Karte nicht zugänglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren den Garmin SP III de Luxe. Bisher auch ohne größere Beanstandungen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Garmin nicht mehr auf die Karte zugreifen kann. Ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich es lösen? Ich habe bereits eine andere Karte eines Bekannten versucht; allerdings ohne Erfolg.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

• Hallo,

was meinst Du mit

Zitat

, dass der Garmin nicht mehr auf die Karte zugreifen kann.

Sprichst Du von der im SP3 integrierten Basemap oder von den Feindaten der MapSource CityNavigator? ^^

Es wäre hilfreich, wenn Du ein paar mehr Details über Deine verwendete Hard- und Software erzählen würdest :8

• Hängt es vielleicht mit einem Karten-Update zusammen, vielleicht auf CN8?

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Andre.W@20.04.2006 - 21:19
    was meinst Du mit
    Sprichst Du von der im SP3 integrierten Basemap oder von den Feindaten der MapSource CityNavigator? ^^

Es wäre hilfreich, wenn Du ein paar mehr Details über Deine verwendete Hard- und Software erzählen würdest :8

Ich war heute beim Globetrotter und habe das Gerät nochmal "von fachkundigem Personal" checken lassen.

Wir haben auf eine neue Karte meine Software (City Navigator) installiert und diese ausprobiert. Die Fehlermeldung war dieselbe.

Die Vermutung ist die, das die Hauptplatine durchvibriert ist. Eine Prüfung über Garmin Deutschland eingeleitet.

Sobald ich eine Info habe, werde ich das Ergebnis hier mitteilen.

• 'Wurde bei den jeweiligen Test bei deinem Freund und bei der Firma
    auch dein richtiger 25stelliger Freischaltcode in den jeweiligen PC eingespielt?
    Die Karten im SP3 funktionieren immer nur mit dem für dieses Gerät freigeschaltenen 25stelligen Code.
    Deinen Code kannst du bei garmin.com abrufen wenn du deinen 7(8) stelligen Registrationscode eingibst, überprüfe ob der dort eingetragene 25stellige Code mit jenem in deinem PC ident ist.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@21.04.2006 - 15:35
    'Wurde bei den jeweiligen Test bei deinem Freund und bei der Firma
    auch dein richtiger 25stelliger Freischaltcode in den jeweiligen PC eingespielt?
    Die Karten im SP3 funktionieren immer nur mit dem für dieses Gerät freigeschaltenen 25stelligen Code.
    Deinen Code kannst du bei garmin.com abrufen wenn du deinen 7(8) stelligen Registrationscode eingibst, überprüfe ob der dort eingetragene 25stellige Code mit jenem in deinem PC ident ist.

Ja, wir mussten die Software beim Globetrotter erst einmal installieren und dann natürlich auch den 25-stelligen Code eingeben. Aber leider, wie oben schon erwähnt, erfolglos.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hast du schon mal einen master reset versucht am sp3?

Datenkarte dabei vorher entfernen aus dem SP3!

Reset am SP3 durchführen:

Der SP3 ist AUSGESCHALTET! ZUERST die ROUTE Taste am SP3 drücken und gedrückt halten, jetzt die POWER ON Taste am SP3 drücken (die Route Taste immer noch gedrückt halten), die Power On Taste loslassen und danach erst die ROUTE Taste loslassen.
    Die folgende Warnmeldung mit JA beantworten.
    Anschliessend den SP3 min. 15 Minuten mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen, damit er wieder alle Satdaten laden kann.
    Danach Karte einsetzen und nochmal Karten lesen lassen.

Viel Glück.

Unsere GPS webseite

• Hallo Zusammen!!

Das selbe hatte mein Sp3 auch.Es hat im einfach etwas durchgerüttelt.

Das Grät wurde zu Garmin nach England geschickt ,aber von dort wurde mir gesagt das Garmin die Geräte überhaupt nicht repariert.Ich bekam ein Tauschgerät (ist ein neues,da ja die alten nicht rep.werden)mit neuen Code zum Preis von 300 Euro. :(

• Hallo Rios,

Zitat

Zitat von Rios@21.04.2006 - 19:34
    Das Grät wurde zu Garmin nach England geschickt ,aber von dort wurde mir gesagt das Garmin die Geräte überhaupt nicht repariert.Ich bekam ein Tauschgerät (ist ein neues,da ja die alten nicht rep.werden)mit neuen Code zum Preis von 300 Euro. :(

Genau das sagte mir der Globetrotter-Mitarbeiter auch. Er hatte bisher einen Fall wo für "nur" 230 EURO ein neues Gerät geschickt wurde :angry:. Garmin bietet in diesem Fall allerdings keine Upgrademöglichkeit auf ein anderes Gerät. Ich persönlich halte dieses Geschäftsgebahren nicht für sonderlich förderlich. Sollte es sich bei mir herausstellen, dass genau dieses Ergebnis intreffen wird, hat Garmin einen Kunden weniger :bye: .

Gestern habe ich mir meien PDA mit TOM TOM und Navigon fertig gemacht und werde zwischenzeitlich mal die Pocketnavigation ausprobieren.

Hast Du Dein Gerät aus der Sammelbestellung im Boxerforum?

• Nein,habe mein Gerät im Internet ersteigert.Natürlich mit allen Codes usw. War ganz lustig als ich das Gerät einschickte und beim ersten Anruf sie mir sagten das das Gerät nicht mir gehört weil es ganz auf jemand anderen reg.ist und ich nach 2 Jahren nicht mehr wusste wie der Typ heisst.Aber Gottseidank wusste ich seine Adresse noch ganz genau ,da ich es mir ja pers. abholte uns so hat sie es mir auf meinen Namen reg. :brav:

• Zitat

Zitat von Rios@22.04.2006 - 20:29
    Nein,habe mein Gerät im Internet ersteigert.Natürlich mit allen Codes usw. War ganz lustig als ich das Gerät einschickte und beim ersten Anruf sie mir sagten das das Gerät nicht mir gehört weil es ganz auf jemand anderen reg.ist und ich nach 2 Jahren nicht mehr wusste wie der Typ heisst.Aber Gottseidank wusste ich seine Adresse noch ganz genau ,da ich es mir ja pers. abholte uns so hat sie es mir auf meinen Namen reg. :brav:

Hi Rios,

habe kürzlich auch erst meinen SP 3 über Ebay (in die Schweiz) verkauft. Leider kann nun der neue Besitzer auch seine Karten nicht freischalten, da dieser SP3 ja von mir bereits freigeschaltet wurde.
    Wäre in etwa das gleiche Problem. Hat das bei Dir jetzt mit der Freischaltung geklappt???

Macht das GARMIN selbst, oder wie geht es überhaupt????

Vielleicht hat auch jemand anderes eine Idee?? :bye: :bye:

• Also die Karten konnte ich sofort freischalten.Ich hab mich einfach im Internet mit dem reg.Code angemeldet.sogar unter meinen Namen.Ich weis auch nicht mehr so genau ob ich Zweitgerät(oder Zweitbesitzer) oder gebrauchtes Gerät eingegeben hab müssen,aber auf jeden Fall ist es mit dem ich glaub 12 Stell.Code sofort gegangen.Aber das Gerät selber war noch auf den Vorbesitzer reg.Und das hat mir dann die Generalvertretung von Garmin in Östereich (Steiermark)die Fa. Puls Electronik in 8302 Nestelbach Freigeschalten. Sie wollte halt den Namen und die Adresse des Vorbesitzers haben und den Code der am Gerät steht.

Natürlich hab ich die Orginal CD und alle Codes dazu gebraucht.Als ich den neuen Code (durch die reg.auf mich und weil ich ein neues Gerät bekam) konnte mein Gerät die Karten auch nicht mehr lesen und ich hab sie mit dem neuen Code wieder Freigeschaltet. :8

• Hi Rios,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Vielleicht hilft auch hier ein Anruf bei Touratech, da wurde der SP gekauft. Rechnung etc. hat der neue >Besitzer, mal sehen.....
    also Danke erstmal.

:bye: :bye:

• Zitat

Zitat von YAMRAPPY@25.04.2006 - 14:44
    habe kürzlich auch erst meinen SP 3 über Ebay (in die Schweiz) verkauft. Leider kann nun der neue Besitzer auch seine Karten nicht freischalten, da dieser SP3 ja von mir bereits freigeschaltet wurde.

????????????????????
    Wenn du schon diesen SP3 freigeschalten hast warum soll es der Käufer dann nochmal machen?
    Der 25stellige Code passt ja nur auf diesem SP3!
    Er muss nur den Code bei sich in MS am PC eintragen.

Wenn du den SP3 verkauft hast ,dann braucht doch der Käufer nur den 8stelligen Registrationscode (der gehört zu diesem SP3!) eingeben und schon kann er die Karten freischalten. Er muss nur den 25stelligen Code eingeben den du für ihn freigeschalten hast.
    Wie genau die Freischaltung funktioniert haben wir hier im Detail erklärt:
    Kartenmaterial freischalten - hier klicken

Ist für CN v8 ident.

Ich glaube das hier oftmals eine Verwechslung vorliegt. Vor allen bei den div. Begriffen.

Registrationscode 7 od. 8stellig ist beim SP3 auf dem gelben Zettel
    mit diesem Code wird das "Konto" bei garmin USA für diesen SP3 geöffnet.
    Dort findet man alle Daten zu diesem SP3.
    Also Seriennummer, Unitnummer UND alle freigeschaltenen Karten inkl. den dafür notwendigen 25stelligen Freischaltcodes.

Will man nun ein Kartenupdate machen, einfach 8stelligen REGISTRATIONSCODE eingeben, das Konto öffent sich und wie oben im link erklärt Schritte 1-7 durchführen.

Dann gibt es noch einen GUTSCHEINCODE dies ist ein Code wenn man bei der Freischaltung NICHT die Kreditkarte verwenden möchte!
    Statt der Kreditkarte gibt man dann den Gutscheincode ein, dieser wird ja vorher bei einem Händler erworben und ist meist teurer als die Kreditkartenbezahlung.

Das ist ähnlich wie bei den Handys die Wertkarte welche freigerubbelt wird.

Ich hab generell den Verdacht das die Leute unnötigerweise immer Gutscheincodes kaufen, das wäre aber gar nicht notwendig!
    Ausser man traut der Sicherheit wegen Kreditkartenbezahlung nicht.

Anmerkung:
    Anders schaut das aus zB bei einem GPS 276er.
    Hier wird ja das "nackte" Gerät gekauft, daher muss beim erstenmal der Gutscheincode eingegeben werden, weil ja bei garmin noch kein "Konto" für dieses GPS Gerät existiert!
    Aber auch danach muss man KEINEN Gutscheincode mehr kaufen!
    Wozu auch das "Konto" bei garmin existiert ja bereits!
    Wenn du ein Handy aufladen möchtest kaufst du ja auch nur die Wertkarte und nicht jedesmal eine neue SIM Karte (hoffentlich :rolleyes: )
    Ausser wieder wenn man nicht mit Kreditkarte bezahlen möchte.

Kann es sein das du jedesmal einen GUTSCHEINCODE verwendet hast und
    quasi jetzt 3 Konten bei garmin für diesen SP3 existieren?

Nochmal zum besseren Verständnis, ich denke der Fehler wird bereits bei Schritt 1 begangen bei der Freischaltung:

Gibst du den GUTSCHEINCODE ein bei Schritt 1 bei "Ich bin Neukunde", DANN
    eröffnest du ein weiters Konto bei garmin.
    Du musst dann natürlich das GPS abermals neu registrieren.

ABER gibst du den bereits existierenden REGISTRATIONSCODE bei garmin ein bei Schritt 1 unter "Ich bin schon Kunde" so wird das bereits existierende Konto geöffnet.
    DANN gibst du den GUTSCHEINCODE erst bei Schritt 6 von 7 bei der Kartenfreischaltung ein, so bezahlst du damit das update!

Bitte genau die Bilder im obigen link ansehen da kann man das sehr gut sehen.

Zum Verständnis bei Geräten OHNE BEILIEGENDEM Kartenmaterial wie zb 276er:
    Der GUTSCHEINCODE dient erstmals zum eröffnen des Kontos bei garmin usa.
    Beim nächsten mal wird dieser "alte" GUTSCHEINCODE quasi zum REGISTRATIONSCODE und der wird beim nächsten update eingegeben bei "Ich bin schon Kunde".

Ausnahme:
    Um später ein Gerät leichter verkaufen zu können muss man sich überlegen ob man nicht dieses Gerät ALLEINE registriert auf ein Konto OHNE die zweite Freischaltung zu benützen.
    Das Gerät kann dann einfacher verkauft werden, man gibt den Käufer einfach den Registrationscode mit und er kann weiter freischalten.
    Ist aber ein Zweitgerät mit diesem Konto verbunden wirds komplizierter aber nicht unlösbar...

Unsere GPS webseite

• Hallo,

ich muss auch nochmal fragen weil mir einiges unklar ist.

Mein Problem: Mein Garmin i3 zeigt nur eine Basiskarte mit Autobahnen usw an. Die Detailkarte funktioniert nicht mehr. Bei Adresseingabe gibt es kein Bundesland usw :(

Wenn MapSource mir die detaillierte Europakarte anzeigt, ist sie dann freigeschaltet und wird dann auch vom gerät geladen? Oder heißt das nichts, wenn ich die detailkarte im Mapsource sehe?

Habe schon verschiedene MicroSD Speicherkarten probiert aber das Gerät lädt einfach keine Karten mehr :( Auf der SD-karte wurde aber eine Datei gespeichert z.B. gps123.img. Sind das die Kartendaten?

Wie bekomm ich mein i3 wieder zum Laufen? :confused:

Danke

• Der i3 ist eine ganz andere Baustelle hat mit dem SP III nix gemeinsam ausser

der 3.

Im forum pocketnavigation.de sind einige User mit dem i3 unterwegs könnten
    dir eventuell helfen .Ich hatte den i3 nur mal in der Hand zum "spielen "

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance