USB-Port als Seriell-Port

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probier es mal.
    Ich hab ein Notebook mit MapPoint 2004. Im MapPoint kann man ein GPS-Gerät konfigurieren, aber nur an seriell Ports. Mein GPS ist ein Vista C von Garmin das nur USB kann und keinen seriellen Anschluss hat.
    Kann mir jemand sagen wie entweder MapPoint sagen kann, dass es am USB-Port suchen soll oder wie ich an einem USB-Port einen seriellen Port simulieren kann.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruss Axel

• Hab ein ähnliches Problem: Habe das 60CSx welches ich am ACER-Notebook und AMAP im Auto als GPS-Empfänger verwenden möchte.
    Hab gelesen, dass die Übertragung von Positionsdaten nur via "serieller Port" möglich sein soll.
    Hab das Problem, dass mein Notebook keinen seriellen Anschluss hat.
    Die meisten Notebooks werden nur mehr ohne seriellen Anschluss hergestellt.
    LG
    g.

• Es gibt dafür Adapter zu kaufen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von freeday@20.04.2006 - 13:17
    Es gibt dafür Adapter zu kaufen.

Hallo freeday,
    wo gibt es denn so Adapter?

Danke

Gruss Axel

• die USB-seriell Adapter simulieren an einem PC/Laptop-USB Anschluss einen seriellen Port.
    Die Adapter gibts im PC Handel ab 10 Euro, wichtig die CD installieren.
    Nochmal damit kann man aus einem USB Anschluß welcher sich auf einem PC/Laptop befindet einen seriellen Anschluss machen.
    Aber nicht umgekehrt!
    Ein USB GPS Gerät kann NICHT an einen seriellen Anschluß betrieben werden!

Der Adapter hat an einem Ende einen USB Stecker welcher in den PC/Laptop gesteckt wird, am anderen Ende befindet sich ein 9 pol. Sub-D Stecker wo das serielle GPS angeschlossen werden kann.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi Leute, das sind aber zwei verschiedene Probleme.

1.) Das GPS hat nur einen USB-Ausgang aber keinen seriellen. Das ist Pech und dran ist nichts zu änderen. Es gibt keinen Weg einer Software oder einem PC den USB-Ausgang am GPS als Seriellen-Ausgang vorzuspielen. Das ist nicht nur ein "Stecker-Problem" sondern hängt mit der völlig unterschiedlichen Datenstruktur zusammen, die vom USB-Ausgang des GPS geliefert wird. Auch ist es nicht möglich laufende Positionsdaten nach dem NMEA-Standard auszugeben, weil das zwingend eine serielle Schnittstelle am GPS voraussetzt (Es gibt kein NMEA auf USB!). Und das steht auch im Datenblatt vom Vista C.
    Wenn die verwendete Software kein USB kennt, kann das nur durch ein Update geändert werden.....

2.)Der Pc hat einen USB-Eingang/Ausgang keine Serielle Schnittstelle. Dafür gibt es USB - Seriell Wandler sogar von Garmin (allerdings kann man das auch deutlich billiger bekommen). Das bedeutet aber, das am GPS auch der Serielle Ausgang mit dem entsprechenden Kabel verwendet wird. Da kann man dann NMEA-Daten (oder Daten im Garmin-Protokoll) ausgeben lassen um z.B. laufend Positionsdaten an eine andere Software weiterzugeben.

2A) Ich vermute, das die Daten im Garmin-Protokoll auch über den USB-Ausgang ausgelesen werden können. Eine Software, die das Garmin-Protokoll beherrscht kann daher vermutlich auch damit laufend Positionsdaten protokollieren. Dazu müssten sich aber andere hier im Board melden, ich hab damit keine Erfahrung.

Gruss Ortwin

PS.: Uuups, da war einer schneller ..... na ja egal.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ortwin@20.04.2006 - 14:08
    ......
    Wenn die verwendete Software kein USB kennt, kann das nur durch ein Update geändert werden.....
    .....

Hallo,
    das ist genau das was ich eigentlich nicht hören wollte ;) :rolleyes:

Eigentlich wollte ich wissen ob es irgendwas (Software / Treiber / o.ä.) gibt das am USB-Port dem Betriebssystem einen seriellen Port vorgaukelt.
    Vielleicht hab ich mich vorher nicht richtig ausgedrückt. :blink: ;)

Gruss Axel

• Ja sowas gibt es.
    Magellan macht sowas um MovingMap-Funktionen nutzen zu können.
    Hierzu muss aber auch das GPS-Gerät NMEA unterstützen.

Frage mal eine eXplorist-Besitzer, evt. kannst du diesen Treiber mal ausprobieren.

Aber wenn ich Ortwin richtig verstanden habe kann dein Vista C kein NMEA auf USB.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hi Axel,
    du verkennst das Problem. Es geht nicht darum, dem PC einen seriellen Port vorzugaukeln, sondern das Garmin dazu zu bewegen an seinem USB-Ausgang Daten nach einem seriellen - Standard auszugeben.....und das tut's nicht!

Zitat

das ist genau das was ich eigentlich nicht hören wollte

Ich weiß, dass Du das nicht hören wolltest.....aber so liegen die Dinge nun mal :(

Ich hab übrigens gerade mal bei "Winzigweich" zu Mappoint gestöbert dabei sind mir zur Version MAPPOINT 2006 folgende Sätze in den Systemvorrausetzungen begegnet:
    - A free COM port below 20 required for GPS (Wird also nix werden....)
    - GPS functionality requires a GPS device that supports NMEA 2.0 or later (Das wars dann.....Das Vista C kann kein NMEA!)

Sorry Ortwin

• Hallo Ortwin,
    jetzt habs auch ich verstanden...... :blink:

Ich danke dir...

Gruss Axel

• Zitat

Zitat von exxxe@20.04.2006 - 13:56
    Hallo freeday,
    wo gibt es denn so Adapter?

Danke

Gruss Axel

Beispielsweise hier: http://www.kaminek.at/shop/index.php/trade...ctview/1775/85/
    Gibt es aber überall zu kaufen (in versch. Kabellängen, Ausführungen und natürlich Preisen)

Habe das Vista C nicht - aber
    NMEA konnte eigentlich jedes Gerät das ich habe(hatte)
    Geko 201 und gpsmap 60csx z.B. haben es.
    Man muss nur umstellen auf NMEA

Wenn man aber beim Zubehör blättert, dann kann das Vista sehr wohl auch mit dem Computer:
    http://www.garmin.de/Photos/Zubehoer/016031.jpg

Sollte also kein Problem sein.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@20.04.2006 - 18:13
    Gibt es aber überall zu kaufen (in versch. Kabellängen, Ausführungen und natürlich Preisen)
    ……
    Man muss nur umstellen auf NMEA
    ….
    Sollte also kein Problem sein.

Hallo freeday,

das war jetzt nicht nützlich für Axel. Mir scheint, du hast das Thema nicht vollständig gelesen. Kurt und Ortwin haben dargelegt, dass beim VistaC kein NMEA-Ausgang vorgesehen ist, da lässt sich nichts umschalten, wie bei anderen Modellen, leider!!

Die Verwechselung eines Adapters, um dem PC eine serielle Schnittstelle zu ermöglichen, mit dem Fehlen eines seriellen Ausgangs am GPS kommt häufiger vor. Es reicht halt nicht, irgendwo im Katalog etwas vom USB/seriell-Adapter zu sehen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Axel,

nun hast du gehört, dass sich deine Vorstellung in dieser Art nicht umsetzen lässt. Deshalb versuche ich einmal, laut über Alternativen nachzudenken.

Dein MapPoint erwartet --wie sehr viele ähnliche Programme-- ein NMEA-Signal. Insofern kenne ich das Problem von Microsofts AutoRoute. Wenn du dir statt des Vista C eine Maus mit NMEA-Signal besorgst, dann könntest du auch einen Adapter, wie er hier vorgeschlagen wurde, nutzen. Wenn du nur experimentieren möchtest, dann ist der Aufwand vermutlich zu hoch.

Zweite Möglichkeit: solltest du für dein Gerät Kartenmaterial von GARMIN besitzen (MG, CS, CN), dann könntest du mit GARMINs kostenlosem Programm nRoute arbeiten. Dieses Programm erwartet ausschließlich GARMIN-Signale, kann NMEA nicht auswerten. Wenn das funktioniert, hast du ein sehr komfortables Programm, bei autoroutingfähigem Kartenmaterial sogar mit Abbiegeanweisungen und Sprachausgabe. Einzelheiten über Suche „nRoute“.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Axel,

wenn du dein GPS-Gerät nur als Signalgeber verwenden willst, dann versuche es mal mit GpsGate.

Homepage von GPSGate

Das Programm verzweigt die USB-Signale von Garmingeräte PC-Intern gleichzeitig an verschiedene virtuelle Com-Schnittstellen. Gleichzeitig kann es auch noch das Garmin-Protokoll in ein NMEA-Protokoll umwandeln. Das Programm kann 14 Tage kostenlos getestet werden. :bye:

• Da ich ja keine Vista c habe...

eine Suche auf der berühmten Garmin.de hat unter Zubehör für das Vista eben das ergeben.

GESCHICHTE:

• Einspruch, Euer Ehren!

Der besagte USB auf Seriell Adapter stammt aus dem Zubehör Programm des VISTA. Beim VISTA C ist die Bestellnr. 016031 nicht mitaufgeführt und auch sonst nichts in der Richtung erwähnt.

Das VISTA hat einen Seriellen Ausgang, kein USB und kann NMEA (Daher ist der USB Konverter notwendig wenn man am PC keinen Seriellen Eingang hat)

VISTA C hat einen USB Ausgang, keinen Seriellen und kann kein NMEA. Ein USB-Konverter ist daher weder sinnvoll für dieses Gerät noch wird er von Garmin dafür angeboten....

Gruss
    Ortwin