hoehenangabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS V Fans,
    wie genau ist eigentlich die hoehenanzeige. bei meinem V er wird die hoehe unterschiedlich angezeigt.
    beim wandern ueber eine bergkuppe wurden 87 m angezeigt. obwohl es dann abwaerts ging wurden dann nach ca 150 m eine hoehe von 90 m angezeigt. auf dem rueckweg waren dann am scheitelpunkt ploetzlich nur noch 82 m gemessen worden. bei einem test, bei dem ich den V er auf einer tischplatte abgelegt hatte wurden innerhalb von 5 min bis zu 10m unterschiedliche hoehen angezeigt.
    in der lueneburgerheide haben wir aber keinen seegang mit 10m hohen wellen, oder ?
    und erdbeben war auch keins. ich habe die version 2.12 beta auf dem geraet. gibt es eine logische erklaerung?

gruß burgypit

:bye:

• Hi,

du weißt sicherlich, dass GPS mit einem Grundfehler von ca. +/- 12 Meter "belastet" ist.
    Aus einem guten Artikel habe ich folgende Zusammensetzung geholt:

Insgesamt sieht die Fehlerbilanz etwa folgendermassen aus, wobei die Werte keine festen Größen, sondern durchaus Schwankungen unterworfen sind. Die angegebenen Werte sind circa-Werte.
    Atmosphärische Effekte ± 5 Meter
    Schwankungen der Satellitenumlaufbahnen ± 2.5 Meter
    Uhrenfehler der Satelliten ± 2 Meter
    Störungen durch Reflektion der Signale ± 1 Meter
    Störungen durch die Troposhäre ± 0.5 Meter
    Rechnungs- und Rundungsfehler ± 1 Meter
    Insgesamt ergibt sich daraus ein Fehler von ± 12 Metern. Du kannst übrigens die Genauigkeit Deines GPS-Empfängers mit der Software SA Watch überprüfen.

Auf Grund des mathematischen Models ind die Höhenwerte um eine Faktor 1,5 schlechter als die reine Position.

Gruß
    Emanuel

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• hi,

weis jemand, wo´s die software gibt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :o Hi,
    dös hab i net gwußt.
    Besten Dank für die ausführliche Information.

tschüß bis zum nächsten mal
    Burgypit

:bye: