie zum letzten Trackpunkt, sondern die Distanzen der sekündlichen Aktualisierungen aufsummiert. (da muss es intern einen Puffer geben) Oder eben alle n Sekunden. (n=Variable)

paul-josef